PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche davon sind Rübenwurzler?



Liverpooler
09.01.2007, 19:54
achirasense v.chacrasense
amerhauseri
bayrianum
buenekeri
capillense
castellanosii
comarapense
damsii
denudatum
mazanense
megatae
mihanovichii var. friedrichii
nigriareolatum
quehlianum
quehlianum v.albispinum
saglionis
stuckertii
tucavcensis

Tobias Wallek
09.01.2007, 20:51
Hallo Liverpooler !

Vielleicht hättest du erwähnen sollen, das es sich um Gymnos handelt;)
Gibts da überhaupt Rübenwurzler ?

Ciao Tobias

adc
09.01.2007, 21:18
Hallo

Also es gibt schon welche die eine Art Rübenwurzel haben, nicht so extrem wie mancher Mexikaner oder Chilene aber doch als Rübenwurzel zu bezeichnen.
Spontan fallen mir da ein:

baldianum
quehlianum
chubutense
ich meine auch ferrarii

es gibt sicher noch mehr.

Aus deiner Liste würde ich nun nur quehlianum, natürlich mit var albispinum, als Rübenwurzler ansehen.

Gruß Andreas

Liverpooler
09.01.2007, 21:40
Es geht darum, das ich beim umtopfen in diesem Jahr für alle Rübenwurzler auch passende Rübenwurzlertöpfe verwende.

Also wem noch weitere Gymnos einfallen bei denen ´man solche verwendne sollte wäre ich dankbar dafür.

magnificus
10.01.2007, 20:35
Zumindest Importpflanzen des G. spegazzinii und des nahe verwandten G. cardenasianum besitzen sehr ausgeprägte Rübenwurzeln, die - soweit ich mich noch recht erinnere- der eines Ariocarpus´ kaum nachstehen.

Aus Deiner Liste dürfte das G. nigriareolatum, welches auch bei mir im hohen Topf steht und evtl. das G. bayrianum aussichtsreiche Kandidaten sein.

Liverpooler
11.01.2007, 21:30
Danke für die Hinweise. Habe mir heute bei Haage ein paar Töpfe für Rübenwurzler mitgenommen.