PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschreitende Verkorkung an Echinopsis



Cons
17.02.2007, 15:50
Hallo!

Die Wurzeln dieser schon sehr verkorkten Echinopsis waren völlig hinüber. Deshalb habe ich letztes Frühjahr den unteren Teil abgeschnitten und die Pflanze hat sich neu bewurzelt. An der Spitze bildete sich neues grünes Gewebe. Ich dachte schon der Kaktrus wäre über den Berg, aber jetzt wird das neue Gewebe auch schon wieder braun. Woran es liegen könnte weiß ich nicht. Es gab keinen Schädlingsbefall und die Pflanze steht kühl und trocken. Den betreffenden Bereich hab ich mal eingekreist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/238a-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/238a-1-jpg.html)

adc
17.02.2007, 15:55
Hallo

Also für mich sind das sehr wohl Schädlinge... Und zwar Spinnmilben, die sind so klein das man sie mit bloßem Auge nur gerade so eben erkennen kann.
Eine schnelle Behandlung mit geeignetem chemischen Mittel ist zu empfehlen, die Dinger sind nicht ungefährlich.
Aber mal sehen was die anderen meinen.

Gruß Andreas

Aztekium
17.02.2007, 15:55
Hi!
Sieht für mich aus wie Spinnmilben, ganz ehrlich. Normalerweise verkorken nämlich alste Echinopsen im Bereich der Wurzel, nicht aber im Scheitel.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Cons
17.02.2007, 16:36
Ihr habt leider Recht, habe eben noch genauer nachgesehen. Die Bister sitzen nämlich unterhalb der fraglichen Stelle, sind darauf aber nicht zu sehen. So was von hinterlistig...

Tobias Wallek
18.02.2007, 09:00
Hallo Cons !

Kontrollier auf jeden Fall auch die Pflanzen in der Umgebung. Spinnmilben breiten sich teilweise sehr schnell aus.

Ciao Tobias

Cons
19.02.2007, 15:22
Ich habe vereinzelt welche an anderen Pflanzen gefunden. Da mache ich mir aber weniger Sorgen, denn ich denke der Befall wurde durch die schwache Pflanze vom Foto ausgelöst. Die ist natrülich isoliert und die anderen werden nun auch behandelt.
Stimmt es eigentlich dass Spinnmilben bei zu trockener Luft auftreten?

Aztekium
19.02.2007, 16:07
Hi!
Ja, stimmt. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigt Spinnmilbenbefall. Deshalb im Sommer an warmen Tagen die Pflanzen ruhig öfters mal benebeln mit warmem Wasser, um dem ganzen etwas vorzubeugen, da Spinnmilben ja über's ganze Jahr auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus