PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalschaden durch den Sturm !!!

Reviger
20.01.2007, 13:24
Hallo

Also hier wie versprochen die Bilder so siehts bei mir aus alles im A.....:-!

http://img149.imageshack.us/img149/7194/im000188po1.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=im000188po1.jpg)
http://img151.imageshack.us/img151/9815/im0001862wh.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=im0001862wh.jpg)

Ich hoffe nur das den Schaden die Gebäudeversicherung meines Vermieters zahlt ?
Denn ich spare gerade für ein neues und größers Gewächshaus .

So heftig habe ich das hier noch nie erlebt und ich habe mit 37 Jahren schon einiges gesehen .

Das GH war fest im Boden verankert es wackelte zwar , was aber bei Sturmspitzen bis zu gemessen im Garten 148 kmh mich nicht gewundert hat .
Aber so gegen 23 Uhr hörte ich es draußen nur knallen und krachen , erst fielen Dachziegel vom Dach ins GH und dann ging alles ganz schnell !
Ich habe es aus dem Wohnzimmerfenster sehen können wie der Wind danach mit dem GH "Spielte".
Er faste durch das entstande Loch im Gewächshausdach regelrecht darunter und riss es erst aus der Verankerung und danch flogen nur noch die Scheiben quer durch den Garten !:(
Die Gewächhaustür lag bei meinem Nachbarn in der Ausfahrt sie flog Komplett verglast zirka 30 m weit zum glück wurde niemand verletzt .

PS: Zu meinem Glück, habe ich nur meine Freilandkakteen verloren was mich zwar auch sehr ärgert, aber die sind zum Glück ersetzbar. Das Gewächshaus auch, nur muss ich jetzt mal schauen wie das mit dem Neuen GH hinbekomme jetzt muss es schneller her denn ein Fundament muss ich ja auch noch machen !

Gruss Reviger

Steffi
20.01.2007, 15:44
Mein Beileid!

Chrissi
20.01.2007, 17:56
Hallo,

da kann ich mich Steffie nur anschliessen.

LG Christa

Tron
20.01.2007, 18:31
Hallo Reviger,

erst mal mein Beileid!!

Wie ich auf dem Foto sehen kann, hast du warscheinlich kein Betonfundament??
Das von dir geplante neue GH solltest du unbedingt auf ein solches stellen und dabei auf eine solide Verankerung achten (mindestens 10 mm Schrauben fest im Beton verankert)
Auch stabile diagonale Verstrebungen zwischen den Profilen sind für die Abstützung gegen den Winddruck wichtig.
Ich habe mein GH im November zusätzlich mit Querstreben zwischen den Dachseiten versteift, dadurch hat es den Orkan feststehend und ohne zu wackeln überstanden.
Hoffendlich hat dein Vermieter auch Nebengebäude in seiner Versicherung drin.

Grüsse von Jürgen

magnificus
20.01.2007, 19:20
Erst an der falschen Stelle gespart "...und dann kam auch noch das Pech dazu."
Unter dem Aspekt, dass es in der Regel erst einer Katastrophe bedarf, um die nötige Energie für Verbesserungen freizusetzen, solltest Du Dein Trauma überwinden, in dem Du Dich der Zukunft zuwendest und schon mal in der Fantasie am Ort des Grauens aus den Ruinen einen noch prächtigeren Glaspalast auferstehen lässt. Allerdings sollte auf Grund dieser Erfahrung dem Wort "Glas" immer auch das Wort "Acryl" vorangestellt sein.

Die Zukunft für die "Verglasung" von GH könnte aber auch in diesem neuen Produkt liegen:
http://www.fz-juelich.de/icg/icg-iii/Methoden/Phytec
http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlagejuli2002.html

elkawe
20.01.2007, 19:31
Dumme Sache, mein Beileid.

Frage zum dahingegangenen GH: welche Platten hattest du drin?
Frage deshalb, mein nächster GH Nachbar hat immer Probleme, da seine 6mm Platten dem Winddruck nicht standhalten.

Ps. Solltest du noch/wieder wh, aber nur Opuntien, brauchen, meld dich einfach.

Tron
20.01.2007, 19:40
Allerdings sollte auf Grund dieser Erfahrung dem Wort "Glas" immer auch das Wort "Acryl" vorangestellt sein.

Warum?? Bitte um Aufklärung.

Gruss Jürgen

Tron
20.01.2007, 19:49
Dumme Sache, mein Beileid.

Frage zum dahingegangenen GH: welche Platten hattest du drin?
Frage deshalb, mein nächster GH Nachbar hat immer Probleme, da seine 6mm Platten dem Winddruck nicht standhalten.

Ps. Solltest du noch/wieder wh, aber nur Opuntien, brauchen, meld dich einfach.

Hi, elkawe,

er hatte eindeutig Glasscheiben drin, ich vermute 3mm Glas.

Gruss Jürgen

Echinopsis spez.
20.01.2007, 23:22
Hi Olaf.

Es tut mir Leid das der Sturm auch Dich so heftig erwischt hat.
Dein schönes GH und die ganzen winterharten Pflanzen, alles im Eimer, so´n Shit.
Hoffentlich hast Du wenigstens mit der Versicherung Deines Vermieters Glück. *Daumen drück*

@elkawe
Ich kenne Olaf´s GH vom persönlichen ansehen, die Verglasung bestand aus 3mm Glas.

Reviger
21.01.2007, 00:42
Hallo

und Danke für Eure Anteilnahme :jo:

Ja in der Tat es war mit 3mm Glas eingedeckt !

ja das nächste ( die Zwischenstufe :D ), hat aber auch erst einmal 6mm Doppelstegplatten drin aber mit Fundament .

Schliesslich sollen meine Kleinen es im Sommer ja schön sonnig und warm haben !

Das Gewächshaus auf welches ich spare ,wird mich ca.5000€ kosten, bis dahin muss das Andere noch halten, dann ist aber Gut und endgültig Ehrlich !

PS:@elkawe werde mich bestimmt melden danke für das Angebot !

Gruss Reviger

Andra
21.01.2007, 01:12
Hallo Reviger

tut mir echt leid für Dich und Deine Pflanzen!
Wir hatten mehr Glück, außer einem Lebensbaum der sich längs neben das Gewächshaus gelegt hat steht noch alles. Auch das Wasser im GH, den der Sturm reingedrückt hat. Ist aber nicht so schlimm, meine Pflanzen sind alle noch im Haus verteilt, da die Isolierung mit der Noppelfolie noch nicht fertig ist.
Ich drück Dir die Daumen für Dein Traumhaus ! und natürlich auch für die Zwischenstufe

Tschüß
Andrea

Reviger
21.01.2007, 16:09
Hallo Andrea

Danke schön ,wird schon werden lass mich doch nicht von solchen "Kleinigkeiten " unterkriegen .

Was mich halt ärgert ist die Tatsache ,der Kostenfaktor für die Zwischenlösung :-!

Wird mich ja auch nur knappe 500 € kosten. Und das nur, weil ich Alles wie Regale , Kästen auf dieses Gewächshaus angepasst hatte .

Und somit ein Kleineres GH nicht in Frage kommt da ich sonst auch Probleme mit der Unterbringung meiner Pflanzen bekomme !

Habe hat doch schon wieder mehr davon als ich dachte was mir aber erst beim umtopfen bzw. einräumen aufgefallen ist :grin:

Gruss Reviger

magnificus
21.01.2007, 19:30
Würde Dir als Zwischenösung -bis zum nächsten Sturm- nicht ein Foliengewächshaus, maßgerecht aufgebaut aus Dachlatten, die durch Steckelementen verbunden sind und das für weniger als EUR 500 realisierbar wäre, genügen ?
z.B.
http://www.gekaho.de/index.html

oder das bezugsfertige Luxusmodell für EUR 50,- von
http://www2.westfalia.de/

elkawe
21.01.2007, 20:02
"Das Gewächshaus auf welches ich spare ,wird mich ca.5000€ kosten"

auch ich schliess mich mal Magnificus na. Mit Holz und Gewebefolie, die mittlerweile UV beständig/durchlässig ist und Holzgerüst, ist deine Zwischenlösung auf alle Fälle preiswerter. Das mit meinen GH Nachbarn und seinen 6mm Platten ist tatsächlich so. Die Gewebefolie hält auf alle Fälle besser dem Winddruck stand, als die 6mm Hohlkammer"folie", Der Wind wird ja in nächster Zeit nicht wirklich weniger, mit so was wie letztens, glaub ich, können wir wohl öfter rechnen, nicht nur im Winter.

Reviger
21.01.2007, 22:44
Hi elkawe

Nein ich brauche schon eine weile bis ich das Geld für das Große GH zusammen habe.
Ausserdem hast Du zwar recht was die Kosten für die Zwischenstufe:D angeht, aber ich halte nicht von Übergangslösungen die nicht das halten was sie sollen.
Zu mal ich das Kleine GH dach ja auch weiter nutzen werde, denn unser Garten ist so groß das wir locker 3 o.4 Gewächshäuser aufstellen zu können :rolleyes: .
Aber das ist ja nicht was ich will ,danke troztdem für den Tip !

gruss Reviger

noisi
21.01.2007, 22:46
@ Reviger,

ich drück' Dir alle Daumen das Du Dein Traum-Gewächshaus recht bald bekommst !

An alle anderen: Derartige Unwetter werden in Zukunft häufiger ... !

Reviger
21.01.2007, 23:26
Hi Alex

Ja das wünsche ich mir auch, aber Du weisst ja das Geld wächst nicht auf den Bäumen ( denn wenn es so wäre hätte ich mehr als genug davon )
Die dunkeln Schatten dort sind Bäume c.a, 50 Stück !
http://img184.imageshack.us/img184/2476/grennderungolafmeingrun5hv.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=grennderungolafmeingrun5hv.jpg)

Endschuldige die Größe und Schärfe des Bildes geht aber net anders leider.

Was dort Rot markiert ist ,daß ist mein Grundstück (über 2000qm):D das Grüne sind Oder waren mal das Gewächshaus bzw.werden das sie mal wieder sein !
Die GHs meine ich Natürlich.

Also werde ich dafür Ehrlich und Hart malochen müssen weil ein Erbe steht auch grad nicht ins Haus:D :rolleyes:

PS: Sorry für den Sarkasmus, aber das muss sein um über den entstanden Schaden hinweg zu kommen !

gruss Olaf

Jan Carius
22.01.2007, 09:31
Also werde ich dafür Ehrlich und Hart malochen müssen weil ein Erbe steht auch grad nicht ins Haus:D :rolleyes:

PS: Sorry für den Sarkasmus, aber das muss sein um über den entstanden Schaden hinweg zu kommen !
gruss Olaf

Hallo Olaf,

habe gerade von deinem Schaden gelesen.

Hoffentlich sind die Ausfälle nicht zu hoch.

Trotzdem steckst du nicht den Kopf in den Sand und planst für die Zukunft. Das ist der richtige Weg, der mir gefällt.

Ich drück dir die Daumen für die Umsetzung deiner Wünsche. http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon14.gif

Grüße

Jan Carius

Kathrein
22.01.2007, 12:21
Hallo,

allen betroffenen auch von mir ein *kopf-hoch* und erfolgreichen Wiederaufbau. Ich hoffe, dass sich die Ausfälle wenigstens einigermassen in Grenzen halten.

Liebe Grüsse

Reviger
22.01.2007, 19:39
Hi zusammen,

habe gerade Gestern mal nach dem es aufgehört hat wie aus Eimern zu schütten, nach den überbleibseln meiner Freilandkakteen geschaut :eek:
Und habe dann nicht schlecht gestaunt als ich Sie unter diesem Haufen von Glasbruch & Steinen fand :o
Eingepflanzt habe ich jetzt auch schon wieder, na einmal schauen was davon den Sturz ins Glas und auf die Platten überlebt hat ( mal selber Daumen drücksel):D

gruss Reviger

Ulrich Haage
22.01.2007, 20:24
Warum sollte unserem Schaden nicht auch noch was sinnvolles abzugewinnen sein - bei uns sind gerade ca. 500 m² recht neue oberflächenvergütete PE-Folie (UV5) 'freigeworden', die für eine 'Zwischenlösung' bestimmt für die nächsten 4-6 Jahre hält. Wenn wir damit beim Wiederaufbau helfen können, geben wir das gern weiter. (die 500 m² sind leider nicht mehr am Stück)
Vor der Technologiefrage stehen wir auch demnächst, schließlich werden wir unser Gewächshaus nicht wieder so aufbauen können, wie es war - dafür können wir ja später noch einen eigenen Thred starten, um über die verschiedenen Konstruktionstypen zu diskutieren - zum Thema Stegdoppelplatten haben wir jetzt auch nette Erfahrungen machen können...
@ Reviger - ich bewundere Ihre Standhaftigkeit, ich weiß nicht, wie ich mich fühlte, wenn alle unsere Gewächshäuser futsch wären. Ich freue mich, daß es im Forum eine so positive Gemeinschaft gibt, das macht es leichter, solche Prüfungen zu ertragen - dafür danke an alle!

adc
22.01.2007, 21:40
Hallo

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Folie schon ziehmlich stabil und für eine Übergangslösung sicher sehr gut geeignet ist. Ich hatte sie selbst den letzten Sommer über als Übergangslösung als Dach auf meinem GWH. Dort hat sie sich gut bewehrt. Beim letzten Forentreffen im Frühjahr konnte ich ein Stück dieser Folie mitnehmen, sie Stammte aus einem getauschten Dach eines GWH.
Also eine kostengünstige Möglichkeit ein schönes GWH zu bauen.

Gruß Andreas

Paddler
27.01.2007, 23:11
Hallo Reviger,

auch von mir mein Mitgefühl und viel Kraft beim Neuaufbau.

Gruss Klaus