PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoodia gordonii



marie
11.06.2006, 11:43
Hallo liebes Forum!
Eigentlich interessiere ich mich nicht für Kakteen :roll: verzeiht mir bitte : )

Aber ich habe von diesem Kaktus gehört, Hoodia gordonii, der auch in manchen Pillen zum Abnehmen ist.

Ich habe auch gehört, das er sehr langsam wächst.

Mein Mann hat mir erzählt das die Gärtnerei in unserer Stadt, ein Gewächshaus hat, das man sich "mieten" kann.
Also man bringt die Pflanze hin, zahlt, und die kümmern sich dann darum.

Manche Kakteen (oder alle???) brauchen ja eine Winterruhe.
Dieser auch? Oder ist das relativ egal?
Kann der im Winter dort stehen bleiben? Es wird dann wohl beheizt und beleuchtet.


Bei Tomaten fällt mir oft auf, das die großen schönen nicht wirklich gut schmecken, aber die kleinen unscheinbaren dafür doppelt so gut.
Kann es in der Gärtnerei auch so sein das die Inhaltsstoffe des Kaktus zu kurz kommen und er nur voller Wasser ist?

Ich würde ihn ja gerne in der Wohnung halten, leider fehlt es einfach an Platz, auserdem habe ich keinen grünen Daumen. : (

Ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus, und entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

mit lieben Grüßen
Marie

Reviger
11.06.2006, 12:31
Hallo Marie

Die Hoodia,- gordonii stammt aus dem schönen Afrika,sie wird bei der Urbevölkerung gern zur Hungerunterdrückung eingesetzt wenn sie auf die Jagd gehen !
Die Überwinterung der "Hoodia" sollte an einem hellem aber doch kühlem Ort Erfolgen. Sie braucht auch im Winter ein wenig Wasser ca. nen halben Untersetzer voll pro Monat bei einer Temparatur von 5-max.-12 Grad !
Im Sommer steht sie gern warm und halbschattig, am besten den Topf in ein Torf-Sand gemisch einbetten!


gruss Reviger

Reviger
11.06.2006, 12:35
Re:

PS : alle Kakteen brauchen eine Ruhepause oder auch Winterruhe dies dient der Blühtenbildung und der Ausreifung der Vorjahrestriebe!


gruss Reviger

Steffi
11.06.2006, 12:42
Hallo Marie!


Eigentlich interessiere ich mich nicht für Kakteen :roll: verzeiht mir bitte : )


Es sei dir verziehen! :wink: Wenn man es genau nimmt gehört Hoodia gordonii eh nicht zu den Kakteen, sondern zu den Sukkulenten. :D

kleines Zitat von der Homepage von Kakteen Haage:

Hoodia gordonii
Familie: Asclepiadaceae

verzweigte kaktusähnliche Säule mit vielen spitzen Zähnen und hübschen fleischfarbenen Blüten. Heimat: Kalahari, südliches Afrika. Die San, Buschmänner der Kalahari schwören auf Hoodia, vor ihren Jagdzügen gab es einen Bissen Hoodia, danach spürten sie für den nächsten Tag keinen Hunger mehr. Alle Pflanzen der Gattung Hoodia besitzen hungerstillende Wirkung wie Hoodia gordonii
siehe auch: http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/1a0aae2bbbd876041149fc225ac1ebfd/cl/details/cnid/-/anid/1259817cfe2264b52ebda0aea245db63/Hoodia-gordonii-10---15-cm-H./


Schöne Grüße Steffi

Aztekium
11.06.2006, 13:26
Hi!
Sie soll aber glaub ich n bisschen bitter schmecken, also pack nen Schuss Zitrone drauf. :wink:

marie
11.06.2006, 15:10
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich will ihn ja nicht blühen lassen.
Oder würdet ihr mir generell davon abraten ihn im Winter wachsen zu lassen?

Hoffentlich hat mein Gärtner auch einen Raum wo er ihn überwintern lassen kann.

liebe Grüße
Marie

Echinopsis spez.
11.06.2006, 15:16
Ich will ihn ja nicht blühen lassen.
Hallo Marie.

Mal anders gefragt, was willst Du denn überhaupt damit machen?

Gruss
Thomas

marie
11.06.2006, 15:29
:roll: Ich hab ein paar Kilos zuviel.

Ich bin eigentlich keine Freundin von Pillen. Aber ich hab schon öfters welche versucht zum Abnehmen.
Und da mich immer der Jojo-effekt ereilt, wollte ich es mal mit dem versuchen.

Habt ihr ihn schon einmal versucht? Ist das Hungergefühl wirklich "weg" ?

liebe Grüße
Marie

marie
11.06.2006, 15:37
Auf wikipedia steht z.b.

"Gut bewässert, auf Sand und Kompost wächst die Pflanze plötzlich doppelt so schnell wie normal. Doch Pharmazeuten bezweifeln, dass sie damit auch genauso oder gar doppelt wirksam ist, verglichen mit den in der freien Natur langsam aufwachsenden Pflanzen."

Wisst ihr vielleicht mehr?

Wieviel müsste man von dem Kaktus essen?

Da bekommt ich gleich ein Schlechtes Gewissen

"Hoodia gordonii steht in Südafrika unter gesetzlichem Naturschutz. Die steigende Nachfrage einiger Pharmaunternehmen lässt die Hoodia-Bestände rapide sinken. Nur wenige seriöse Händler legen Wert auf eine bestandsschonende Einsammlung. Da im südlichen Teil der Kalahari nur 20 Millimeter Regen pro Jahr niederfällt, braucht die Wüstenpflanze normalerweise viel Zeit zum Wachsen. Seitdem die Wildbestände zurückgehen, gibt es Versuche, die Hoodia zu kultivieren. "

Echinopsis spez.
11.06.2006, 15:43
Über soviel Leichtsinn beim Umgang mit der eigenen Gesundheit kann ich nur den Kopf schütteln.

Weder weißt Du, wie hoch die Wirkstoffkonzentration in der jeweiligen Pflanze ist, noch wie oft Du wie viel davon essen musst,
um einerseits eine Wirkung zu erzielen, und andererseits Deine Gesundheit nicht zu gefährden.

Geh lieber in die Apotheke und kauf Dir dort die Tabletten,
da bekommst Du wenigstens noch Beratung und hast eine gleichbleibende Konzentration des Wirkstoffes,
wenn´s denn schon damit klappen soll.

Am besten nimmt man übrigens mit Willensstärke ab, und nicht mit Pillen.

Gruss
Thomas

marie
11.06.2006, 15:59
ja, ich weiß :cry: Aber weist du wie es ist?
Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Die Pillen sind aber teuer, und wachsen nicht nach.

Auserdem weiß ich dann nicht ob dieses Unternehmen von solchen Händlern kauft, wie es in wikipedia steht.


Was meinst du mit Gesundheit riskieren?
Schwanken die Wirkstoffe so stark?
Hätten es die Ureinwohner dann nicht auch unterlassen?
Ich werde ja nicht jeden Tag ein Stück essen, es wird sich ergeben, manchmal habe ich so Tage wo ich ununterbrochen hunger habe.
Da müsste ich halt am anfang etwas "experimentieren"

Ist meine Idee so schlecht? Bitte klärt mich auf, will wirklich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzten, will ja sogar dadurch "gesünder" werden.

Ralf Holzheu
11.06.2006, 16:08
Hallo Marie,

kleiner Hinweis am Rande ohne irgend jemanden zu nahe zu treten oder zu Beleidigen. Gewichtsprobleme haben sicherlich so einige (ich schließe mich dem ein ;-) ), aber dieses Forum hier ist für Kakteen- und Sukkulentenfreunde und Liebhaber dieser Pflanzengruppen und nicht als Diätberatungstelle gedacht, geschweige denn um Hinweise für den Verzehr von derartigen Pflanzen zu geben. Sollte Dein alleiniges Interesse darin bestehen die genannte Pflanze zu Diätzwecken zu verspeisen, dann bist Du hier in diesem Forum doch eher fehl am Platz. Es gibt sicherlich genügend andere Foren die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigen. Zur Not gibt es dann noch die Weigth Watchers wo ein Abnehmen in gesundheitlich möglichen Rahmen überwacht wird. Das wäre dann eher zu empfehlen als solche selbst erfundenen evtl gesundheitschädigenden Experimente. Dafür wäre mir mein Leben doch zu wertvoll.

Also wie gesagt, dies ist nur ein gut gemeinter Rat von mir und einige werden mir da bestimmt zustimmen, hoffe ich.

MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Andreas75
11.06.2006, 18:00
Hallo!

Nun, das ist in meinen Augen etwa so, als würde eine medizinisch unbedarfte Person an sich selbst Digitalis, den Fingerhut, anwenden wollen, um Herzgeschichten in den Griff zu kriegen...
Das aber jedes Gramm zuviel tödlich wirken kann, was den Fingerhut angeht, wird selten bedacht...

Ich möchte nahelegen, sich intensiv mit Naturheilkunde auseinander zu setzen, denn sehr viele einheimische Pflanzen, die heutzutage als Unkräuter gelten, wie Brennessel, Beifuß, Goldrute, waren in früheren Jahrhunderten gesuchte Heilpflanzen, die bei sehr vielen Problemen Hilfe bieten können...
Die Pharmaindustrie mag sagen, vergeßt das, Leute, hilft nicht, ist aber auch klar, weil die ja ihre Pillen verkaufen wollen...

Von Selbstmedikationen ohne jegliche Kenntnis der Pflanzen- und Körperchemie, sowie wann, wie oft, zu welchen Jahreszeiten etc. die Buschleute die Pflanze anwandten, würde ich erheblich abraten...
Zumal die Buschleute die Pflanze aßen, um während der körperlich anstrengenden Jagd keinen Hunger zu verspüren, aber sie haben auch kaum ein Gramm Fett an sich, sowie eine ganz andere Physiologie als unsereins Europäer.
Wenn unsereins die pure Pflanze anwenden wollte, müßte er sich konsequenterweise infolgedessen ebenfalls wie auf der Jagd stark körperlich betätigen, sowie ebenso wenig essen wie die Buschleute...

Nein, die Pflanze zu futtern, und zu hoffen, die regelt das schon, so einfach ist das leider nicht!
Zumal Hoodia gordonii viel zu kostbar ist, und man viel zu große Mengen benötigen würde, um auch nur beispielsweise 20 Kilo abzunehmen...
Dies ist der falsche Weg, professionelle Hilfe wäre hier weit angebrachter, davon mal ganz abgesehen, daß ein ausreichender Vorrat genügend großer Hoodia- Pflanzen bei weitem teurer sein dürfte, als die Pillen!
Ansonsten hätte ich noch den Tipp, für ein ausgeglichenes Seelenleben zu sorgen, sowie sich nicht allzu sehr den Manipulationen der Werbewelt zu ergeben.

Grüße, Andreas

marie
11.06.2006, 19:07
He : )

War wohl etwas voreilig. Aber ich versteh es!

Ich danke euch, und werde euch hiermit gleich wieder verlassen!
Hätt nicht mit sovielen Antworten gerechnet.
Danke

ByeBye
Marie

Steffi
11.06.2006, 19:51
ja, ich weiß :cry: Aber weist du wie es ist?


Hallo Marie!
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es geht, ohne Pillen und Hoodia!
Ich weiß aber auch, dass es verdammt schwer ist!

Wenn du Unerstützung brauchst, frag doch einen erfahrenen Arzt! Ich denke, selbst der wird dir nicht zu Pillen raten. In meiner ganzen medizinischen Laufbahn (bin in der Ausbildung zu Krankenschwester) hab ich nur einen Patienten gesehen, der solche Pillen bekommen hat. Der hatte aber Übergewicht wg. bestimmter Medikamente! ich habe in den 3 Wochen, in dem ich ihn betreut habe nichts davon gemerkt, dass er weniger Apettit hatte und abgenommen hat er auch nicht. Für mich sind solche Medikamente nur Geldmacherei! Lass lieber die Finger davon!!!

Selbst wenn man von Hoodia wirklich keine Hungegefühle mehr haben sollte, finde ich das rein anatomisch als sehr bedenklich!!! Dann wirken die Substanzen sicher zentralnervös, sprich direkt im Gehirn. Wie kann man da sicher sein, dass es nur im Hungerzentrum wirkt. Als Beispiel nehm ich jetzt mal Morphin (starkes Schmerzmittel): Es wirkt nicht nur auf das Schmerzzentrum im Gehirn, sondern auch auf das Atemzentrum und auf andere Vegetative Nerven (Magen, Darm usw.). Es ist das gleiche mit den Digitalispräperaten (Fingerhut) fürs Herz, wie Andreas schon erwähnt har. Wenn ma da zuviel nimmt sieht man plötzlich Farben usw. Also nochmal: Lass lieber die Finger davon!!!

Zu guter letzt musst du ja regelmäßig was Essen. Es gibt nicht schlimmeres für den Körper als eine Nulldiät (gar nix essen)! Der Körper braucht Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe und sogar Fett. Alles in der richtigen Menge! Wenn du nach der Diät also mal wieder was isst, kommt sofort der JoJo-Effekt!

Zu Abnehmen gibt es nur eins:

die richtige Ernährung + Bewegung

Du schaffst das!!! Ich wünsch dir viel Glück!!!

Schöne Grüße Steffi

barracuda
11.06.2006, 21:40
Hallo Marie, olle Kaktusschlächterin, :wink:

1. Persönlich bringe ich es nicht über das Herz Kakteen zu 'schlachten' :-! Habe mich auch schon teilweise kritisch zu Haages Bratwurstaktion geäußert. aber jeder so wie er will :-!

2. Aus nicht erfindlichen Gründen mache ich jedes Jahr eine zweiwöchige Fastenkur. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass nach 3 Tagen jegliches Hungergefühl verschwunden ist :-! Da meine Familie, rücksichtslos wie sie ist, munter weiter futtert, kann ich aber auch bestätigen, dass der Appetit (wenn z.B. gerade Schnitzel gebraten werden) nach wie vor übermächtig ist.

Also sollte man sich fragen will man den Hunger bekämpfen oder den Appetit :-! Gegen den Appetit ist noch kein Kaktus gewachsen :-! :-! :wink:

Gruß

Cuda

Peter
11.06.2006, 22:51
Hallo !!

Interessanter Thread, das.

Habe H.G. im Gewächshaus, -> wächst.
Habe H.G. im Wohnzimmer -> wächst nicht.

Habe H.G. gekostet -> schmeckt wie das bittere Ende einer Gurke
Bin 3x die Woche gelaufen (so 5-10 km) -> habe auch ohne H.G. abgenommen.

Ein jeder möge sich seinen Teil denken.

Gute Nacht
Peter H. aus B.