PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI-Kakteen



Stechus Kaktus
07.05.2013, 00:35
Hi :)

Beim ALDI Nord gibt´s seit heut Kakteen im Angebot

http://www.aldi-nord.de/aldi_kaktus_48_5_1337_19575.html

Ich hab mir die mal angeschaut und die sind echt riesig! Die stehen in 17 cm Terrakotta Töpfen und sind schätze ich mal so ca. 30 bis 40 cm hoch. Sehen eigentlich ganz gesund aus, also keine Flecken oder braune Stellen oder so.
Was haltet ihr von denen, kann das Qualität sein, wenn die so billig sind, ich mein bei Kakteen Haage oder Uhlig zahlt man für einen 5 cm großen Kaktus dieser Sorte so ca. zwischen 5 und 6 Euro, iwo muss der Preis doch herkommen....

lg, tubor

Nexeron
07.05.2013, 05:18
Werde ich mir auch mal anschauen, danke für den Hinweis. LG Alex
Wenn Qualität stimmt warum nicht, und alleine 17 cm Topf ist es fast wert.

devilbuddy
07.05.2013, 06:45
Ich denke das wird ähnliche (vergleichbare) Ware sein wie Du sie auch im Baumarkt bekommen würdest. Sprich: Die Pflanzen stehen in normaler Erde, werden möglichst schnell möglichst groß getrieben (fett gefüttert und gedüngt).
Wenn man aber einen so günstigen Preis bezahlen möchte, kann man das machen. Der Kaktus braucht dann nur die entsprechende Behandlung. Also raus aus der Erde und in richtiges artgerechtes Substrat in einem Topf der nicht (wie von Aldi angepriesen) wasserdicht ist.
Ich habe anfangs auch Kakteen aus dem Baumarkt gekauft, enttorft und neu getopft. Aber mit der Erfahrung die ich bisher gesammelt habe, verzichte ich schon eine Weile auf Baumarkt- (oder in diesem Fall Aldi) Kakteen. ;)

tokai
07.05.2013, 06:58
Das größte Problem bei Baumark-Kakteen sind eigentlich unsachgemäße "Lagerung" in diesen Märkten; steht die Ware dort ein paar Wochen ist die Wahrscheinlichkeit des Schädlingbefalles, der Vergeilung oder Überwässerung wahrscheinlicher. Wenn die Ware frisch ist sollte man sich die Angebote auf alle Fälle genauer anschauen, wenn der Preis stimmt. Man kann da durchaus schöne Pflanzen erwerben die lange erfreuen können. Z.B. habe ich mal eine Mammillaria backebergia für 99 cent mitgebracht; die wird stiefmütterlich als "Baumarktkaktus" behandelt und muss sogar warm überwintern... und trotzdem blüht der Kerl jedes Jahr üppiger. Definitiv kein Fehlkauf. :)

Die ALDI-Teile sehen (auf den Bildern) gar nicht schlecht aus. Ist halt Massenware gängiger Standartarten bzw. -sorten, aber ich würde bei dem Melo oder Echino auch überlegen ob ich den mit in den Einkaufswagen packe oder nicht. Ich habe allerdings keine Idee wo hier das nächste ALDI Nord ist. :D

Stechus Kaktus
10.05.2013, 00:20
Konnte nicht widerstehen und hab mir so nen ALDI Kaktus gekauft, einfach weil er so schön groß ist :D
Ich poste morgen mal nen Foto von dem Dicken :D

lg, tubor

Nexeron
10.05.2013, 13:22
Ich habe mir die Kakteen angeschaut, war nicht mehr viel da, haben mir jedoch auch nicht besonders gefallen. Habe mir lieber zum Geburtstag eine Shoppingtour zu Haage nochmal gegönnt. Wurde mal wieder mehr als auf der Einkaufsliste stand.
LG Alex

Sonnenkind
10.05.2013, 22:49
Hallo,
die Pflanzen sollte man sich sehr genau anschauen, zum Teil sind sie überhaupt nicht bewurzelt. Bei mir hat noch kein Melocactus vom Einzelhändler länger überlebt- andere Melos schon. Ich habe aber auch v.alllem Mammillarien, die über 15 Jahre alt sind.
Lg, Margareta

Blume
10.05.2013, 22:54
Das ist mir auch schon öfter passiert, auch bei den Melos. Ich weiss nicht warum ausgerechnet die immer eingehen, trotz guter Pflege. Sind wohl zu schnell getrieben und verweichlicht.

mfg

Jassi1994
10.05.2013, 23:13
Ich habe mir eigentlich jedes Jahr, Kakteen beim Aldi mitgenommen und mir sind bis jetzt nur zweimal Feigenkakteen eingefangen,aber das war meine Schuld denke ich, weil sie zuviel Wasser hatten.
Sonst kann ich sagen, sie sind eigentlich wirklich ok,meine Stiefmutter hat auch keine probleme, sobald es dann warm wurde draußen, sind sie rausgekommen auf die Terrasse und danach war alles ok. :)

Allerdings finde ich die Übertöpfe immer sehr hässlich.

Stechus Kaktus
11.05.2013, 19:45
Bin auch schon gespannt, ob er mir eingeht oder durchkommt :grin:
Dat issa! :D
13466

Was fürn Kaktus mag das denn eigentlich sein? :o
Wollt ihn in ner Mischung aus 50 % Kakteenerde und 50 % Kies/Sandgemisch umtopfen, is das ok? :)

LG, Tubor

Jassi1994
11.05.2013, 20:20
Ich habe mir heute genau den gleichen zugelegt, allerdings wird er erstmal nicht umgetopft, das werde ich erst zum Ende des Sommers machen, eigentlich befinden sie sich auch in Erde die ich inordnung finde, denn es ist ja scheinbar Kakteenerde, wo schon Kies unter gemischt ist. :)

Mirabilis
12.05.2013, 14:15
Bin auch schon gespannt, ob er mir eingeht oder durchkommt :grin:
Dat issa! :D
13466

hübsch! tubor, ist das sein geplanter Standort oder nur die "Foto-Bühne"?

Stechus Kaktus
12.05.2013, 14:55
Dankeschön :)
Ist nur die Fotobühne :)
Er kommt draußen an die Hauswand, da bekommt er nich so viel Regen ab :)
Werd ihn dann wie Jassi auch erst im August oder so umtopfen :)
lg, tubor

Der Kaktusfreund
02.06.2013, 18:50
Hallo


Das ist mir auch schon öfter passiert, auch bei den Melos. Ich weiss nicht warum ausgerechnet die immer eingehen, trotz guter Pflege. Sind wohl zu schnell getrieben und verweichlicht.

Seit 2007 habe ich einen Melo und eine Wolfsmilch (Name weiß ich nicht) vom Aldi. Und die wachsen und wachsen. Der Melo hat irgendwann ein Cephalium bekommen und blüht wie irre.

Hier der Melo

13727

Ganz rechts die Wolfsmilch. Vielleicht kann ja jemand den Namen sagen.

13728

Grüße
Der Kaktusfreund

tokai
02.06.2013, 19:06
Schaut jedenfalls nicht nach einem Fehlkauf aus! :)

Stechus Kaktus
18.08.2013, 16:48
Joa, jetzt sind 3 Monate vergangen und der Kaktus macht sich ganz gut, auch wenn er nicht viel gewachsen ist... ;)
Ich würd ihn gern umtopfen. Geht das noch oder ist das jetzt im August schon zu spät? Sollte ich da lieber bis zum Frühling warten?

LG, Tubor

Stefan N.
18.08.2013, 17:03
Hallo,
jetzt noch umtopfen ist OK.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige Kakteenfreunde bevorzugen ein Umtopfen in der Ruhezeit, also im Winter.
Man sollte nach dem Umtopfen einige Tage nicht Giessen.
Grüße
Stefan

Stechus Kaktus
18.08.2013, 18:46
super, dann kann ich das ja noch machen :)
Danke für die Antwort! :)

LG, Tubor

samsine
02.09.2013, 22:39
Ganz rechts die Wolfsmilch. Vielleicht kann ja jemand den Namen sagen.

13728

Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es ist eine Euphorbia resinifera (http://www.google.de/search?q=euphorbia+resinifera&hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=2_YkUqLwCMjetAbyz4GgBg&ved=0CDEQsAQ&biw=1440&bih=642)

Gruß
Frauke

Der Kaktusfreund
03.09.2013, 21:37
Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es ist eine Euphorbia resinifera

Hallo Frauke,

Ja, herzlichen Dank. Jetzt hat der endlich einen Namen und gleich ein Schildchen.

LG
Der Kaktusfreund