PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Pachypodium und Euphorbia ?



Anonymous
02.02.2006, 01:02
Hallo,
es geht um Pachypodium meridionale und Euphorbia quarziticola. Mich würde vor allem interessieren ob es sich jeweils um Licht- oder Dunkelkeimer handelt.
Auch für jeden weiteren Tipp was ich bei der Aussaat bzw. weiteren Aufzucht beachten sollte bin ich dankbar.

Danke schon mal an alle

Anonymous
02.02.2006, 19:15
Hallo wwind,

Euphorbia quartziticola kannst Du aussäen "wie üblich". Mineralisches Substrat, 20-25°C, anfangs feucht halten usw. Hier findest Du einige weitere Tipps:
http://www.euphorbia.de/seed.htm

Zwar zählen Euphorbien zu den Lichtkeimern, doch so genau halten die Samen das nicht. Bei mir sind für überaltert gehaltene und deswegen dem Substrat untergemischte (entsorgte) Samen noch in 10 cm Tiefe gekeimt.

Bei E. quartziticola solltest Du aber auf möglichst frisches Saatgut achten bzw. baldmöglichst aussäen. Wie bei (fast) allen madegassischen E. keimen die Samen um so besser, je frischer sie sind.

Viel Erfolg bei der Aussaat!

Achte bei der weiteren Kultivierung darauf, dass E. quartziticola trotz der geophytischen Wuchsform keine echte Sukkulente ist, sondern eine eher holzige Art, die (in sehr durchlässigem Substrat!) etwas feuchter gehalten werden muss als bei Sukkulenten üblich. Aus Angst zu trocken gehaltene Pflanzen sterben schneller als zu feucht gehaltene.

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
04.02.2006, 19:40
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Werde auf grund des Wetters aber noch ein wenig warten müssen.
Jetzt fehlen mir nur noch die Tipps zu Pachypodium.

Anonymous
05.02.2006, 20:36
Hallo wwind !

Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, probier es mal in diesem Forum:
http://32572.dynamicboard.de/?board=32572

Der Eigentümer dieser Seite ist ein ausgesprochener Fachmann für alle Caudexpflanzen (zu denen auch Pachypodium gehört).

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das soll kein Abwerben für ein anderes Forum sein, nur ein Hinweis wo du Hilfe bekommst.

MfG Gast