PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kränkelnder Pachypodium mit einem Blatt

Anonymous
19.07.2006, 12:34
Liebe Leute

Vor kurzem entdeckte ich meine Leidenschaft für die Gattung Pachypodium. Seit cirka einem Monat bin ich stolze Besitzerin eines solchen Exemplars, doch irgendwie will er nicht so richtig. Zuerst goss ich ihn wahrscheinlich zu viel, da er ein Blatt nach dem anderen verlor, bis auf eines. Dieses hält sich hartnäckig. Gewachsen ist er in dieser Zeit auch ein wenig, ein hellgrüner Kranz aus feinen Dornen ziert sein Haupt.
(sie sind aber noch irgendwie zusammen) Die neuen Blätter aber waren schwarz, verdorrt und fielen ab. Zudem scheidet der Pachypodium ein honigfarbendes Sekret aus.

Nun zu meiner Blatt-Frage:

Ist das normal? Warum fallen ihm alle Blätter bis auf eines aus, dieses wiederum ist normal grün und kräftig? Wann kann ich mit neuen Blättern rechnen?

Dann habe ich bemerkt, dass die Erde rund um den Pachypodium extrem lange feucht bleibt, obwohl ich ihn seit ca. 1 Woche regelmässig auf den Balkon raus zum Trocknen stelle.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Pflanze berichten und eventuell einige Tips geben könnte.
Besten Dank.
lg plagiat

schimanski
19.07.2006, 12:39
Also diese honigartige Flüssigkeit hört sich wirklich gar nicht gut an. Da könnte es sich um eine schwerwiegende Infektion handeln.
Zumindest bei meinen Opuntien gab es bei einer solchen Infektion auch mal genauso eine Absonderung.

Aaaaber, was isses denn für ein Pachypodium?

Da gibt es nämlich auch Winterwachser, bei denen es kein Wunder ist, wenn sie im Sommer (=Trockenzeit) alle Blätter abwerfen und nicht weiter wachsen.

Das Substrat würde ich aber in jedem Fall stark mineralisch halten, so dass es schnell abtrocknen kann.
Schau dir im Netz mal Bilder von den Naturstandorten an. Da ist es meist knochentrocken und steinig.
Lieber öfters mal durchdringend gießen und das Substrat zwischendrin immer wieder abtrocknen lassen.

Anonymous
19.07.2006, 15:16
Merci für die prompte Antwort!! :D

Das ist es ja, mit der Bestimmung..Ich weiss es eben nicht genau, entweder ein geayi (halte ich für sehr wahrscheinlich) oder ein Lamerei
(Madagaskarpalme)..

lg plagiat

Echinopsis spez.
19.07.2006, 15:26
Hallo Plagiat.

Poste doch ein Bild Deiner Pflanze. :wink:

Anonymous
19.07.2006, 15:34
Ok, das werde ich machen ...
(Dauert allerdings noch ein wenig, da ich erst eine Digicam organisieren muss) Bitte ein wenig um Geduld, bin eine blutige Anfängerin, sowohl in Sachen Kakteen und vor allem im Forum. Merci.

Also bis später. Und nochmals besten Dank für euer Interesse und Hilfsbereitschaft!!!! :D

Anonymous
19.07.2006, 19:16
So, nun könnt ihr, wenn alles klappt, mein Schätzchen betrachten.

http://www.jabberwocky.ath.cx/bilder/DSC00363.JPG
http://www.jabberwocky.ath.cx/bilder/DSC00367.JPG

Merci für eure Hilfe.

mfg
plagiat

Tron
20.07.2006, 09:58
So, nun könnt ihr, wenn alles klappt, mein Schätzchen betrachten.

http://www.jabberwocky.ath.cx/bilder/DSC00363.JPG
http://www.jabberwocky.ath.cx/bilder/DSC00367.JPG

Merci für eure Hilfe.

mfg
plagiat

also ich würde sagen, es ist ein Pachypodium lamerei, sieht auch gesund aus.
Es wundert mich nur, das er jetzt im Sommer die Blätter wirft, obwohl, wie du sagst, genügend gegossen wird.
Meiner ist ca. 1,2 m hoch und wirft noch nicht mal im Winter alle Blätter.

Anonymous
20.07.2006, 10:48
Hallo Tron

Ich denke eben auch, dass er gar nicht so schlecht aussieht, aaaaaber die Tatsache, dass kein neues Blatt kommt, und wenn dann nur klein, schwarz und verdorrt, beunruhigt mich schon. Die Bilder die ich mir vom Pachypodium (sowohl geayi als auch lameri) angesehen habe, haben keine grosse Ähnlichkeit. Die kleinsten Dinger haben da schon ein schöner Blattwuchs.
WAS MACHE ICH DENN FALSCH?

Auch meine anderen Pflanzen (Kakteen) spinnen irgendwie. Innert einem Monat ist ein kleiner Kaktus um mehr als 5 cm gewachsen. Ein sehr hellgrüner neuer Teil... Im Verhältnis zum alten Teil des Kaktus relativ dünn... Dies geschah nach der Blüte....
Ein Blattkaktus hats nicht überstanden, der ist mir eingegangen...

Ich mache mir nun Gedanken, ob eventuell das Zimmer zu dunkel, oder zu hell oder sonst irgendein Makel hat.
(Ich bin eben eine totale Anfängerin in Sachen Sukkulenten und Kakteen, aber ich habe diese stacheligen Freunde extrem lieb gewonnen, so dass ich mich echt intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchte. Deshalb bin ich jetzt so hartnäckig....)

Mit leidenschaftlich-Stacheligen Grüssen
Plagiat

Kathrein
20.07.2006, 10:55
Ich denke auch, dass der Pachy gut aussieht. Kenne mich mit den Lichtbedürfnissen nicht so 100%ig aus, aber kann es sein, dass er beginnt zu vergeilen?
Nur die schwarzen Punkte solltest du mal untersuchen, nicht das sich dort was einschleicht.
Ähnlich wie bei Tron wirft meiner übrigens kaum Blätter ab, nicht mal im Winter war er komplett entlaubt.

Innert einem Monat ist ein kleiner Kaktus um mehr als 5 cm gewachsen. Ein sehr hellgrüner neuer Teil... Im Verhältnis zum alten Teil des Kaktus relativ dünn... Dies geschah nach der Blüte....

Das klingt sehr nach zu wenig Licht. Wo stehen denn Deine Kakteen? Aber Vorsicht, sofern sie nicht jetzt schon einen sonnigen Platz haben, nicht ad hoc umräumen, sondern langsam an die Sonne gewöhnen, insb. bei der jetzigen Witterung, sonst gibts 'nen schlimmen Sonnenbrand.

Anonymous
20.07.2006, 11:09
Hallo Kathrein

Die Kakteen stehen eigentlich im Zimmer, neben einer grossen Balkontüre auf einem halbhohen Regal. Keine direkte Sonneneinstrahlung, aber eigentlich haben sie's hell ...
Der Pachypodium stand ebenfalls im Zimmer, neben einem Drachenbaum.. allerdings im hinteren Zimmerteil (weniger Lichteinfall)
Seit kurzem ist er auf meinem Balkon beheimatet, an praller Sonne.

Ich habe mir schon mal Gedanken über den Verkäufer dieser Kakteen und des Pachy gemacht. Es war kein Spezialist, eher ein 08/15 Discounter.. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es von Vorteil, direkt beim Kakteen-Händler zu kaufen? Gibts da wirklich Quali-Unterschiede?
Es würde mich nämlich echt treffen, wenn jetzt alle eingehen sollten...
Besten Dank für dein Interesse!

Plagiat aka KleineMü

Anonymous
20.07.2006, 11:15
@Kathrein:

Sorry, habe noch eine Frage:

Vergeilen= zu wenig Licht?
Woran merke ich das?
Wie du sicher schon bemerkt hast, habe ich echt wenig Ahnung..

Danke viel mals.

Echinopsis spez.
20.07.2006, 11:46
Hallo Plagiat.

Im Zimmer ist für Kakteen, mit ausnahme einiger Epiphyten, viel zu dunkel.
Auch wenn´s Dir hell vorkommt, für Kakteen reicht die Lichtmenge nicht aus wenn sie dort keine Sonne erreicht.
Wenn eine Pflanze vergeilt bekommt sie zuwenig Licht.
Die Triebe sind dann sehr lang und dünn,
die Farbe ist gelblichgrün und viel heller als bei einem Triebstück das unter optimalen Lichtverhältnissen gewachsen ist.

Kathrein
20.07.2006, 11:48
Kakteen sind Sonnenkinder! Sie brauchen zumindest einen Platz im Südfenster, besser - wenn man die Möglichkeit hat - einen sonnigen, aber regengeschützten Platz im Freien, oder - wieder wenn man die Möglichkeit hat - ein Plätzchen im Gewächshaus. Stehen Kakteen nicht hell genug, kommt es zum sog. Vergeilen, eine durch Lichtmangel bewirkte Gestaltabweichung bei Pflanzen. Es kann sich z.B. die Sproßachse stark verlängern. Das äussert sich dadurch, das die Kakteen nicht in ihrer gewohnten Wuchsform weiterwachsen, sondern im Austrieb immer dünner (spargelig) werden. Dann sind sie auch anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Soweit ich weiss gibt es nur wenige Arten, die keinen vollsonnigen Standort brauchen.
Wo stehen denn deine Kakteen und was hast du für Gattungen/ Arten?

Anonymous
20.07.2006, 12:54
Beim Fenster handelt es sich um ein Südfenster...

Ich habe ein pdf Dokument bereit gestellt, falls Interesse besteht, könnt ihr euch meine Sorgenkinder ansehen. Leider kann ich auch nach einigen Recherchen nicht genau sagen, um welche Arten es sich dabei handelt.
:(
http://www.jabberwocky.ath.cx/Bilder/ -> Bitte PDF "Mü's kakteen.pfd" downloaden und öffnen <-

Jetzt, nach euren Infos bin ich fast sicher, dass meine Kakteen vergeilen und es ihnen überhaupt nicht gut geht......

Also muss ich diese jetzt langsam an die Sonne raus stellen, gibt es sonst noch etwas zu beachten oder habt ihr einen speziellen Tip für mich?
Bin dankbar um jede Anregung.

Besten Dank für Eure tolle Unterstützung!!

Echinopsis spez.
20.07.2006, 14:05
Zuerst mal die Bestimmung, soweit ich sie kenne.

Kaktus 1 ist eine Mammillaria elongate.
Zustand ist noch relativ gut.

Kaktus 2 zur Art kann ich leider nichts sagen ..
Zustand vor ´nem Monaten noch sehr gut, heute leider sehr schlecht, da auf Grund Lichtmangels völlig vergeilt.

Kaktus 3 ist kein Kaktus sonder ein Wolfsmilchgewächs der Gattung Euphorbia.
Zustand schlecht, beginnt zunehmend zu vergeilen, Grund wie oben.

Kaktus 4 ist ein Ferocactus histrix.
Zustand noch gut.

Zu Kaktus 5 kann ich nichts sagen, nur das sein Zusatand nicht der beste ist.

Alle Pflanzen brauchen dringend viel mehr Licht, am besten so wie von Kathrein beschrieben.
Jedoch nicht sofort in die pralle Sonne, anfänglich unbedingt schattieren.
Nur kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang geht´s auch ohne Schattierung.
Diese Perioden werden dann sukzessive ausgebaut.

Kathrein
20.07.2006, 15:33
Ich würde #5 für eine Aloe halten, evt. A. aristata. Scheint auch zu dunkel zu stehen, normalerweise sind die Blätter saftig grün.
Den Standort deiner Kakteen solltest du ändern wie schon vorhin beschrieben. Aber bei heissen/ sonnigen Wetter unbedingt schattieren, sonst verbrennen sie.
Ansonsten ist es, auch wenn der Winter noch weit weg scheint, wichtig, sich über das richtige Winterquartier Gedanken zu machen. Kakteen mögen's normalerweise ziemlich kühl im Winter, so um die 5-8°. Bei der Aloe bin ich mir nicht sicher wie kalt sie es verträgt. Meine Aloe lasse ich auch im Winter im Wohnzimmer stehen. Dafür belohnt sie mich jedes Jahr mit einer tollen Blütenrispe :) .
Gegossen wird im Winter nicht, max. bei sehr warmen Wetter tröpfchenweise (das ist schon wörtlich gemeint :wink: ) Von Licht her gilt auch im Winter je heller/ sonniger desto besser. Das macht die Gewöhnung an die Sonne im Frühjahr etwas leichter.

Anonymous
20.07.2006, 15:58
Danke viel viel mals !!!

Auch dass ihr mir beim Bestimmen helft. Denn es ist schon schwierig, als Anfänger....
Nach euren Tips hab ich jetzt meine Kakteen flugs auf den Balkon unter ein Sonnensegel platziert. Diese werde ich so belassen, bis es wieder kühler wird. Oder soll ich sie täglich rein-raus tragen? Oder ein Dächlein basteln, dass kein Regen dran kommt?

Bleiben die Schäden vom Vergeilen bestehen? Geht das nie mehr weg? Muss ich damit rechnen, dass sie, auch wenn ich mich an euch halte, trotzdem eingeht?
Dann muss ich also zwingend den Standort im Winter wechseln....
Und gar nicht giessen???? Das hab ich echt nicht gewusst. . .
Deshalb ist mein erster Ferocactus wahrscheinlich eingegangen diesen Winter! !
Nochmals aller herzlichsten Dank, für eure Aufmerksamkeit und diese wertvollen Tips. Wahrscheinlich werde ich mich auch anmelden, denn diese wundervollen Pflanzen habens mir echt angetan.

Lieber Gruss Plagiat aka KleinMü

Kathrein
20.07.2006, 16:08
Ich persönlich halte nichts von rein-/raustragen, aber das ist sicher auch ein bisschen Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du sie langsam an die Sonne gewöhnen, so dass sie irgendwann ohne Segel auskommen. Einen Regenschutz würde ich empfehlen, und sofern sie Regen abbekommen, musst du für ordentlichen Abfluss sorgen (Staunässe mögen Kakteen nämlich auch nicht).
Ob sich die Schäden verwachsen, kann ich nicht sagen.

Echinopsis spez.
20.07.2006, 16:15
Die Schäden vom vergeilen sind auf jeden Fall bleibende Schäden.
Bekommen die Pflanzen dann wieder bessere Lichtbedingungen, stellt sich suksessive wieder gesundes Wachstum ein.
Es bleibt dann eine Art Taille zurück .. eingehen wird davon aber keine der Pflanzen, sieht nur nicht sehr schön aus.
Ich empfehle dann meistens, nach einem oder zwei Jahren das gesund gewachsene Teilstück abzutrennen und neu zu bewurzeln.

Anonymous
20.07.2006, 21:34
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Natürlich werde ich eure Tips zum Wohle meiner Schützlinge beachten. Ich hoffe, sie erholen sich schnell.
Es freut mich, dass ihr interesse zeigt und so prompt helft. Schön fand ich auch, dass ihr mir geholfen habt, einige Kakteen zu bestimmen.
Übrigens bin ich jetzt unter dem Benutzer KleineMü registriert.

Ich wünsche einen schönen Abend und grüsse freundlich

KleineMü

Tron
26.07.2006, 18:23
Ich mache mir nun Gedanken, ob eventuell das Zimmer zu dunkel, oder zu hell oder sonst irgendein Makel hat.
(Ich bin eben eine totale Anfängerin in Sachen Sukkulenten und Kakteen, aber ich habe diese stacheligen Freunde extrem lieb gewonnen, so dass ich mich echt intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchte. Deshalb bin ich jetzt so hartnäckig....)

Mit leidenschaftlich-Stacheligen Grüssen
Plagiat

also das vergeilte Wachstum kommt von zu wenig Licht, ein Standort im Sommer draussen auf dem Balkon oder so ist dem hellsten Zimmer vorzuziehen, auch der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist positiv.
Wenn du einen Garten oder grossen Balkon hast, baue dir ein Folienzelt, welches an einer Seite offen ist, so hast du einen Regenschutz und gutes Klima für die Kakteen.

Grüsse von Jürgen