PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus?



numa
15.01.2007, 20:00
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage 8-) .

Ich habe einen Kaktus, den meine Kaninchen scheinbar lecker fanden. Er ist zu ihnen ins Gehege gefallen, als ich arbeiten war und sie haben sich drüber her gemacht.

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, was das für eine Art ist und vielleicht kann auch noch jemand sagen, ob diese Art giftig ist.
Um den armen Kaktus tut es mir natürlich sehr leid, besorgter bin ich aber momentan um meine Kaninchen ;) .

Hier mal das Kunstwerk meiner Kaninchen:

http://www.kanincheninnot.org/forum/img/kaktus.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße, Nicole

Echinopsis spez.
15.01.2007, 20:37
Hallo Nicole.

Das war eine Mammillaria spec.
Giftig ist diese auf keinen Fall, somit dürfte es auch für Dein Karnickel glimpflich abgehen.

Paddler
15.01.2007, 20:39
Hallo Nicole,

und einige Mammillariaarten können sogar von Menschen gegessen werden. Also keine Sorge.

Gruss Klaus

numa
15.01.2007, 22:01
Hallo ihr zwei,

danke, damit habt ihr mich sehr beruhigt.

Dann werd ich mal sehen, dass ich die restlichen Kakteen so unterbringe, dass sie den Kaninchen nicht mehr unter die Zähne fallen ;) .

Liebe Grüße, Nicole

OPUNTIO
20.01.2007, 14:55
Die angefressene Mammillarie brauchst nicht wegzuwerfen.Schneid das angefressene Stück raus und lass das obere ein bis zwei Wochen ablüften bevor du es neu bewurzelst.Den unteren Teil kannst du ganz normal wieder einpflanzen. Er wird jede Menge Kindl an der Schnittstelle bekommen.
Gruß Stefan