PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte kakteen

Anonymous
13.11.2003, 23:09
also habe

opuntia humifusa

3 verschiedene echinoceeren winterhärte stufe 1

coryphanta sulcata

alle diese pflanzen fangen an zu schwumpfen/schrumpeln ich weiß das das normal ist

aber ist das auch normal das die jetz schon 40% geschrumpft sind :o

bei uns waren bis jetz schon -10 c und in letzter zeit immer 0 bis -6 c

hängt das damit zusammen?

regen bekommen sie keinen ab (stehen unter dem kaport an einer hellen stelle)

drenage ist auch extrem gut

unten große steine nehmen 30% ein
mitte kleinere steine mit kakteenerde
oben feinere erde
ganz oben viel granitstücken schutt splitt etc 3 cm hoch bis zum anfang der wurzeln

ist das alles richtig oder habe ich was falsch gemacht? :-?

der coryphanta ist bestimmt schon 50% kleiner gewoirden und zieht sich langsam in die erde zurück genau wie die kugelförmigen echinoceren :)

Anonymous
17.11.2003, 08:33
Deinen Kakteen geht's gut :D
Bei diesen Temperaturen ist die Schrumpfung normal. Es gibt keine Liste, welche Kakteen bei welchen Temperaturen wieviel schrumpfen. Einige tun es, andere überhaupt nicht.
Meine O.humifusa schrumpfen mässig, die Hybrid-Sorte O."Smithwick" schrumpft recht stark, O.phaeacantha var. phaeacantha überhaupt nicht und meine Echinoceren haben sich auch mehr oder weniger zurückgezogen, allerdings sind sie noch recht klein.
Bei mir stehen alle Kakteen ungeschützt draussen unter freiem Himmel.

Uwe

Anonymous
23.11.2003, 18:59
k thx habe ja dieses jahr ert angefangen mit winterharten :)

mal sehen ob die die normalen temparaturen von hier aushalten :D

-25 manchmal im winter

Anonymous
27.11.2003, 00:27
Schrumpfung ist völlig in Ordnung.Meine große Escobaria missouriensis z.B.zieht sich fast bis zu den Warzenspitzen in die Erde zurück.Meine winter- bzw. frostharten habe ich alle abgedeckt,da sie alle zusammen auf einem Beet stehen und bei uns eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.Habe auch erste Aussaaten von 2002 (keine Opuntia!), ins Beet gepflanzt.Den letzten Winter haben die meisten Sämlinge auf dem Balkon schon sehr gut vertragen.Verlust ist immer mal da.Bilder sind zu sehen unter www.pixum.de/members/konsumbrot