PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops

Anonymous
19.05.2006, 17:50
hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe, ihc habe einen kleinen Lithops seit einiger Zeit und nun öffnet er sich oben ein wenig, aber er löst sich dabei an der einen Seite auf und die Blätter sehen verschrumpelt aus, obwohl er genug Wassert bekommt!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg
Yvonne

Hartkerius
19.05.2006, 21:09
Hallo Yvonne!

Das ist völlig in Ordnung so! Bei Lithopsen bildet sich jedes Jahr ein neues Blattpaar, welches aus dem vorjährigen Blattpaar Nährstoffe und Wasser aufsaugt. Du solltest jetzt auf keinen Fall giessen, denn sonst riskierst Du eine Pilzinfektion, die über den Riss an dem alten Blattpaar eindringen kann. Erst wenn dieses ziemlich vertrocknet ist, solltest Du wieder giessen. Je schlechter man die Lithopse behandelt, desto gesünder sind sie. Gönne der Pflanze jetzt viel Luft und viel Sonne, aber fang mit der Sonne langsam an, damit es keinen Sonnenbrand gibt, falls die Pflanze bisher nicht sehr hell gestanden ist.

Viel Erfolg!

Gruss
Hartkerius

Anonymous
19.05.2006, 21:14
Hi!
Danke für deine Antwort! Die Lithps stand seit anfang an in der prallen Sonne, deswegen hatte sie (glaub ich zumindest) schon die ganze zeit einen Sonnenbrand, da sich die Blätterverfärbten, aber es störte sie die letzten 4Wochen nicht weiter.

mfg
Yvonne