PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzelungshormon



Anonymous
08.10.2003, 13:36
hallo,
ich habe mir im vergangenen Frühjahr Bewurzelungshormon bei Haage gekauft und seither auch mehrmals angewandt - mit sehr gutem Erfolg übrigens. Das Zeug funktioniert. :D

Ich habe es immer sparsam angewandt, aber da es innerhalb der Flasche noch in einer Plastiktüte verpackt ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass gelegentlich ein bisschen verstreut wird. Das staubt und wird möglicherweise eingeatmet oder kommt auf die Haut.

Nun hat mich ein Bekannter verunsichert. Die Einflüsse des Hormons auf den Menschen seien nicht bekannt, vorsichtiger Umgang nütze nicht viel, da Hormone bekannlich schon in geringsten Spuren wirksam seien . :x

Auf der Flasche stehen keine Hinweise zum Umgang und auch ein Beipackzettel ist nicht da.


Frage : ist der Umgang mit Bewurzelungshormon "kritisch" ?
Kann dieser Stoff einen negativen Einfluss auf den Menschen haben ?

Bitte um Hilfe.
mit stachligem Gruss
reinhold
:o

Helga
10.10.2003, 11:05
Also ich benutze das Bewurzelungshormon schon 20 Jahre und konnte bis jetzt keine Nebenwirkungen feststellen 8)
Grüße aus Berlin

Ulrich Haage
11.10.2003, 00:30
... wir haben bislang auch noch keine wurzeln an den händen und haben das mittel nahezu täglich im einsatz :wink:
mir erscheint eine solche "gefährdung" für zweifelhaft - letztlich handelt es sich hier um ein hochspezialisierten wirkstoff mit einem extrem schmalbandigen wirkungsbereich (es wirkt auch noch bei Cyperus). mir ist nicht bekannt, das 4-(-3-Indolyl)-buttersäure in geringer konzentration eine wirkung auf den menschlichen organismus hat - lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren.
für fragen hab ich mal den hersteller ausgegraben: hier die mailadresse: info@rhizopon.com

Anonymous
12.10.2003, 21:41
Ich habe jetzt das Hormon (Rhizopon B) vor mir stehen.Ich meine,kann ja jeder machen wie er will,aber der Hersteller wird sich schon was bei seinen Vorsichtsmaßnahmen gedacht haben,auch wenn er sich wahrscheinlich damit nur zusätzlich absichert.Auf der Packung ist zu lesen:Bei der Arbeit Schutzhandschuhe tragen und nicht essen,trinken oder rauchen.Einatmen von Staub unbedingt vermeiden.Nicht in die Augen kommen lassen.Bei Kontakt mit den Augen sofort reichlich mit Wasser spülen.Nach der Arbeit Hände und alle betroffenen Hautstellen gründlich mit Wasser und Seife waschen.Getrennt von Lebens-und Futtermitteln,sowie unzugänglich für Kinder und nur in der verschlossenen Originalverpackung aufbewahren.Meiner Meinung nach bewirken Hormone,egal in welcher Konzentration und welchen Typs immer etwas,auch wenn es nicht gleich bemerkt wird.Es geht dabei nicht nur um Äußerlichkeiten,wie "Wurzelwachstum am Körper" (hätt ich aber vom prof. Kakteengärtner eine andere Antwort erwartet),sondern auch um Sachen,die innerhalb des Körpers ablaufen.Wie anfangs erwähnt,darf ruhig jeder machen wie er will und keinen interessierts,das ist "Freiheit".

Anonymous
13.10.2003, 08:48
danke Carsten ! Das hilft weiter.
Ich frage mich schon, warum an meiner Bewurzelungshormon-Flasche keine weiteren Hinweise zu Anwendung und Vorsichtsmassnahmen angebracht sind.

Herr Haage verstehe ich Sie richtig, dass dieses Hormon speziell für Kakteen gedacht ist? Ich habe es bisher auch bei Ablegern für Bonsai angewandt. Letzte Woche z.B. bei einem Ficus Benjamini. Ich denke, da hat es auch gewirkt.

mit stachligem Gruss
reinhold

Anonymous
13.10.2003, 19:34
Natürlich sollte man mit unbekannten Chemikalien vorsichtig umgehen, doch besteht andererseits kein Grund, hier irgendwas zu übertreiben.
Pflanzen und Wirbeltiere haben durchaus unterschiedliche Stoffwechsel. Was bei Pflanzen als Hormon wirkt und Wundverschluss und Wurzelbildung fördert, kann bei Wirbeltieren eine völlig andere und überhaupt nicht hormonelle Wirkung haben. Wer sich mit dem Thema schon mal befasst hat, weiss ja, wie unzuverlässig selbst Tierversuche von Medikamenten auf den Menschen übertragbar sind. Von Medikamenten für Pflanzen auf irgendwelche Wirkungen beim Menschen zu schließen, ist sicher mehr als nur gewagt.
Alle Hormone, gleich welcher Art und Herkunft, in einen Topf zu werfen und ihnen für jedes Lebewesen eine "hormonelle" Wirkung zuzuschreiben, hat auch sicher mehr mit Aberglauben als mit Wissenschaft zu tun. Hormone entfalten ihre Wirkung nach dem Schlüssel/Schloss-Prinzip. Das jeweilige Hormon-Molekül muss als Schlüssel in ein geeignetes Rezeptormolekül passen, um dort die "richtige" chemische Reaktion auszulösen. Wenn das Schloss fehlt oder unpassend strukturiert ist, nützt der Schlüssel nichts und das Hormon ist dann per Definition garkeins.

Der richtige Umgang mit dem Bewuzelungspulver wäre also:
- unnötigen Kontakt vermeiden,
- nicht an empfindliche Körperstellen wie Augen und Schleimhäute kommen lassen,
- nicht in die Nahrung gelangen lassen,
- nach Kontakt waschen.

So halte ich es z.B. auch mit Spiritus, Abdichtmasse, Bodenreiniger und Schuhcreme, ohne unnötig Angst vor dem Zeugs zu haben. Wir kommen ja im täglichen Leben mit tausenden von Kunststoffen in Kontakt, deren mögliche hormonelle Wirkung kaum wissenschaftlich erforscht ist und machen uns auch nicht bange davor.

Aus dem Verzeichnis zugelassener Pflanzenschutzmittel:
http://www.bvl.bund.de/SEARCH/PSMMITTEL/SDW?M%3D1%26W%3DWIRKSTOFF_NAME++%3D+%274-%28-3-INDOLYL%29BUTTERS%C4URE%27
http://www.lk-wl.de/rlp/pflsch/psm-info/psm_huk.htm

Frank
www.euphorbia.de