PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen wir?



Kakti
12.05.2013, 19:54
Hi liebe Kakteenfreunde!

Ich hab hier drei Kakteen die gerne bestimmt werden würden.

Vielen Dank schon mal :smile:

Kakti

Sonnenkind
12.05.2013, 22:21
Hi,
ich denke, 2 mal Mammillarie, die 2.evtl. in Richtung parkinsonii, die 3. Ferocactus.
Liebe Grüße,
Margareta

Kakti
13.05.2013, 12:31
Danke Sonnenkind für deine Antwort.

Mammillaria parkinsonii (Bild 2) könnte sein wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Bild 3 hät ich auch Ferocactus gesagt nur welcher. Weil an sich keiner der mir bekannten so aussieht...

Irgendwelche Vorschläge dem Kandidaten auf Bild 1

Danke für die Hilfe


Kakti

Blume
13.05.2013, 12:44
Könnte der Ferocactus vllt ein histrix sein? Sieht ihm zumindest sehr ähnlich

mfg

stefang
13.05.2013, 13:52
Für den Fero werfe ich mal F. macrodiscus in den Raum.
Bei den Mammillarien kann ich nicht helfen.

Kato
13.05.2013, 14:00
Hallo,

bei dem Fero könnte es sich recht gut um einen F. histrix handeln. Farbe, Dornen usw. sehen normal so aus, wenn er größer ist, ist es natürlich einfacher für eine Bestimmung.

Aber ein F. macrodiscus ist es absolut nicht, der bleibt flacher, hat mehr Rippen, und die Dornen sind ganz anders. Solche hab ich mehrere, verschieden groß, die sehen alle nicht so aus.

LG

Kato

Atacama
13.05.2013, 15:38
Hallo Kakti,

mit Mammillarien hab ichs nicht ganz so aber Nr.3 ist definitiv ein Ferocactus - denke wie Blume und Kato, dass es sich möglicherweise um einen hystrix handelt ziehe aber auch einen emoryi in Betracht eventuell ssp. rectispinus da der normale emoryi eher etwas gebogene Mitteldornen aufweist als die ssp. mit geraden Dornen.

LG - Udo

Kakti
13.05.2013, 16:48
Also ich denke auch das Ferocactus histrix doch hinkommt. Vielen lieben Dank :-)

Bleiben jetzt nur noch die Mammillaria und Bild 1.

Kakti