PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem-Kakteen

schreitm
23.01.2007, 12:41
Hallo zusammen.

Ich habe zu Hause 3 Kakteen. Ich glaub zumindest, dass es Kakteen sind. Irgendwie sind die aber "falsch" gewachsen. Ich glaub, dass es an mir liegt und die Art wie ich die Pflanzen gieße und wo sie stehen. Ich bin absoluter Amateur - ich hab keine Ahnung. Soweit ich weiß brauchen Kakteen generell wenig Wasser und viel Wärme.

Hier sind drei Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1wqw-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1wqw-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1wqw-1-jpg.html

Der erste ist - glaub ich - zu schnell gewachsen. Der ist dünn, aber riesig. Der kippt fast um. Und irgendwie ist er unten dunkler und ober wird er hell.

Der zweite ist irgendwie ein komischer. Der ist schwabbelig. Und auch der scheint auch oben schnell gewachsen zu sein. Oben ein sattes grün und unten wieder dunkel. Auch scheinen sich Teile zu "verholzen".

Der dritte ist der älteste. Aber krumm wie eine Banane. Der hatte aber als einziger vor langer Zeit Blüten mit einer Länge von 30cm. (Für mich unglaublich!) Und der sieht unten auch ganz komisch aus.

Wisst ihr, was die Kakteen für "Probleme" haben?
(Ich glaub retten kann man da nicht mehr viel.)

Was sollte ich in Zukunft generell beachten?
(Ich dachte bisher, dass Kakteen pflegeleicht sind, aber da hab ich mich wohl getäuscht.)

Sonnige Grüße, Markus

noisi
23.01.2007, 12:49
Hallo !

Also erst mal Deine Kakteen scheinen durchweg sehr alt zu sein, vor allem die beiden letzteren. Und dann sehen sie eben auch ein bißchen 'nicht mehr ganz so neu' aus.

Der erste sieht eigentlich in Ordnung aus, so weit ich das beurteilen möchte, das könnte eine Neobuxbaumia polylopha sein, aber da mag ich mich auch täuschen.

Der zweite ist irgend eine Opuntia, bei dem sind einige Triebe offenbar vergeilt, vielleicht aber auch nicht, so genau kann ich das anhand Deines Fotos nicht erkennen.

Der dritte ist ein(e) Echinopsis, und zwar ein richtig altes Exemplar, er scheint oben einmal im Wuchs gestört worden zu sein. Deswegen sieht er da so eingeschnürt aus, ansonsten wirkt er auf mich aber normal, er ist halt schon sehr alt und wird untenrum 'grau'.

Diese Verfärbungen am unteren Ende Deiner Kakteen ist völlig normal, eine Alterserscheinung. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Naja gut, die Opuntie sieht genauer betrachtet nicht mehr so gut aus, vielleicht kannst Du von der aber Stecklinge abschneiden.

adc
23.01.2007, 13:30
Hallo

Der erste ist ein Weberbaueroereus johnsonii. Sicher kein Neobuxbaumia. Er sieh wirklich soweit ok aus, wird oben jedoch etwas dünn. Etwas mehr Licht wäre also nicht schlecht. Eine Info noch: Er verträgt keine kalte Überwinterung, die Temperatur sollte daher größer als 13 °C sein aber trotzdem trocken halten. Bei zu niedrigen Temperaturen bekommt er schwarze Kälteflecken.
Insgesamt sehen die Kakteen nicht schlecht aus, ein bisschen mehr Sonne könnte aer nicht schaden. Am besten im Sommer einen schönen geschüzen sonnigen Platz im freien suchen. Regenschauer sind nicht schlimm solange es keinen Dauerregen gibt. Aber vorsicht beim rausstellen, die plötzliche starke Sonneneinstrahlung kann/wird die Kakteen verbrennen, sie müssen sich erst langsam an die hohe Lichtintnsität gewöhnen. Daher am Anfang etwas schattieren (Fliegengase oder ein alte Gardine).

Gruß Andreas

schreitm
23.01.2007, 17:11
Danke für die Tipps. Noch eine Frage: Wie oft gießt IHR eure Kakteen im Sommer, und wie viel?

Einmal in der Woche ´ne 'gute Füllung'?
Oder aller drei Tage einen 'Schluck'?

Markus

adc
23.01.2007, 17:20
Hallo

Das kann man nicht so pauschal sagen. Hängt einmal davon ab um was für Kakteen es sich handelt und wie das Wetter ist.
Im allgemeinen gilt für Kakteen sie kräftig zu gießen bis das Wasser den Topf durchdrungen hat und dann erst wieder zu gießen wenn der Ballen vollständig ausgetrocknet ist.
Wenn man es mal auf deine Kakteen bezieht dann hast du recht unempfindliche Artgenossen. Wenn es im Sommer warm ist sollten sie schon einiges an Wasser vertragen. Sie müssen nicht ganz austrocknen. Staunässe ist dabei aber auf jeden Fall zu vermeiden. Und es geht nur wenn das Substrat gut durchlässig ist und keine klebrige Masse.
Wenn es im Sommer deutlich unter 15 °C sinkt sollte man die Wassergaben auch deutlich verringern. Im Winter sollten alle trocken und kühl stehen, die Ausnahme habe ich oben schon geschrieben.

Gruß Andreas

Epifreund
23.01.2007, 19:33
Hi
Das 2.te Bild ist eine Opuntia monacantha.
Kann beliebig in Form geschnitten werden und treibt bei genügend Licht und Wärme wieder kräftig aus.