PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kakteen unter poolüberdachung.



Kaktuskarl
24.05.2013, 20:36
hallo zusammen,
da meine kakteen regelmäßig, am sommerplatz auf der terasse von der sonne
beschädigt werden. das passiert allerdings nicht nur im frühling nach dem rausstellen,
trage ich mich mit dem gedanken, die pflanzen neben dem pool unter der poolüberdachung
aufzustellen. die überdachung ist nahe 3m hoch. meine frage dazu wäre ob jemand
damit schon erfahrungen hat und ob man, die hohe luftfeuchte mit extrem reduziertem
gießen kompensieren kann.
ich hab hauptsächlich feros, notocactus, echinocactus grusonii und trichocereus.
danke für eure meinung! .. l.g! .. k.k.

MarcoPe
24.05.2013, 21:02
Hi kaktuskarl,

die Pflanzen stehen dort doch nur zur Sonnengewöhnung, oder? Dann musst du dir sicher keinen Kopf machen. Fäulnis wäre bei feuchtem Substrat ein Problem. Die Lufteuchte ist es bestimmt nicht. Nach der Gewöhnung an die Sonne würde ich sie aber ins Freie stellen.

Marco

Kaktuskarl
24.05.2013, 21:15
hallo marco!
vielen dank für deine antwort! also ich hätte mir gedacht sie den ganzen sommer dort zu belassen. wie ich schon beschrieben habe "verbrennen" die pflanzen auch nach etlichen wochen am sommerplatz immer wieder neu. besonders meine zwei alten echinocactus grusonii erleiden immer wieder neue schäden. ich muß dazu sagen dass die pflanzen dort auch sommerlicher nachmittagshitze ausgesetzt sind. seit letzdem sommer habe ich eine dauerbeschattung mit einem grünem pflanzennetz, eine beschattung die wohl wieder zu viel on der sonne nimmt da die kakteen jetzt kaum noch blühen. unter dem pooldach wäre esauch gleichmäßiger warm .. vielleicht hab ich dann auch blüherfolge die ich bisher noch nicht hatte, weil ich auch alte trichocereen habe die trotz ihrer größe von 2m noch nie geblüht haben. andererseits habe ich hald bedenken wegen der hohen luftfeuchte neben dem pool. die pflanzen sind mir sehr ans herz gewachsen ich hab sie schon über 35 jahre.

wowi
26.05.2013, 15:45
Hallo, zur Diskussion über die rausgestellten Kaktusse et al. hier ein schneller Fotoschuß bei schlechtem Wetter und eigentlich falschem Objektiv. Die Pflanzen stehen schon seit Wochen draußen auf einer Mauer in ca. 2 m Höhe, und ich habe vorletztes Jahr
endlich eine Überdachung gebastelt. Von Beckmann (Gewächshäuser) der Balkonkastenschutz , in 1 m oder 80 cm Länge. An die Steinplatten habe ich die Edelstahlhalter direkt angeschraubt, leider von hier nicht zu sehen( sind an der Rückseite).Die Dächer bestehen aus dünnen und flexiblen Kunststoffplatten, die erst gering gebogen werden, wenn man die Metallbügel abklappt und in die Halterung schiebt. Bei drohendem schönem Dauerwetter sind die beiden teile in eine Minute abgenommen, ebenso schnell wieder angebracht.
In der Hoffnung auf baldige Sonne wünsche ich allen eine schöne Woche.
Wolfgang

13589