PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung von mehreren Kakteen



hmueller1975
11.05.2013, 12:59
Ich war länger nicht hier deshalb hat sich über die letzten Monate einiges aufgestaut

Viele Geschenke, viele Spontankäufe, aber leider alle ohne Namen Und da jetzt das große umtopfen beginnt würde ich gerne wissen was die einzelenen Kakteen so für Ansprüche haben

Nicht das jetzt jemand denkt ich wäre faul aber Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt, versuche aber parallel auch einige der nachfolgenden Kakteen zu bestimmen,auch mit Hilfe eines anderen Forums aber da ich denke das es eher Standard /Massenware ist sollte eine Bestimmung hier für die meisten wohl ganz einfach sein.

1344913450134481344713451

Stachelkumpel
11.05.2013, 21:17
Sorry, aber Bild 1 die Kaktee rechts ist ein absolutes NoGo!!!
Wer sowas kauft, es dann noch einstellt mit Bitte um Bestimmung, sorry, aber derjenige kann es mit Kakteen nicht ernst meinen.

hmueller1975
11.05.2013, 22:08
Sorry, aber Bild 1 die Kaktee rechts ist ein absolutes NoGo!!!
Wer sowas kauft, es dann noch einstellt mit Bitte um Bestimmung, sorry, aber derjenige kann es mit Kakteen nicht ernst meinen.

Ein absolutes NoGo ist es nutzlose sinnfreie Beiträge zu schreiben wie deinen. Was erlaubst du dir eigentlich über meine Ernsthaftigkeit Meiner Kakteen-Sammelei zu urteilen? Wenn du bei der Zuordnung nicht helfen willst oder kannst dann schreib am besten gar nichts.

Der Weihnachtsmann war das Geschenk meiner 8 Jährigen Tochter. Ich selbst hätte ihn mir wohl nicht so gekauft, wie man an den anderen sieht, die sind nämlich alle nakisch :o .ich sehe da gerade dein Problem nicht?

micha123
11.05.2013, 22:34
Zu dem Weihnachtsmann kann ich nichts sagen, aber das links daneben dürfte ziemlich sicher Austrocylindropuntia subulata sein.

Im Bild 2 links, die haarige Pflanze, könnte Espostoa lanata sein.

Im Bild 4 links kann man die Details schlecht erkennen, das sieht mir aber nach einer etwas vergeilten Optuntia aus die etwas mehr Licht vertragen könnte.

Gruß,
Micha

Stachelkumpel
11.05.2013, 22:56
Nu mal sachte,

so sinnfrei finde ich meinen Beitrag nicht. Schließlich finden wahre Kakteenfreunde verunzierte Kakteen wie den Deinigen nicht sonderlich "prickelnd", will sagen, sie lehnen es ab. Es ist schon mehrfach über dieses Thema hier im Forum geschrieben worden. Deiner Tochter kann man nicht den Vorwurf machen; sie hat den Kaktus aus ihrem kindlichen Gemüt heraus niedlich gefunden, was nachvollziehbar ist. Nur sollte der Vater, also Du, der es ernst mit Kakteen meint, etwas mehr Seriosität an den Tag legen, als solch einen verunstalteten Kaktus zur Bestimmung freizugeben.

Aber falls es Dir hilft:
#2 Espostoa nana links
rechts Astro? müsstest noch mal ein besseres Bild machen
#3 links Myrtillocactus rechts Stenocereus
#4 rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata

hmueller1975
11.05.2013, 23:32
Nu mal sachte,

Aber falls es Dir hilft:
#2 Espostoa nana links
rechts Astro? müsstest noch mal ein besseres Bild machen
#3 links Myrtillocactus rechts Stenocereus
#4 rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Danke
:D
#2 Espostoa nana nicht lanata? rechts Astro? mit Astro find ich erstmal nx :-(
#3 links Myrtillocactus kann man den nochmehr eingrenzen?......rechts Stenocereus, nähere bestimmung ist denke ich erst Möglich wenn er mal blüht,oder?
#4 rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata...Volltreffer Super8)

Stachelkumpel
11.05.2013, 23:50
#2 E. nana ist ein wenig weisswolilger, die Abgrenzung ist schon schwierig. Gibt ja auch noch E. melanostele...
Leider ist die Aufnahme zu dunkel für die Kaktee daneben. Mach mal neu.

#3 Myrtillocactus geometrizans
rechts daneben Stenocereus pruinosus.

hmueller1975
12.05.2013, 10:30
So wie es aussieht ist es fast geschafft

Bild 1
links Austrocylindropuntia subulata
rechts ..............

Bild 2
links Espostoa lanata
rechts Astrophytum myriostigma

Bild 3
links Myrtillocactus geometrizans
rechts Stenocereus pruinosus

Bild 4
links Opuntia monacantha
rechts Austrocylindropuntia vestita forma cristata

Bild 5
Senecio cephalophorus

Zum Weihnachtsmann:
beim entfernen des Kostüms kam mir dann auch fast die Galle hoch HEIßKLEBER und die Mütze mit einem Draht der noch im Kaktus steckt befestigt. Krank ist sowas, ich dachte das wäre nur aufgesetzt bzw an den Stacheln befestigt die übrigens sehr fies sind.
Beim ausziehen hat es ihn dann ziemlich erwischt deshalb warte ich erstmal ob er es überlebt .

Und einen hab ich noch vergessen

13468

stachelmaus
12.05.2013, 21:54
#1, rechts: Weihnachtsmann - könnte

Weberbauerocereus sein - viel erkennt man wegen der Verkleidung nicht.

LG Heike

Stachelkumpel
13.05.2013, 20:54
Zum Weihnachtsmann:
beim entfernen des Kostüms kam mir dann auch fast die Galle hoch HEIßKLEBER und die Mütze mit einem Draht der noch im Kaktus steckt befestigt. Krank ist sowas, ich dachte das wäre nur aufgesetzt bzw an den Stacheln befestigt die übrigens sehr fies sind.
Beim ausziehen hat es ihn dann ziemlich erwischt deshalb warte ich erstmal ob er es überlebt .


Na, dann kannste ja meine Reaktion ja verstehen...

Zum Vergessenen:
das ist eine Opuntie, aber die Art dürfen gern andere bestimmen :)