PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussatsneuling

n0ian
07.05.2013, 00:04
Hallo liebe Kakteenfreunde,
also ich bin wie der Name es schon sagt, ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Mein bisheriger grüner Daumen war so ausgeprägt, dass sogar Kakteen es nicht überlebt haben.
Nun habe ich mir eine neues Ziel gesteckt und habe mir 3 verschiedene Kakteensamen Arten bestellt:
Alter Mann der Anden (Oreocereus celsianus)
Echter Tigerrachen (Faucaria trigrina)
Südamerikanischer Seeigelkaktus (Echinopsis mirabilis)

Die Samen habe ich wie es in der Beschreibung steht auf ein Substrat gestreut welches aus Anzuchterde und Quarzsand besteht.
Dies habe ich versucht immer feucht zu halten und habe Frischhaltefolie über die Töpfe gespannt bzw. damit abgedeckt.
Nach ca. 1 Woche kamen auch die ersten Keimlinge. Zuerst nur die vom Alten Mann aber so langsam kommen auch die des Seeigekkaktus.
Ich hatte wohl so ca. 40 Samen von jeder Sorte und ich denke, dass ich jetzt so über 30-40 Keimlinge habe.
Beim echten Tigerrachen hat sich noch nichts getan leider.
Nun zu meinen Fragen:
1. Muss man beim echten Tigerrachen etwas anders machen?
2. Wie lange halten es die Keimlinge unter der Folie aus und ab wann solte diese weg damit die Keimlinge nicht schimmeln?
3. Wenn die Folie weg ist, kommen dann trotzdem neue Keimlinge?

ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar ;)
Ausgesät habe ich übrigens so mitte April.

Grüße n0ian

Nexeron
07.05.2013, 06:37
Sei beruhigt jeder fängt mal klein an. Der Tigerrachen will bei mir auch nicht wirklich, aber hab andere Sorten mir geschnappt.
Wichtig ist bei der Folie alle 2 bis 3 Tage paar Stunden lüften, bedenke auch, dass die Tröpfchen in praller Sonne deine Sämlinge verbrennen können. Sobald die kleinen keimen immer mal paar Löcher in die Folie stechen und die somit an geringe Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Nach ca 2 bis 3 Wochen weg mit der Folie. Wenn Folie weg ist werden keine optimalen Bedingungen für das Keimen da sein und daher werden vermutlich keine mehr. kommen, evtl die meisten kommen in den ersten Wochen. Hoffe könnte dir etwas helfen, ansonsten werden sicherlich sich noch paar melden, bis dahin stöbere im Forum wie man gut Aussaaten machen kann. LG Alex