PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giessen nach Winterruhe



Kathrein
20.02.2007, 08:53
Hallo zusammen,

dank der warmen Witterung (bei uns war es am letzten Wochenende richtig frühlingshaft...) bin ich mal wieder unsicher, wann ich anfangen sollte meine Kakteen zu nebeln/ zu giessen. Wollte mal hören wie ihr das so handhabt. Normalerweise (nach einem einigermassen Winter) habe ich so Ende März bei schönem Wetter angefangen zu nebeln, im April dann langsam angegossen. Aber dieses Jahr ?? Im Winterquartier sind es tagsüber schon kaum noch unter 17 Grad. Selbst die ersten Gymnos schieben schon Knospen, die sind sonst immer später dran... :confused:
Würde mich über eure Antworten freuen...

Bis dahin liebe Grüsse
Kathrein

Tron
20.02.2007, 10:12
Hallo zusammen,

dank der warmen Witterung (bei uns war es am letzten Wochenende richtig frühlingshaft...) bin ich mal wieder unsicher, wann ich anfangen sollte meine Kakteen zu nebeln/ zu giessen. Wollte mal hören wie ihr das so handhabt. Normalerweise (nach einem einigermassen Winter) habe ich so Ende März bei schönem Wetter angefangen zu nebeln, im April dann langsam angegossen. Aber dieses Jahr ?? Im Winterquartier sind es tagsüber schon kaum noch unter 17 Grad. Selbst die ersten Gymnos schieben schon Knospen, die sind sonst immer später dran... :confused:
Würde mich über eure Antworten freuen...

Bis dahin liebe Grüsse
Kathrein

Hi,
wenns wärmer ist kannst du ruhig etwas nebeln und lüften.

Gruss
Jürgen

Chrissi
20.02.2007, 15:12
Hallo Kathrein,

ich würde mit dem nebeln noch warten. Es ist doch nachts noch ziemlich kühl.
Mir wäre das noch zu früh. Wenn sie feucht sind, und es wird plötzlich noch mal richtig kalt in der Nacht wird, ist doch die Gefahr zu gross.

LG Christa

Kathrein
20.02.2007, 16:40
Hallo zusammen.

Danke erstmal für eure Antworten. Gelüftet wird im WQ schon fleissig, na ja zumindest wenn ich zu Hause bin, was in der Regel nur am Wochenende zutrifft. Sonst ist es mir schlicht zu heikel, es könnte ja noch arg kalt werden, theoretisch... Und meine Kakteen sind leider quasi allein zu Haus :-( (als Berater ist man halt viel auf Achse...).
Also werd' ich wohl noch 1 oder 2 Wochen warten, ehe ich sie aus dem Winterschlaf hole. Auf jeden Fall will meine Mam. aureilanata bald blühen :lol: .

LG
Kathrein

Chäps
01.03.2007, 13:46
So da es bei uns im Haus mal gebrannt hat ist nun die Halbe Sammlung bei mir in der Wohnung weil sie Löschwasser abbekommen hat. Den rest habe ich noch im Winterquartier. Nun muss ich das aber räumen. Ich habe in meiner wohnung aber kein Platz mehr! Da ich die Kakteen im Sommer eh auf dem balkon auf einem Regal stehen habe, wollte ich nun frage ob das jetzt möglich wäre diese schon dort zu platzieren. Natürlich wäre alle vor regen geschützt und frost ist in nächster Zeit keiner zu erwarten! Nachts liegen die Temparaturen so bei 5-7 Grad Tagsüber mit sonne um die 15 sonst 10-12.


Was meint ihr? Kann ich das riskieren?

elkawe
01.03.2007, 13:52
Solange keine recht gefährdeten Kakteen (Melocactus, Uebelmannia) dabei sind und sie wirklich trocken stehen, spricht ja nichts dagegen.

Gymnocalycium
01.03.2007, 15:30
Hallo Katrein,

ich lasse mich von dem Wetter nicht beirren,
werde erst mit dem Nebenln anfangen wenn garantiert kein Frost mehr in sicht ist.

Also ich jedenfalls.......

Allerdings sehe ich noch weit und breit keine Knospen an meinen......

Gymnocalycium
01.03.2007, 15:31
sorry !! Kathrein !!!!