PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera nach der Blüte

little-shizu
10.05.2006, 15:54
Ich fange erstmal an...
Also ich habe mehrere Schlumbergera, drei kleine weiße, einen sehr kleinen rosanen und einen großen rosanen und dann noch einen großen roten.

Jetzt habe ich an einem von den Weißen - ich habe zwei Zimmer und habe zwei von meinen Kakteen lange nicht gesehen - solche Rosa/Pinken Samen (?) entdeckt.

http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/9/5/912359.jpg <--- an dem weißen

Was soll ich denn jetzt am besten machen..?

AstrophytumX
10.05.2006, 16:11
Hallo,

da werden sich wohl 2 bestäubt haben :)
Ich bin da nich son Spezi in Sachen Epis aber ich würde warten bis die Beere aufreißt oder zerfällt und nach dem Säubern des Samen diese aussäen!Auch wenn die vermehrung durch Stecklinge wohl schneller von statten geht.
Wie man sie genau aussät weiß ich nicht,da muss man sich mal schlaumachen.

Andreas75
11.05.2006, 17:41
Hallo auch!

Ja, das sind Früchte!
Die Beere wird bei Reife richtig weich und läßt sich leicht von der Pflanze lösen, die schwarzen Samen solltest du gut von Fruchtfleisch befreien, und kannst sie dann auf Blumenerde aussäen, das ganze bei etwa 24 Grad etwas halbschattig stellen, mild feucht halten, und nach zwei Wochen kommen die Sämlinge...

Weiter als bis hier habe ich es mit der Anzucht aus Samen bei Schlumbergera noch nie geschafft, aber ich gebe nicht auf =)!

Grüße, Andreas

little-shizu
11.05.2006, 18:04
Danke für eure Hilfe!
Ich werd dann mal gut auf meine Pflänzchen acht geben, damit das auch was wird :wink: