PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen für ein Südfenster?



Stechus Kaktus
04.05.2013, 16:27
Hi :)

Bin absoluter Neuling und hab null Plan, welche Kakteen für mein Südfenster richtig sind. :(
Hab bis jetzt nur einen Notocactus aus dem Gartencenter. Würde mit gern so eine kleine Sammlung von ca. 10 Kakteen aufbauen, möglichst unterschiedliche Arten. Welche würdet ihr mir denn dafür empfehlen, ich blick da bei den tausend verschieden Arten und Unterarten einfach nicht durch :(
Ach so, überwintern könnt ich die Kakteen in einem unbeheizten Kellerraum, allerdings ohne Licht :(

LG, Tubor

tokai
04.05.2013, 21:16
Wenn Du nach Empfehlungen fragst, dann wird Dir jeder etwas anderes empfehlen, da ja jeder so seine Favoriten hat. Bei einem Südfenster hats Du natürlich etwas größere Auswahlmöglichkeiten. Dann musst Du nur auf die Größe der Pflanzen achten. :)

Meine Empfehlungen für Dich als Anfänger wären "Gymnocalycium baldanium" und "Mammillaria backebergiana". Mit diesen einfachen Pflanzen kannst Du eigentlich nichts falsch machen (die M. backebergiana blüht sogar üppig bei warmer Überwinterung.)

MarcoPe
04.05.2013, 21:41
Hi Tubor,

bei der Überwinterung geht ja fast alles! Wenn du die Pflanzen wirklich trocken hältst, kannst du dir eigentlich das zulegen, was die auf den ersten Blick gefällt. Sammel einfach Erfahrungen. Fast alle Kugeln und Säulen müssten bei dir gut wachsen.

Viel Erfolg wünscht
Marco

Stechus Kaktus
04.05.2013, 23:26
@tokai
Danke für die Tipps, besonders Mammillaria backebergiana gefällt mir sehr gut :)

@MarcoPe
oki, dann werd ich mich einfach mal umschauen und einfach das in die Fensterbank stellen, was mit gut gefällt :)

Fibsy
30.05.2013, 12:20
hallo Stechus Kaktus,
also ich habe bei mir am südfenster 3 verschiedene Echinopsis arten, 1 Lophophora (6 Sämlinge), 1 Mammillaria, 1 Opuntie, 1 Pilosocereus und sogar eine Euphorbia (wolfsmilchgewächs)....ich denke wenn du auf die verschiedenen bedürfnisse der unterschiedlichen Arten eingehst und dich gut um sie kümmerst , solltest du eine menge pflanzen bei dir am südfenster halten können. ;)
also bei mir klappts:
136531365413655
MfG
Fibsy