PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops aussäen

austrian_cactus
04.03.2006, 19:42
Ich hab mir jetzt von Haage ein paar schöne Samen bestellt.
Als Literatur habe ich mir das Buch Lithops-Flowering Stones von Cole geholt, dass ja wohl genial ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Im Buch steht drinnen, man soll zerschlagenen Granit und afrik. Grasboden verwenden, der wohl bei uns unmöglich is zu bekommen.

Hat wer Erfahrungstipps bezüglich Aussaat von Lithops....

Danke! :D

Tobias Wallek
04.03.2006, 23:13
Hallo austrian_cactus !

Nimm einfach das Substrat, welches du sonst auch zur Aussaat von Sukkulenten benutzt.
Ansonsten schau mal hier nach:
http://www.blip.co.za/lithops/lithops.html

Ciao Tobias

CBCAtze
02.02.2008, 23:54
meine erste samentüte lithops von haage ist bestens und fast vollständig in haage aussaaterde gekeimt und auch schon gut gewachsen

Marina
06.02.2008, 00:16
@CBCatze:

Bitte weiter berichten, ja?

@Tobias:

Der Link funktioniert leider nichtmehr, könntest du da bitte noch mal nachschauen? Hab mich schon drauf gefreut :(

Lara*
11.02.2008, 14:30
Hallo,
habe mal gehört das die Themperatur zur Lithopsaussaat unter 20°C liegen soll, ist das richtig?
Wenn ja, könnte ich meine Lithopssamen dann schon ohne Hilfsmittel aussäen, oder sind die Lichtverhältnisse noch zu schlecht?

MarcoPe
11.02.2008, 20:34
Hallo Lara,

habe deswegen auch gerade hier beim Fachmann Siegfried Andreae nachgefragt, der Lithops in großem Stil (und mit Stil) pflegt. Er hat 25 °C (nicht zu gleichmäßig) und Aussaat ab Ende Februar empfohlen. Im Substrat darf kein Kalk enthalten sein.

Gruß Marco