PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia Cocklebur und Senecio Serpens ?

KakteenFan
22.07.2006, 13:19
Hallo,

besitzt jemand von euch wie ich eine "Euphorbia Cocklebur" oder "Senecio Serpens" und kann mir Tipps zu Pflege und Aufzucht geben ?

Habe erst diese Woche 2 Exemplare davon nach längerer Zeit wieder aufgetrieben, da meine ersten beiden Exemplare eingegangen sind (zwar nicht aufgrund falscher Pflege, sondern eher direkt meine Schuld).

Kann über diese beiden Pflanzen im Internet fast nichts finden, scheinen mir auch recht unbekannte Pflanzen zu sein.

Meine erste Senecio Serpens war relativ klein, ein paar Zentimeter hoch, und ist aber relativ schnell gewachsen, nur dann kam das Problem, dass die Pflanze "umkippte", also nicht mehr nach oben wuchs, sondern zu schwer wurde und dann seitlich weiter wuchs (beim Umtopfen ist dann der Stamm abgebrochen, Leichtsinnigkeit meinerseits => Grund warum sie mir beim ersten Mal einging).
Sollte man sie ab einer bestimmten Größe stützen ?
Weil einen richtigen Stamm scheint diese Pflanze ja nicht zu bilden.

Bei meiner ersten Euphoriba Cocklebur war es so:
Bei der Anschaffung auch nur 2-3 Zentimeter hoch, dann wuchs sie langsam aber erkennbar, und nach circa einem Jahr kamen aus dem Stamm kleine Verzweigungen, die aber nach ein paar Wochen braun wurden, und aussahen als sterben sie gleich ab.
Muss man diese rechtzeitig entfernen oder dran lassen, oder was habe ich falsch gemacht ?
(Eingegangen ist mir das erste Exemplar aber erst, als ich im Winter lüftete, und alle Pflanzen bis auf diese "in Sicherheit" vor der Kälte brachte, ich denke sie ist einfach erfroren, wurde von Tag zu Tag schlechter).

Andreas75
22.07.2006, 17:21
Hallö!

Das Braunwerden der Triebbasen von E. Cocklebur ist an sich nichts ungewöhnliches, eher eine normale Erscheinung.

Die Triebe solltest du auf alle Fälle dran lassen, denn sie machen ja die Pflanze erst aus, die mit der Zeit zu dichten, flachen Polstern heranwächst.

Was die Pflege angeht, so steht die meine in einem Kakteenkasten mit einer E. mammillaris, und in der Vegetationsperiode von etwa Ende März/ Mitte April ( je nach Witterung) bis Mitte Oktober/ Anfang November (auch je nach Witterung) im lichten Schatten eines Eschenahorns auf dem Südbalkon. Gewässert wird je nach Bedarf, Dünger gibts dreimal in der Vegetationsperiode ( Kakteendünger).
Das Substrat ist Blumenerde mit Sand und Kies in der Körnung 1-4 mm vermischt!
Im Winter steht sie knochentrocken bei etwa 10- 15 Grad, während dieser Zeit vertrocknen auch die Blätter, die im Frühjahr aber schnell wieder austreiben.

Das ganze funktioniert bei mir nun schon ca. 10 Jahre, nur blühen tut die Pflanze nicht, was aber sicher an der Hybridennatur der Pflanze liegt!

Grüße, Andreas

KakteenFan
22.07.2006, 19:25
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos.

Mit deinen Infos kann ich jetzt was anfangen, hab nämlich bisher nur eine Seite im Internet gefunden, die aber nicht wirklich hilfreich war.
Heißt dass, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sie nicht direkt in der Sonne stehen ?

Habe diese Woche "erst" mein zweites exemplar der Euphorbia Cocklebur erworben, das andere ist mir ja wie oben schon beschrieben vor circa nem halben Jahr eingegangen.

Habe aber ewig gesucht, bis ich wieder ein Exemplar gefunden habe, war nicht leicht, vor allem weil ich bis heute nicht wusste wie die Pflanze überhaupt heißt.

Hör ich richtig, du hast die Pflanze schon 10 Jahre ?
Wie schaut die denn inzwischen aus und wie groß ist sie ?
Würd mich echt mal interessieren wie die Pflanze nach 10 Jahren
aussieht !
Sie ist inzwischen eine meiner Lieblingspflanzen, und diesemal will ich alles richtig machen.

Hatte mein erstes Exemplar circa 1 1/2 Jahre, und diese Seitentriebe bildete sie erst kurz vor ihrem Ende aus, da war sie aber auch schon relativ hoch (vielleicht so 10cm). Und eben ein paar Wochen später war sie leider "erledigt".

Gibt es noch interessante Links zu dieser Pflanze ?
Konnte bis jetzt nur eine Seite im Interent finden, aber wirklich informativ war die nicht.

Gruß Stefan

Andreas75
23.07.2006, 00:49
Hallö!

Ja, ich habe die jetzt seit ' 96, und die Gruppe hat 15 cm Durchmesser bei 6 cm Höhe.
Habe auch einige Jahre nicht gedüngt, und sie auch mal ein paar Jahre vollsonnig gehabt, deswegen wird sie etwas klein sein, vermute ich...

Beim vollsonnigen Stand geschah es gern, daß die Blätter bei zu langem Nicht- Gießen eintrockneten, die Pflanze also in Wachstumsruhe ging, und jedesmal wieder antrieb, wenn es Wasser gab...
Das hat sich beim leicht schattierten Stand erledigt, sie behält die Blätter sommerlang, und ich hoffe, dadurch wird sie sich auch mal zur Blüte bequemen.

Was den Link angeht, kann ich nur www.euphorbia.de empfehlen, da ist die Art gut beschrieben, und einen guten Pflegeschlüssel gibt es da auch :D !

Grüße, Andreas