PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Kaktus braucht Hilfe!



karin
28.01.2007, 11:56
Unser Kaktus (ca. 1.70 Meter Gross) hat an der Spitze eine braune Stelle gebildet, die langsam immer weiter nach unten gewandert ist. Wir haben den Tipp bekommen, den Kaktus grosszügig abzuschneiden. Das haben wir (leider) gemacht, und die offene Stelle für 12 Stunden mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Nach einer guten Woche ist er nun oben ausgetrocknet und die Verfärbung wandert weiter nach unten. Wer hat uns Rat???

http://img219.imageshack.us/img219/4810/dsc01272mi1.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=dsc01272mi1.jpg)

Steffi
28.01.2007, 13:05
Hallo Karin!

Das hört sich aber nicht gut an! Hat das Gewebe nach dem Abschneiden normal (weiß, keine Verfärbungen) ausgesehen?

Ansonsten könntes du ein Bild machen und einstellen? Wie´s geht siehe hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2488

Das man auf eine abgeschnitten Fläche ein feuchtes Tuch legt hab ich auch noch nicht gehört. Ich hätte die Fläche mit Holzkohlepulver desinfiziert und trockenen lassen...

Schöne Grüße Steffi

Kathrein
28.01.2007, 13:49
Hallo Karin,

trat bei dem Schnitt weisser Milchsaft aus? Falls ja, dann ist es eine Euphorbia (die genaue Art kann ich leider nicht sagen), und damit um eine Sukkulente. Achtung, dieser Milchsaft ist giftig!
Unabhängig davon, ich schätze um einen weiteren Schnitt kommst du nicht herum. Ich würde den wieder großzügig ansetzen, wichtig ist, dass du das Messer vor jedem Schnitt gut desinfizierst, und die Schnittfläche zum Schluss keine Verfärbungen mehr enthält. Selbst der kleinste braune Punkt kann zu weiterer Fäulnis etc. führen.
Mehr Infos zu Euphorbien findest du auf www.euphorbia.de - hier wirst du bestimmt auch fündig, wie du die Schnittfläche am besten behandelst. Die Variante mit dem feuchten Tuch kenne ich nämlich auch nicht, bei Kakteen streue ich Holzkohlepuder auf solche Wunden. Bei Euphorbien könnte sie vielleicht dazu dienen, das Ausbluten zu verhindern.

Viel Glück, und viele Grüße,
Kathrein

karin
28.01.2007, 13:50
Ja, der Kaktus hat weissen Saft ausgeschieden. Die Schnittstelle war auch ganz weiss.

Steffi
28.01.2007, 14:59
Unabhängig davon, ich schätze um einen weiteren Schnitt kommst du nicht herum. Ich würde den wieder großzügig ansetzen, wichtig ist, dass du das Messer vor jedem Schnitt gut desinfizierst, und die Schnittfläche zum Schluss keine Verfärbungen mehr enthält. Selbst der kleinste braune Punkt kann zu weiterer Fäulnis etc. führen.


Hallo Karin!

Da schließ ich mich Kathrein an! Das würde ich auch so machen!

Schöne Grüße Steffi

Bernhard
29.01.2007, 00:36
Bei Euphorbien hat sich bei mir ein Ausbrennen der Schnittflächen bewährt, welches das sofortige Gerinnen des austretenden Pflanzensaftes bewirkt.
Ein 2,99€ Gasbrenner (als Schlüsselanhänger) dient mir dafür und die Schnittstellen heilen innerhalb von kürzester Zeit sauber ab. Wichtig dabei ist, dass nur kurz die Oberfläche "behandelt" wird, um somit Bildung zu hoher temp. in den tieferen Regionen des Gewebes zu vermeiden.

Das mit dem feuchten Tuch solltest du ganz schnell wieder vergessen, denn das begünstigt IMHO den Befall verschiedenster Erreger (Feucht und Warm sind ideal für Fäulnis und Pilzbefall)

Grüße
Bernhard

karin
29.01.2007, 17:44
Herzlichen Dank für die vielen netten Tipps. Holzkohlepuder kennt man in der Schweiz anscheinend nicht. Habe mich in diversen Fachgeschäften schlau gemacht. Bekomme immer wieder den Tipp mit dem feuchten Tuch. Werde eventuell die Variante mit dem Gasbrenner ausprobieren.

Kathrein
29.01.2007, 17:59
Hallo Karin,

was ich in solchen Fällen immer mache ist ein Stückchen ganz normale Holzkohle (wie man auch zum Grillen benutzt), fein zerbröseln/ reiben und auf die Wunde streuen. Ist zwar vielleicht nicht optimal, aber hat meist sehr gut geholfen...
Na denn, viel Glück!

Kathrein

pe1
29.01.2007, 18:07
Ich verstehe nicht, warum manche Leute ihre Pflanzen unbedingt mit Feuer bearbeiten müssen. Ein wenig Wasser auf die Wunde schütten reicht völlig aus. Die Schnittstelle direkt in's Wasser halten ist die beste Methode. Das entspräche auch dem feuchten Tuch. Das bringt den Milchsaft zur Gerinnung.
Zum Holzkohlepulver. Viele Menschen und Nachbarn haben einen Sack Holzkohle zum Grillen zu Hause. In den Säcken sammelt sich so viel Staub daß Du für Jahrzehnte ausgesorgt hast. Oder einfach ein Stück Holzkohle zerstoßen. Kommt auf's gleiche raus.

elkawe
30.01.2007, 09:36
"Das entspräche auch dem feuchten Tuch."

Eben nicht. Wenn du das Tuch,wie Karin geschrieben, 12 Stunden drauf lässt oder die Schnittstelle mit warmen Wasser abspülst (bei Euphorbien immer noch der beste "Wundverschluss"), die dann schnell abtrocknet... Was denkst du, wo sich Pilze schneller vermehren.

pe1
30.01.2007, 11:24
Man läßt doch das Tuch keine 12 Std. drauf. Das bleibt nur so lange drauf, bis der Pflanzensaft (Milch) nicht mehr läuft. Und das geht schnell.
Und Pilze bilden sich auf halb verbranntem bzw. beschädigtem Gewebe bestimmt schneller als auf einer geschlossenen Wunde. Denn dafür hat die Natur diesen Wundverschluß erfunden. Ich habe da jedenfalls noch keine Pilze gefunden.

Bernhard
30.01.2007, 12:49
wer erzählt denn, dass das Gewebe verbrannt wird ?
Ich pers. habe mit dieser Methode bessere Erfahrungen gemacht, als die Stelle mit Wasser abzutupfen - die Schnittstellen sehen IMHO sauberer aus.

Bernhard

karin
30.01.2007, 20:40
Hallo zusammen

Habe soeben nochmals gute 20 cm abgeschnitten. Der Schnitt war sauber (kein Verfärbung) und ich habe ihn danach mit "selbstgemachtem" ;-) Holzkohlepulver bestreut. Lass ich jetzt das Pulver einfach dort?

Da der Kaktus einen Durchmesser von ca.15 cm hat, ist halt zu Beginn des Schnittes recht viel Milchsaft ausgetreten. (keine Angst, habe Handschuhe getragen) und den Stamm hinuntergelaufen. Etwas davon ist auch in die Erde gelangt. Den Stamm habe ich sofort mit feuchten Tüchern nachgerieben.

Ich hoffe so sehr, dass doch noch alles gut kommt für unseren Kaktus.

Werde Euch bestimmt auf dem laufenden halten.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

karin

pe1
31.01.2007, 01:03
Hallo Karin

noch mal; das ist kein Kaktus. Es ist eine Euphorbia, also eine Sukkulente.
Die Holzkohle bleibt jetzt auf der Schnittstelle. Viel Spaß noch.

karin
12.02.2007, 21:15
Nach gut 10 Tagen habe ich schlechte Nachrichten:(
Unsere Euphorbia fängt von oben schon wieder an zu faulen, obwohl ich bereits zum zweiten Mal grosszügig abgeschnitten habe.
Bin mir nun ernsthaft am überlegen ob ich die noch intakt aussehenden Arme abtrennen soll, und es versuchen soll, neue Euphorbien zu ziehen. Bin im Moment ein bisschen Ratlos.