PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Aussaat

Jassi1994
13.05.2013, 22:25
Huhu ihr Lieben,

ich habe mir am Samstag einfach mal 4 Tüten Kakteen Mix Samen gekauft von verschiedenen Marken.
Ich hatte vorher schon viel darüber gelesen und habe dann auch geeigneten Boden gekauft.

Ich habe alles in eine Kiste getan, die durchsichtig ist mit Deckel drauf, eigentlich habe ich nicht erwartet das es was wird,doch ich habe gerade mit der Lupe geschaut und was sehe ich 4 Samen sind dabei zu keinem,ich bin wirklich Überrascht,weil es ja erst 3 Tage her ist,das ich sie ausgesäät habe.

So nun hoffe ich das sie wirklich wachsen und ich bin gespannt was raus kommt, wenn sie mal groß sind :)

Wie lange dauert es denn bis man wirklich sagen kann, was es ist?

tokai
13.05.2013, 22:49
Kommt auf die Arten an; bei einigen Sämlingen kann man jedenfalls recht früh schon die Gattungen erkennen (aka: die grobe Richtung in die es geht). :)

Jassi1994
14.05.2013, 15:44
Dann werde ich mal abwarten bis man was erkennt, hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief.

Ich bin mir nur mit dem Wasser geben etwas unsicher.

oberbus
15.05.2013, 12:17
Die Samen oder Neugeborenen benötigen in dieser Phase sehr viel Feuchtigkeit. Ich gebe dann jeweil sehr regelmässig Wasser. Natürlich dürfen die Samen nicht weggespühlt werden. Daher empfiehlt sich, jeh nach dem, Giessen von unten, oder Besprühen.

Gruss

Stachelkumpel
15.05.2013, 18:58
Hallo Jasna,

zeig uns doch mal Deine Aufzuchtstation:jo:

Gruß Gregor

Jassi1994
15.05.2013, 19:17
Nichts besonderes einfach nur eine große Plastik Kiste mit Deckel,alles durchsichtig.^^

Ich kanns aber morgen trotzdem einmal fotografieren.

Aufjedenfall kann ich sagen,es werden immer mehr wo man den Ansatz sieht das sie keinem.

Jassi1994
17.05.2013, 22:03
Ab welcher Größe fangt ihr eigentlich an, sie umzu pflanzen? weil sie ja teilweise doch sehr dicht nebeneinander wachsen.

Atacama
18.05.2013, 13:42
Ab welcher Größe fangt ihr eigentlich an, sie umzu pflanzen? weil sie ja teilweise doch sehr dicht nebeneinander wachsen.

Hallo Jasna,

brauchst Dir da erst mal keine Sorgen machen. Kakteen stehen ganz gern dicht beieinander. Es regt sogar teilweise die Konkurenz der Wurzeln und damit besseres Wachstum an.
Umpflanzen würd ich sie das erste mal wenn sie sich wirklich drängeln und drücken aber die ersten Dornen sollten schon da sein - also so ab 5 mm aufwärts.
Um Deine Situation genauer zu beurteilen warte ich aber mal das angesagt Foto ab.

Liebe Grüße - Udo

Jassi1994
18.05.2013, 13:47
Hallo,

ich habe schon versucht Fotos zumachen. Leider ist meine gute Kamera kaputt und mit der alten bekomme ich es nicht fotografiert. Es verschwimmt immer, von daher bringen diese Fotos dann auch nichts.

Jassi1994
18.05.2013, 17:21
1352113522135231352413525So das sind die besten Bilder die ich machen konnte. :)

Jassi1994
18.05.2013, 17:25
1352613527135281352913530

Jassi1994
18.05.2013, 17:26
Ausgesäät habe ich am 11.05.2013

13531

elkawe
18.05.2013, 18:12

Da jetzt Bilder da sind...

Hier kannst du getrost bis nächstes Jahr warten.

Jassi1994
18.05.2013, 18:18
Also ich würde sie da gerne schon vorher raus haben, da diese Kiste doch sehr viel Platz wegnimmt und ich sie lieber auf die Fensterbank stellen würde und das einfach nicht möglich ist, in dieser Box.
Ist es denn schlimm, wenn ich sie zum Herbst da raus nehme?

elkawe
18.05.2013, 18:19
Da wird dann wohl die Gefahr bestehen, dass die nicht mehr einwachsen und dir über den Winter vertrocknen. Es sei denn, du kannst sie durchkultivieren.

Jassi1994
18.05.2013, 18:24
Meine Kakteen bleiben alle in den Zimmern verteilt über den Winter,sie haben dort immer so 16-19 Grad. Je nachdem in welchem Raum sie stehen.
Heizungsluft sind sie nie ausgesetzt.

Ich hätte zwar auch die Möglichkeit sie im Keller zu überwintern,doch dort ist es genauso warm, deswegen macht es keinen Unterschied.

Jassi1994
10.06.2013, 14:34
So sehen meine kleinen nun aus, aber sie machen mir sorgen, da sie alle umkippen.
Sie haben sich braun verfärbt was wohl ein Sonnenbrand ist, einige sind vergammelt,die habe ich gleich entfernt, die ersten Dörnchen sind ja da.
Könnt ihr mir sagen wann ich den Deckel ablassen kann und wie viel Wasser sie nun noch benötigen?
Ich habe sie schon einmal gedüngt.

Ich habe angst das sie nun alle eingehen. 1377713778137791378013781

Kaktusfan
16.06.2013, 18:00
Hallo,
sieht mir aus, als kippen sie um, weil sie zu schnell in die Höhe schießen - durch Lichtmangel, also lang und dünn werden, man nennt dies "vergeilen". Wo stehen sie denn? Am Fenster? Welche Himmelsrichtung?

Jassi1994
18.06.2013, 02:49
Hallo,sie stehen im Südfenster.
Also es sind alles verschiedene Arten,bunt gemixt,deswegen habe ich gar keine ahnung was es ist und was normal ist oder nicht.

Dicksonia
18.06.2013, 09:30
Die kippen dir um, weil sie zu hoch stehen.
Ich nehme lieber etwas gröberes Substrat, so daß die Samen dazwischen fallen, aber noch an der Oberfläche bleiben. Dadurch können sie besser einwurzeln und fallen nicht so schnell um.
Nächstes mal weißt du´s besser. ;-)

Laß dir bloß nicht einreden, daß die dunkle Färbung ein Sonnenbrand wäre. Das ist keiner.
Bei einem echten Sonnenbrand werden die Pflanzen schneeweiß, weil die grünen Chloroplasten ausgebombt werden.
Deine werden einfach nur dunkel, so wie auch Menschen in der Sonne braun werden. Es schützt die Zellen vor zuviel Sonne bzw. UV-Strahlung und das ist absolut okay so.

Das Substrat kann jetzt auch mal oberflächlich abtrocknen und dann mußt du wieder wässern.

lg und viel Erfolg!:grin:

sabiji
18.06.2013, 11:21
Hallo Jasna,
ich habe ja auch meine "erste Aussaat" ein tickchen später als Du getätigt.
So richtig Freude kommt bei mir auch nicht auf, auch bei mir sind ein paar umgefallen, andere haben sich gesagt: ach nö, auf diese Welt habe ich kein Bock und haben sich zurückgeschrumpelt. Das schlimmste aber ist, das ich den Eindruck habe, alles stagniert irgendwie. So richtig kommen die nicht "aus die Hufe".
Bei den Astrophyten haben sich myriostigma, ornatum und capricorne in alle möglichen Farben verfärbt, wärens asterias quietsch.grün geblieben ist. Bei den Stenos gab es keine Verfärbungen.

Darf ich deinen Thread mißbrauchen, um in meinem Fall zu fragen, ob es sinnvoll ist, eine verdünnte Düngung vorzunehmen um das Ganze etwas anzuschubsen?

Gruß,
Thomas.

Mirabilis
19.06.2013, 12:10
Meine Kakteenaussaaten sind dieses Jahr auch eine Katastrophe. Natürlich mache ich das sehr unprofessionell, aber die aus den letzten Jahren waren deutlich besser. Es fehlte einfach wochenlang die Sonne... Und ich habe keine anspruchsvollen Arten. Aber sie sind alle schwächlich und länglich.

stachelmaus
19.06.2013, 14:15
Darf ich deinen Thread mißbrauchen, um in meinem Fall zu fragen, ob es sinnvoll ist, eine verdünnte Düngung vorzunehmen um das Ganze etwas anzuschubsen?

Gruß,
Thomas.

Hallo Jasna und Thomas,
ja, Ihr könnt beide schon langsam düngen, zB alle 2 Wochen mit halber Konzentration. Schön hell stellen, muß nicht sonnig sein, unbedingt so hell wie möglich. Vor dem Gießen etwas abtrocknen lassen. Falls Ihr sie schon sonnig stellt unbedingt langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand. Meine stehen anfangs gar nicht in der Sonne, finde ich einfacher :-)

Verfärbungen können ein Schutz vor Sonne sein, also nichts schlimmes.

Wenn alles stagniert: Futter geben (Dünger) und Geduld haben!

Viel Erfolg
Heike