PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanztöpfe?

Stella3528
17.01.2007, 14:06
Hallo!
Also mich würd ja mal interessieren in welchen Gefäßen ihr eure Kakteen aussät bzw. pflanzt? Habt ihr da 4-eckige Töpfe oder? Ich suche so eckige Teile schon seit einer Ewigkeit aber bei uns gibt es die nirgends im Handel! Wüsstet ihr wo es die zu bestellen gibt? In welchen Kisten habt ihr dann die Töpfe? Ich bin gerade am Bau einer Styrophorkiste mit Glühbirnen! Bis jetzt hab ich in normalen kleinen Zimmergewächshäusern ausgesäht. Und habt ihr die größeren Kakteen auch in einzelnen Töpfen? Ich hab die in flachen, großen Untersetzern und in Ethernitschüsseln. Aber die verbrauchen recht viel Platz und weil die Sammlung immer größer wird muss ich mir schön langsam eine andere Möglichkeit ausdenken ;)

Paddler
17.01.2007, 14:15
Hallo Stella3528,

So pauschal läßt sich die Antwort nicht geben.

Für die Aufzucht gibt es unterschiedliche Methoden und die entsprechenden Gefäße dazu, z.B. Fleischer-Methode - Einweggläser. Jeder muss seine Methode finden, mit der am besten gerecht wird.

Für die Pflanzen selber sind die Wachstumsbedingungen entscheidend. Rübenwurzler brauchen eben lange Töpfe.

Was Stellfläche angeht, so habe ich meine Kakteen jetzt in viereckige Töpfe eingepflanzt. Diese lassen sich auch besser handhaben, wenn von unten in einer Übertopfschale gegossen wird. Es gibt noch einige Faserwurzler, die ich in Schalen habe.

Im Fachhandel sind diese auch erhältlich. Die meisten Kakteenhändler haben viereckige in unterschiedlicher Größe vorrätig und für Rübenwurzler gibt es auch die richtigen

Mit freundlichen Grüßen

Stella3528
18.01.2007, 11:23
Aber bei uns in der Nähe gibt es in keinem Geschäft solche Töpfe :(
Und es ist auch kein Händler bereit solche zu bestellen :mad:
Deshalb möcht ich gern wissen ob ich die irgenwo im Internet bekomm?
Kakteenhändler im speziellen gibt´s bei uns was ich weiß sowieso nicht.

BerndF
18.01.2007, 11:36
Hi Stella,

klar kriegt man die im Internet ;-)

http://www.haage-kakteen.de/
http://kakteen-schwarz.de/

... nur als Beispiele.

Viele Grüße

Bernd

Stella3528
19.01.2007, 10:31
Danke!! :p
Jetzt ist die Aussaat für heuer gerettet ;)