PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenfrage (Wurzeln)



sabiji
24.05.2013, 13:27
Ich habe einen Kaktus geklaut!8)
Der Männerfaustgroße Echinopsis stand jahrelang bei uns im Treppenhaus am Fenster und frustrierte vor sich hin. Auf Nachfrage gehörte ihn niemand mehr, vielleicht irgend ein ehem. Mieter. Er wurde halt immer mal mitgegossen. Also habe ich als Kakteen-Aktivist ihn "gerettet".

Er war total eingestaubt, zeigt keine Wachstumsaktivität, die "Blumenerde" des viiiiel zu großen Topfes trug eine dicke Kalkborke, genauso die Basis des Kaktus.

Ich habe ihn ausgetopft, nach vorsichtigen entfernen der alten Erde und leichten abbrausen blieben nur ein paar armseelige Wurzelchen über. Gut sieht anders aus.

Ich habe ihn in ein passenden Tops und geeignetes Substrat umgebettet und lasse ihn erst mal in Ruhe.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, ob es nicht sinnvoller und effektiver gewesen wäre, ihn an der Basis zu kappen und ihn (wie ich es hier schon gelesen habe) in Vogelsand zu neuen und gesunden Wurzeln zu bringen.

Erbitte Ratschläge dazu.

Gruß,
Thomas.

Dicksonia
24.05.2013, 16:56
Warte einfach mal ab. Die dicken Dinger haben meist genug Masse, um mal ein paar Monate ohne Wasser auszukommen.
Zwei Wochen warten, dann einmal kräftig gießen und wieder warten bis alles trocken ist. Meist kommen sie dann in Wallung und können normal weiter behandelt werden.


lg

PS: 'Kakteen-Aktivist' ist gut. :o;-):grin: