Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops aussäen
austrian_cactus
04.03.2006, 19:42
Ich hab mir jetzt von Haage ein paar schöne Samen bestellt.
Als Literatur habe ich mir das Buch Lithops-Flowering Stones von Cole geholt, dass ja wohl genial ist.
Nun zum eigentlichen Problem: Im Buch steht drinnen, man soll zerschlagenen Granit und afrik. Grasboden verwenden, der wohl bei uns unmöglich is zu bekommen.
Hat wer Erfahrungstipps bezüglich Aussaat von Lithops....
Danke! :D
Tobias Wallek
04.03.2006, 23:13
Hallo austrian_cactus !
Nimm einfach das Substrat, welches du sonst auch zur Aussaat von Sukkulenten benutzt.
Ansonsten schau mal hier nach:
http://www.blip.co.za/lithops/lithops.html
Ciao Tobias
meine erste samentüte lithops von haage ist bestens und fast vollständig in haage aussaaterde gekeimt und auch schon gut gewachsen
@CBCatze:
Bitte weiter berichten, ja?
@Tobias:
Der Link funktioniert leider nichtmehr, könntest du da bitte noch mal nachschauen? Hab mich schon drauf gefreut :(
Hallo,
habe mal gehört das die Themperatur zur Lithopsaussaat unter 20°C liegen soll, ist das richtig?
Wenn ja, könnte ich meine Lithopssamen dann schon ohne Hilfsmittel aussäen, oder sind die Lichtverhältnisse noch zu schlecht?
Hallo Lara,
habe deswegen auch gerade hier beim Fachmann Siegfried Andreae nachgefragt, der Lithops in großem Stil (und mit Stil) pflegt. Er hat 25 °C (nicht zu gleichmäßig) und Aussaat ab Ende Februar empfohlen. Im Substrat darf kein Kalk enthalten sein.
Gruß Marco