PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus Krank - Bitte um Rat



MagMeinenKaktus
14.05.2013, 16:29
Hallo liebe Kaktusfreunde,

Habe diesen Kaktus vor ca. 5 Jahren als "Baby - Daumengross" bekommen und ist seitdem auch prächtig gedeiht. Leider sind mir vor kurzem schwarze Stellen an der Spitze aufgefallen und bin nun natürlich etwas besorgt.

Auf den angehängten Bildern kann man die Stellen hoffentlich gut erkennen.

Diese Flecken bilden sich an der Kaktusspitze zwischen den "Rippen", zur Zeit sind 3 Stellen betroffen, eine etwas weiter fortgeschritten (ca. 3cm). Die Stellen sind Schwarz bis dunkelbraun - trocken und eher spröde - wie mumifiziert - die Nadelnester lassen sich an diesen Stellen problemlos abheben. Ich bin

Würde mich wirklich über einen Rat von euch freuen, möchte meinen Liebsten ungern seiner Krone berauben...

Danke
Gruss,
Paul

Blume
14.05.2013, 16:48
Hallo,

ich hatte dasselbe mit einem Pachycereus, die Flecken wurden immer mehr. Ich vermute einen Pilz, ich denke nicht das du ums köpfen herumkommst. Auf alle Fälle solltest du den Kaktus weit von den anderen wegstellen, nicht das sich das auf die anderen überträgt. Ich hab bei diesen schwarzen Flecken bis jetzt keine positiven Erfahrungen gemacht, die Pflanze ist immer eingegangen, sobald sich mal sowas gezeigt hat. Vllt hat jemand anders ja andere Erfahrungen gemacht.

mfg

MagMeinenKaktus
14.05.2013, 19:41
Hi Blume,

Danke für deinen Tip - werde den grossen gleich mal unter quaratäne stellen. Nehme mal an die "amputation" sollte wohl eher früher als später vorgenommen werden...;(