PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irgentetwas bevölkert meinen Graptopetalum bellum

buhman
06.06.2006, 15:56
ich bin leicht ratlos. habe heute in aller ruhe ,meinen vor kurzem bei haage erworbenen graptopetalum bellum betrachtet.da sind mir so ein paar kleine mitbewohner aufgefallen, von denen ich nicht weiß ob sie meiner pflanze schaden. es handelt sich hierbei um 1-2 mm lange, fadenförmige,gelbe tierchen (bewegen sich relativ langsam). aufgrund der größe, bringt auch denk ich ein foto nichts, da man sie vermutlich nich erkennen würde. die meiste anzahl habe ich in den blüten gezählt. hier haben sie zum größten teil ungeöffnete knospen befallen die ich mittlerweile entfernt habe.
kann mir jemand sagen was das ist? und ob ich die pflanze lieber quarantäne stellen sollte? mfg stefan

buhman
14.06.2006, 00:51
hat sich erledigt hab die viecher einfache ertränkt aber danke für eure hilfe :zz:

Andreas75
14.06.2006, 13:46
Hm, wenn keiner Ahnung hat, kann auch keiner helfen, hm?
Zudem sagt man hier gerne zunächst Hallo, bevor man eine Frage stellt :wink: !

Grüße, Andreas

buhman
18.06.2006, 00:24
entschuldigt bitte, das ich vor lauter panik und sorge vor einer epidemie unter meinen lieblingen das HALLO ver gessen habe. :oops: . hab leider immer noch keine ahnung was das war, außer das diese biester die gesammten blüten haben absterben lassen. :evil: aber egal sie sind tot würde mich nur halt mal interessieren.

DerStefan
18.06.2006, 01:33
könnten das evtl. Thripse sein?

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thripse

buhman
19.06.2006, 02:02
jo genau, so sahen sie aus. habe aber nur die larfen gesehen und die habe ich wie gesagt nach dem austopfen ertränkt und bis jetzt noch keine neuen entdeckt. hoffe es bleibt dabei.aber vielen dank für deine hilfe. mfg stefan