PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen geflutet ! Brauche Hilfe !!!



Michael H.
18.01.2007, 18:19
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich die Tage schon mal fragen, ob ich meine Kakteen wegen der hohen Außentemperaturen mal angießen soll. Das hat sich mit dem heutigen Strum erledigt aber seht selbst ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/783192/1280_6432376536643733.jpg

Das sind die Reste meines Gewächshauses.

Das größte Problem ist, daß alle Kakteen klatsch naß sind. Sie sind regelrecht geflutet worden und das, wo sie schon seit Mitte Oktober keinen Tropfen Wasser mehr bekommen haben. Einer hat sogar in der Dachrinne Unterwasser gelegen. Einige Töpfe sind zerbrochen.

Was mache ich nun mit den Kakteen ??? Ich habe sie erstmal alle rein geholt damit nicht noch mehr Schaden entsteht. Wenn ich sie nun auf den Dachboden stelle und es richtig kalt wird, verfaulen sie doch alle, oder ? Der Dachboden ist nicht beheizt und es können dort auch ein Paar Grad unter Null kommen, wenn es draußen richtig kalt (ca. -10 oder weniger Grad) wird

Bitte helft mir !!! Danke !

Ciao
Michael

Marc
18.01.2007, 18:25
Hi!



Was mache ich nun mit den Kakteen ??? Ich habe sie erstmal alle rein geholt damit nicht noch mehr Schaden entsteht. Wenn ich sie nun auf den Dachboden stelle und es richtig kalt wird, verfaulen sie doch alle, oder ?

Ops, das ist ja nicht schick. Ich würde die Pflanzen austopfen und auf Zeitung legen, falls die Erde nass ist. Dann sollte da auch nicht so viel schief gehen von wegen Kälte.
Eine andere Option ist, die Winterruhe abbrechen und die im Haus wärmer stehen lassen, allerdings nur, wenn das Substrat nicht einem Moor gleicht.

Gruß, Marc

noisi
18.01.2007, 18:26
so 'ne Schei.. !

Du wirst sie wohl warm und hell stellen müssen und hoffen das sie möglichst schnell abtrocknen.

Viel mehr wirst Du da jetzt nicht machen können.

Hartkerius
18.01.2007, 18:29
Lieber Michael,

zunächst einmal will ich Dich meines herzlichsten Mitgefühls versichern! Den ganzen Tag über zittere ich schon mit allen Forumianern mit eigenem Gewächshaus, vor allem denen in den schlimmsten Bereichen wie z.B. am Harz (wie sieht es bei Dir aus, Ralf?) oder im Norden (und bei Dir, Andreas?). Auch um unseren Botanischen Garten mache ich mir sorgen, denn da sind Teile der Häuser gerade erst neu verglast worden. Wenn das jetzt alles hin wäre...

Nun aber zu den akuten Hilfsmassnahmen: Ich würde alle Kakteen mit grösseren Ballen/Töpfen austopfen und die das Substrat so gut es geht abschütteln. Dann mässig warm (ca. 15 °C) und so luftig wie möglich (Tischventilator) hinlegen, damit die Wurzeln trocknen können (mindestens zwei bis drei Wochen!). Pflanzen mit kleinen Töpfen würde ich auch sehr luftig und mässig warm stellen, am besten aber auch austopfen, zumal Kunststofftöpfe die Verdunstung verringern. Wenn alles trocken ist, würde ich die Pflanzen wieder eintopfen (in trockenes Substrat) und mit dem Giessen bis in den März warten.

Ich hoffe, Du hast keine allzugrossen Verluste. Wäre wirklich schade.

Viel Erfolg bei der Notfallrettung!

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius

Marc
18.01.2007, 18:34
Hi!

[...] oder im Norden (und bei Dir, Andreas?) [...]

Also hier in HH gings eigentlich bisher, ich fands vor ner Woche schlimmer.

Gruß, Marc.

Michael H.
18.01.2007, 19:44
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe. Zum Glück sind die Blumenkästen halb voll mit Wasser gewesen, sost wären sie auch noch weg geflogen. Hab sie jedenfalls gerade noch gerettet und auch rein geholt.

Die meisten meiner Kakteen sind in sehr wasserdurchlässigem Substrat eingepflanzt. Wißt Ihr, nicht dieses Zeug aus dem Gartencenter sondern sehr steiniges Lavasubstrat. Muß ich diese Kakteen ebenfalls austopfen ?

Mann, ist das ein Mist. So viel Arbeit. Zum Glück bekomme ich den gesamten Schaden von meiner Versicherung bezahlt. Hab gerade mit ihnen telefoniert.

Weitere Schäden:

2 Kakteentische (mittlerweile von Wasser völlig aufgeweicht)

1 Balkontisch (der ist gleich über die Brüstung auf die Straße geflattert, hätte meine Nachbarin mit ihrem Auto fast erwischt und ist nun Schrott)

1 Blumenkübel mit einem Rosenstämmchen in Winterruhe (umgefallen und zerbrochen)

1 Gartenstuhl (4 ineinander Gestapelte sind trozt Fixierung umgefallen, beim oberen ist die Lehne zerbrochen)

:( :( :(

Ciao
Michael

adc
18.01.2007, 19:56
Hallo

Also ich hatte sowas beim einräumen meiner Kakteen ins Winterquatier, wo ich einen Teil erst auf einer überdachten Terasse abgestellt habe um sie dann durch ein Fenster rein zu holen. Während dessen kam ein heftiger Regenschauer mit viel Wind der alles Wasser unter das Dach trieb, Ergebnis wahren patschnasse Kakteen.
Habe dann alles eingeräumt und die Heizung eine Woche durchlaufen lassen und jeden Tag gelüftet (war wie im Regenwald). Nach einer Woche war alles knochentrocken und ich hab die heizung abgestellt und die Winterruhe eingeleitet. Vergeilt ist nix und bis auf ein paar kleine Sämlinge in einer Multitopfpalette, die wohl noch nicht ganz trocken war, gab es keine Verluste.
Ich würde also alle Kakteen reinholen und sie gut durchtrocknen, gute Zimmertemperatur sollte nicht schaden, da die Außentemperaturen ja eh recht hoch waren. Und bei 22 Grad geht es erheblich schneller, so dass die Kakteen kaum was mitbekommen. Aber lieber zulange trocknen als zu kurz.

Nun zum Sturmstatus 30km südlich von Bremen:
Verdammt windig mit viel Regen. Die Böen lassen einen nicht mehr so ganz gerade stehen, bislang sieht es aber noch nicht so katastrophal aus.
Mein Gewächshaus (Holzkonstruktion, Seitenwände aus einfacher Gewächshausfolie und dach aus Stegdoppelplatten) steht noch.
Bislang bin ich erstaunt wie wenig die Folie vom Wind belastet wird, ich hoffe es bleibt alles heile. Ich leuchte es schon immer mal wieder mit einer starken Lampe an um zu sehen ob es noch steht. Morgen früh werde ich es wissen. Immerhin ist es derzeit bis auf ein paar Winterharte Echinocereus leer, so dass zumindest die Kakteen in Sicherheit sind.

Ich hoffe das kein weiteres Gewächshaus dem Sturm zum Opfer fällt.

Gruß Andreas

noisi
18.01.2007, 20:58
Hi !

Bei uns stürmts wie's Säu'le ... allerdings kommt der Wind aus genau der anderen Richtung als sonst, deswegen kann von meinem Balkon nichts runter fliegen, nur drauf !

Mal sehen was ich da morgen alles so finde.

Dieter
18.01.2007, 22:45
Hi Michael!

Mein Beileid!

Habe auch so ein ähnliches Gewächshaus wie Du auf dem Balkon! Bin heute extra eher von der Arbeit nach Hause. um es noch sturmsicher zu machen, hatten in Bayern noch ein paar Stunden mehr Zeit wie Du. Schnell noch einen Spanngurt rum und den Deckel (flog schon auf) mit Paketklebeband fixiert (nicht zu sparsam). Jetzt ist bei uns momentan draußen der Fetz weg, werd noch mal rausgehen und die paar Winterharten reinholen ........

Viel Glück wird schon wieder ....

Thelocactus
18.01.2007, 23:56
Ich hoffe das kein weiteres Gewächshaus dem Sturm zum Opfer fällt.


Aus dem Blog von Uli Haage:

---
a, was soll ich sagen, ich bin bis auf die knochen nass, fertich und morgen steht ein gutes stück arbeit bevor: aufräumen. schadensbilanz bislang: 1 haus totalschaden, garage ist beim nachbarn, 3 häuser dach beschädigt, unsere hundertjährigen weihnachtsbäume liegen in der hecke und jede menge glas auf der strasse... gebe gott, dass es dabei bleiben möge. bilder vielleicht morgen.
---

Son Scheiß, ich hoffe die Versicherung zahlt!

Th.

Tron
19.01.2007, 07:59
Lieber Michael,

zunächst einmal will ich Dich meines herzlichsten Mitgefühls versichern! Den ganzen Tag über zittere ich schon mit allen Forumianern mit eigenem Gewächshaus, vor allem denen in den schlimmsten Bereichen wie z.B. am Harz (wie sieht es bei Dir aus, Ralf?) oder im Norden (und bei Dir, Andreas?). Auch um unseren Botanischen Garten mache ich mir sorgen, denn da sind Teile der Häuser gerade erst neu verglast worden. Wenn das jetzt alles hin wäre...

Nun aber zu den akuten Hilfsmassnahmen: Ich würde alle Kakteen mit grösseren Ballen/Töpfen austopfen und die das Substrat so gut es geht abschütteln. Dann mässig warm (ca. 15 °C) und so luftig wie möglich (Tischventilator) hinlegen, damit die Wurzeln trocknen können (mindestens zwei bis drei Wochen!). Pflanzen mit kleinen Töpfen würde ich auch sehr luftig und mässig warm stellen, am besten aber auch austopfen, zumal Kunststofftöpfe die Verdunstung verringern. Wenn alles trocken ist, würde ich die Pflanzen wieder eintopfen (in trockenes Substrat) und mit dem Giessen bis in den März warten.

Ich hoffe, Du hast keine allzugrossen Verluste. Wäre wirklich schade.

Viel Erfolg bei der Notfallrettung!

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius

Dem kann ich mich nur anschließen!!

Grüsse von Jürgen

Michael H.
20.01.2007, 12:04
Hi Leute,

Danke für Euer Beileid :rolleyes:

mein Arbeitskollege hat manchmal einen klugen Spruch auf Lager: Wer billig kauft, kauft zweimal :p Das Gewächshaus hat bei Ebay nur 150 € gekostet und auch mein Kumpel Oli, ebenfalls Kakteenfreund, sagte gestern zu mir, es sei ja auch ein "ziemlich klapperiges Teil gewesen".

Nunja, gestern habe ich mir von Obi ein Angebot geben lassen um den Schaden beziffern zu können - 240 € und die Versicherung zahlt alle Neupreise: Schwein gehabt.

Nur das kommende Gewächshaus muß viel stabiler werden und wird somit auch wesentlich teurer.

Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht hat jemand von Euch Ideen für die neue Konstruktion und kann mir Tipps geben beim Bau.

Ciao
Michael