PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat in Faunaboxen

Atacama
18.05.2013, 16:46
Hallo alle miteinander.

Die meisten werden ja bereits gesät haben in diesem Jahr aber für einige unter uns steht es ja noch an. Da oft, und immer wieder über die geeigneten Behältnisse zur Aussaat diskutiert wird habe natürlich auch ich mir meine Gedanken gemacht und kam in diesem Jahr zu dem Entschluss sogenannte Faunaboxen (z.b. Fa. Braplast) - also Klarsichtboxen mit Schnappdeckel - zu benutzen. Diese Boxen werden normalerweise für kleine Terrarien- oder Futtertiere benutzt.

Es gibt sie in verschiedenen Größen (ich benutze die 3 Liter Boxen mit den Abmessungen 19 x 19 x 11) in die sehr gut 9 kleine Töpfe 5 x 5 x 6 cm passen. Sie sind meines Erachtens sehr vorteilhaft, da sie ohne Löcher wie bei der Fleischermethode benutzt werden können und insofern man Löcher bohrt in den Boden sie durch Tauchen super von unten bewässert werden können ohne den Deckel öffnen zu müssen.

Diese Boxen sind relativ preiswert, so um 1,60 EUR das Stück (also wesentlich günstiger als Zimmergewächshäuser etc.) und leicht konisch so das man sie bei nichtgebrauch leicht ineinander stapeln kann. Der Deckel hält bombenfest und so kann man bedenkenlos während der Aussaat auch mehrere Boxen übereinander Stapeln und so jüngeren Saaten durch die oberen Boxen Schattieren.

Also dann - erfolgreiche Aussaat - wünsch ich

Liebe Grüße - Udo

Spökenkiekerin
18.05.2013, 19:24
Heyaho, ja, das ist mal ein echter Tipp für die patente Hausfrau;-) :jo:. Nein, ernsthaft, sinnvolles Up-Cycling finde ich richtig gut! Ich persönlich habe neulich herausgefunden, dass sich die kleinen Töpfchen, in denen ein "überregionaler Discounter" (ätsch, reingelegt, Zensur-Software) Spagetti-Eis verkauft, ähnlich nutzen lassen. Die kann man auch stapeln.

Was man an regnerischen Nachmittagen alles so herausfindet!

Gruß
Die Spökenkiekerin

Atacama
19.05.2013, 17:01
Hallo Spökenkiekerin,

freut mich das es Dir etwas gebracht hat. Sehe schon Lastwagen voller Spaghetti-Eis anrollen damit die nächste Aussaat starten kann. :grin:

Liebe Grüsse und guten Hunger - Udo