Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskaktus
Hallo,
ich habe ein Problem mein Kaktus hat schwefelartige Stellen.
Er fällt langsam auseinander.
Was ist das und was kann ich tun?
MFG xsterni
Jan Carius
25.10.2003, 12:44
Hallo,
sieht das Schadbild in etwa so aus?
http://www.kakteenweb.de/Grafik/pflegeframe47.jpg
Wenn ja, handelt es sich um die gefährliche Spinnmilbe, die auch als "Rote Spinne" bezeichnet wird.
Wie du sie los wirst, kannst du hier nachlesen:
http://www.kakteenweb.de/Frames/pfframe07.htm#spinnmilbe
Grüße
Jan Carius
Hallo,
danke für den Hinweis.
Aber ich denke es ist was anderes.
Hier mal nen Link.
http://www.shadow-gilde.de/bilder/picture.php?wallid=12&PHPSESSID=efa5643dc6f42ceb8c6e59bd77301ab4
Gruss
xsterni
Ulrich Haage
29.10.2003, 00:17
huu - das ist aber nicht wirklich schick - ich glaub, sowas hab ich noch nicht gesehen...
riecht ein wenig nach trockenfäule, so knackig hohl wie die triebe aussehen, kann ich mich aber auch täuschen.
ich greife in solchen fällen immer zur verjüngungsmethode - sprich die jüngsten gesunden triebe neu zu bewurzeln, das schützt zwar nicht sicher vor weiterer infektion, kann aber mit etwas glück einen neuanfang bedeuten... viel erfolg !
Moin zusammen,
dieses Bild kenne ich leider auch. Allerdings bin ich nicht der große Experte für Schlumbergeras. Es ist bei mir auch nur eine Sorte (von 5) die ähnliches ziegt, 'Orange Devil', alle anderen sind völlig unbeeindruckt. Die Grundglieder von 'Orange Devil' verabschieden sich bei mir in unschöner Regelmäßigkeit und es bleibt nur über, die nicht betroffenen Glieder neu zu bewurzeln ... oder sich von der Sorte zu trennen.
Natürlich will man seinen Pfleglingen optimale Bedingungen bieten und sie so gut wie möglich kulitiveren. Aber ich denke man muß damit leben, dass die unterschiedlichen Sorten einfach auch unterschiedliche Ansprüche haben. Nicht für alle kann man diese erfüllen, weil man einfach nur ganz bestimmte Kulturbedingungen bieten kann. Zudem gibt es einfach Sorten, die empfindlicher sind als andere. Aus meiner Sicht kann man nur ausprobieren, welche Pflanzen bei den eigenen Bedingungen optimal gedeihen.
Mein Rat ist es in diesem Fall also einfach zu probieren, ob andere Sorten nicht besser klar kommen. Bei den Weihnachtskateen ist das Sortenangebot zwar nicht gerade riesig, aber es lohnt mehrere Sorten auszuprobieren. Ich bin ganz sicher, dass sich Pflanzen finden lassen, die deutlich gesünder auf die eigenenen Kuturbedingungen reagieren, als viele andere.
Wenn man die Geschichte von zwei Seiten angeht: Optimieren der eigenen Pflegemöglichkeiten auf der einen Seite und die 'richtigen' Sorten auswählen, dann findet man Pflanzen die einfach nur toll blühen und robust sind. Die Chancen stehen prima ... und die Schlumbergeras machen gerade bei mir einen tollen Blütenansatz, auch wenn eben eine Sorte fast komplett ausfällt. Das kann ich ganz gut verschmerzen und freue mich an denen, bei denen es besser läuft.
Viele Grüße
Bernd