PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner, Hilfe! Berlin ist völlig Topflos!



sabiji
24.05.2013, 13:57
Ich bin bisher hier in Berlin von Pontius zu Pilatus gelaufen um einfache, kleine quadratische Plaste-Pflanztöpfe zu finden. Gibt´s nicht! In keinen Baumarkt in keinen Pflanzenmarkt, nirgends. Rund ja, eckig ist ausgestorben.
War gestern in einen der größten Berliner Gärtnerei"Fachgeschäften", nüscht! (Habe mir deshalb noch zwei "Frustkakteen" dort gekauft, als Trost - natürlich nicht Bezeichnet - stelle sie heute Abend mal in die Bestimmungsecke)

Ich kann natürlich Töpfe bestellen, aber ich brauch nur ein paar, sonst nichts. Das Verhältnis zum Porto ist einfach nicht gegeben (obwohl ich das bestimmt schon verfahren habe). Gibt es hier in Berlin irgendwo noch eine geheime Bezugsquelle. Wäre für Tips dankbar. (notfalls persönliche Nachricht).
Gruß,
Thomas.

Dominik
24.05.2013, 14:03
Versuch es doch mal bei einem der dortigen Kakteenhändler. Das man die nicht in Baumärkten oder Pflanzencentern bekommt, ist eigentlich bekannt!

sabiji
24.05.2013, 14:14
Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt (siehe Vorstellungs-Threat), deshalb war es mir eher nicht bekannt. Damals waren eckige Töpfe normal erhältlich.
In der Kakteen-Gärtnerei Matk bin ich übrigens auch nicht fündig geworden.Da ist alles rund. Andere Händler kenne ich nicht.

Gruß,
Thomas.

DanielDD
24.05.2013, 17:58
Als ich vor zwei Jahren noch in Berlin war, da bin ich an dem Thema verzweifelt.
Ich habe dann zusammen mit MarcoPe eine Sammelbestellung gemacht.

Daniel

Atacama
26.05.2013, 13:58
Hallo Thomas,

nicht nur Berlin ist völlig Topflos :-)) sondern auch der Rest der Republik. Was Deine Aussaage - ich bracuch ja nur ein paar - angeht ist es ein Rattenschwanz denn Heute brauchste n paar 8er, Morgen ein paar 6er usw. Ist also immer ein riesen Aufwand drei, vier Töpfchen zu organisieren und wird im Endeffekt teurer als mal ein kleines Sortiment, verschiedener Größen auf Vorrat anzulegen - Du wirst sie alle brauchen - früher oder später.

Ich habe immer gute Erfahrungen mit der Fa. Schwarz gemacht - schau einfach mal rein: http://www.kakteen-schwarz.de (http://www.kakteen-schwarz.de/)

Liebe Grüße - Udo

sabiji
26.05.2013, 20:11
Ja, ich fürchte ihr habt schon recht!
Obwohl mit meinen paar Pflanzen...

MarcoPe
26.05.2013, 20:31
Ich habe mein Herz geöffnet und werde bestellen (na gut: eigentlich geht mein Topfvorrat zu Ende...). Klicke hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?38362-Vierkantt%F6pfe-f%FCr-Berliner-und-Brandenburger&p=209564&viewfull=1#post209564).

Marco

Stachelkumpel
27.05.2013, 17:40
Hallo Thomas,

wieviele Töpfe brauchst Du denn von welcher Größe? Weniger als 10? Ansonsten häng Dich bei Marco dran...

Gruß Gregor

sabiji
28.05.2013, 10:47
Hi Gregor,
ja Marco hat sich bei mir gemeldet.
Irgendwie stecke ich noch im Chaos. Ich habe angefangen umzutopfen, und es stehen noch die Biester an, vor denen es mich graut.
Ich weiß, es ist nicht optimal ausgerechnet jetzt umzutopfen, aber wir sind im Februar/März umgezogen, und im den vergangenen Jahren haben die Pflanzen keine neue Erde gesehen. Knospende oder blühende Kakteen bleiben natürlich erstmal aussen vor.
Kurzum, ich muss noch schauen, was ich wirklich brauche, bzw in Zukunft bräuchte.
Ein Copiapoa hat mir gezeigt, dass ich auch dringend tiefere Töpfe brauche (hat jetzt ´ne Korkenzieher-Rübe). Substrate neigen sich auch dem Ende und ich will sehen, was ich sonst noch brauche.
Einige Sachen bekomme ich aber nur bei Haage...
...außerdem komme ich momentan nicht aus dem Mußtopp.

Gruß,
Thomas.