PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiltriebe



Anonymous
19.10.2003, 13:55
Mein Aporokaktushat meiner Meinung nach Geiltriebe. Ist das Schlimm?
Kann es dem Kaktus Schaden zufügen oder ist das harmlos. Ich habe ihn nur oft gegossen. Darauf hat er neue Triebe gebildet, die wie Geiltriebe aussehen.
:oops: :-?
Ich hoffe auf möglichst schnelle Antworten, damit ich schnell handeln kann.
Danke im vorraus.
MfG Manuel S.

Anonymous
25.10.2003, 22:05
Dann laß ihn mal jetzt in Ruhe.Ich würde jetzt überhaupt nichts unternehmen.Leicht feucht halten (Anfälligkeit gegenüber Spinnmilben bei zu trocknem Standort ?),hellen Standort.Und im Frühjahr würde ich die Triebe bis zur normalgewachsenen Stelle zurückschneiden.Dort treibt er dann wieder neu aus.Geiltriebe sehen nicht nur häßlich aus,sie sind auch für das weitere Wachstum und die spätere Blütenbildung,die man ja als Kakteenfreund unter anderem anstrebt,nicht von Vorteil.

Anonymous
06.07.2005, 12:09
Hi, wie kommt es eigentlich zu diesen sogenannten "Geiltrieben" ? Habe das selbe Problem!
MfG khorne

Pfanner
06.07.2005, 12:37
Hat das problem auch mal.

Als ich noch nichts von der winter ruhe wusste.

Bei meinen Sämlingen kommt das wenn sie zuwenig licht ab bekommen!

Andreas75
06.07.2005, 13:44
Hallo, ihr geplagten !

Geiltriebe kommem im Allgemeinen von zu wenig Licht bei zuviel wachstumsfördernden Maßnahmen, wie Gießen, Düngen oder Wärme !
Da die Geiltriebe an sich sich nicht mehr in die normale Form wandeln, nur bei passenden Verhältnissen artgerecht weiterwachsen, der dünne Geiltrieb also erhalten bleibt, würde ich diese etwa 1- 2 cm über der Ansatzstelle abschneiden, wenn es neue Sprosse sind.
So kann die Pflanze aus den Areolen am stehen gebliebenen Grunde des Geiltriebes neu austreiben, so daß nach einer Weile gar nicht mehr auffällt, was da mal war...

Sind die Geiltriebe allerdings aus bestehenden Sprossen gewachsen, dann schneidet die da ab, wo sie beginnen !
Die Pflanze wird in der Regel neue Triebe an der Schnittstelle bilden. Und dann achtet auf artgerechten Standort !

PS: Ich denke, du kannst sie noch diesen Monat abschneiden...
Die Zeit reicht noch, um vor der Winterruhe gute Neutriebe zu bilden ! Selbiges werde ich mit meiner Lobivia culpinensis machen, die nach Pilzbefall der Epidermis bis oben hin verkorkt ist, und im Neutrieb um die Hälfte dünner ist. Sieht Kacke aus, und so baue ich auf mindestens zwei gesunde Neutriebe durch Sprosse...

Grüße, Andreas