PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Neuling



moewe-hiddensee
19.05.2013, 10:45
Hallöchen,
momentan bin ich bei meinen Eltern, nach sehr langer zeit,und habe nicht schlecht gekuckt als ich den Kaktus, den ich meiner Oma vor 10 jahren, geschenkt habe gesehen hab...
momentan steht er in falscher Erde und unten ist ein brauner Rand von gut 2cm vom Gießen

was hab ich ihr damals, wo ich noch in der Grundschule war, geschenkt?

mfg Martin

Blume
19.05.2013, 13:08
Hallo,

also ich würde auf einen Cereus tippen, genau bezeichnung weiss ich leider nicht.

mfg

moewe-hiddensee
19.05.2013, 13:46
Danke für deine Meinung.
ich hab ihn grad mal gemessen- er ist 38cm ab Erde groß und ich finde schön gewachsen. Die grüne Farbe ist gleichmäßig und kräftig Grün.

MarcoPe
20.05.2013, 20:50
Falsche Erde? Der sieht doch gut aus. Bischen mehr Licht vielleicht, aber sonst geht er gut ab.

Marco

moewe-hiddensee
24.05.2013, 10:45
Ja ich denke mal schon falsche erde ;)
anfangs stand er in selbst zusammengemischten substrat-bin er inkl Topf einmal umgekippt ist und wurde dann nur in schwarzerde eingesetzt... richtiger Mutterboden ist es iwie nicht.
Ich habe den damals soweit ich es noch weiss im baumarkt gekauft-und deshalb wundert es mich ein bisschen das es eine Art Cereus sein soll. Vielleicht war damals noch nicht so bekannt das man einige dieser Sorte verstümmeln und missbrauchen kann.. -.-

Hat vllt noch jemand einen Tipp um welche Art es sich genau handeln Könnte?
Er ist in den ganzen Jahren nur sehr langsam (wie ich finde) für einen Cereus gewachsen. Sonst hört man doch immer das "San Pedro" einige sind die am schnellsten und einfachsten wachsen?.?
Kann auch sein das es nur mein Anfängerdenken ist und er, weil er auf der Nordseite steht, wirklich einfach nur zu wenig licht hat.


Mit stacheligen Grüßen ;)

Martin