PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Substrat



n0ian
08.05.2013, 21:23
Hallo Forenmitglieder,

an einigen Stellen auf meinem Substrat ist es leicht gründlich geworden. Eher so am Rand.
Hat jemand so etwas auch bzw. weiß was das ist?
Lg N0ian

docbrown76
08.05.2013, 22:48
Algen?

Etwas anderes in dieser Farbgebung kann ich mir schwer vorstellen.
Allerdings ist "Substrat" auch ein weiter Begriff.
Verwendest du normale, humose Kakteenerde aus dem Baumarkt oder ist sie eher mineralisch?
Einen Algenüberzug gibt es eigentlich nur bei recht feuchten Bedingungen.
Bei mir wird der weiße Perlite-Anteil gerne mal grünlich.
Dann weiß ich das ich weniger gießen sollte. ;-)

n0ian
08.05.2013, 23:29
Ich verwende Anzuchterde mit Quarzsand gemischt.
Ja die sind auch grün.
Gut dann weiß ich das ich mich da lieber etwas zurückhalte.
Aber so schnell verfaulen die Keimlinge nicht oder?

docbrown76
09.05.2013, 20:42
Hast du ausgesät?
Dann darf und sollte die Erde anfangs ruhig gut feucht sein.
Nach ein paar Wochen würde ich aber das ganze allmählich etwas abtrocknen lassen. (öfter Lüften)
Werden die Algen als Schicht auf dem Subtrat bis dahin aber zu dick auf der Oberfläche hat man oft das Problem das
diese sich beim Austrocknen schichtartig "aufwölben" und dabei die Sämlinge teilweise aus dem Substrat ziehen.

n0ian
04.06.2013, 16:24
Ich habe bei den meisten meine Töpfe leider nicht die möglichkeit die Keimlinge von unten zu gießen, sodass das Wasser nach oben ziehen kann.
Bisher besprühe ich die Keimlinge immer, aber ich habe das gefühl, dass das auf Dauer nicht die Lösung ist.
Halten die Keimlinge (die sind so ca. nen halben cm hoch) wenn ich einfach von oben gieße und die dann kurz im Wasser stehen bis es eingezogen ist?
Außerdem fallen die meisten meiner keimlinge so langsam aber sicher um. Weiß jemand woran das liegt?
Aufstellen oder liegen lassen?
Vielen Dank ;)

stachelmaus
05.06.2013, 07:14
Fallen sie nur um oder werden sie auch matschig?
Wenn sie umfallen kannst Du sie hinstellen, mußt Du aber nicht. Manche laß ich liegen, die wachsen trotzdem weiter. In der freien Wildbahn stellt sie auch keiner hin :-)

Falls sie glasig/matschig werden hast Du einen Pilz, dann sofort den befallenen Topf isolieren. Mit Fungizid sprühen oder wegwerfen.

Grünen Belag hab ich auch regelmäßig bei der Aussaat, wie docbrown schreibt dann etws trockener halten. Wie alt sind Deine Sämlinge? Haben sie schon Dornen? Wenn ja, trockener halten, auch mal abtrocknen lassen.

Hast Du keine Löcher in den Töpfen?

Viel Erfolg
Heike

n0ian
05.06.2013, 11:02
Eigentlich fallen sie nur um.
Ich denke die sind so ca. 2 Monate alt.
Es ist normal, dass die dann noch so klein sind oder? :)
Wie lange dauert es denn so bis die, die Stacheln haben auch welche bekommen?
Nein leider haben die ersten 5 Töpfe die ich genommen habe keine Löcher aber ich weiß halt nicht ob ich die einfach Gießen kann wie unten beschrieben oder nur besprühen darf?
vielen dank für deine Hilfe :)

Blume
05.06.2013, 13:55
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu :D Als ich damals Sämlinge nur besprüht habe, tat ihnen das garnicht gut, sind meist eingegangen bzw. haben ihr Wachstum eingestellt. Jetzt gieße ich von unten und sie sehen prima aus, sie müssen ja Wurzeln bilden/stärker ausprägen um ans Wasser zu kommen, von daher lasse ich das besprühen der Sämlinge nun ganz bleiben.
Zum grünen Substrat kann ich nichts sagen, sowas hatte ich bisjetzt noch nicht.

mfg

Ps. achja, bei von oben gießen musst du aufpassen, das du die Sämlinge nicht wegschwemmst, besser wäre ein Topf mit Löchern gewesen den du evtl. in ein Wasserbad stellen kannst.

stachelmaus
05.06.2013, 21:45
vielleicht gaaaanz vorsichtig in einen neuen Topf mit Löchern setzen? Es wär einen Versuch wert. Mit einem Löffel zB die ganze obere Schicht mit Sämlingen auf neues Substrat in einem gelochten Topf?

Ohne Löcher wirst Du immer Probleme haben.

Gruß Heike

n0ian
06.06.2013, 10:12
Ja mein Plan für heute ist es auch alle Keimlinge umzutopfen. Das sind so ca über 50 stk. :D
Nun ein paar fragen bezüglich des Umsetztens:
Soll ich die Anzuchterde auch wieder mit Quarzsand mischen oder ist das nicht mehr nötig?
Muss ich sonst etwas beachten oder kann ich die Keimlinge einfach umsetzen?
Wie viel Platz zwischen jedem einzelnen?
Vielen vielen dank für eure Hilfe ;)