Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Adenium keimt!
Mirabilis
02.05.2013, 21:42
Vor fast 2 Jahren habe ich völlig erfolglos Adenium ausgesät, siehe hier:
http://kakteenforum.de/showthread.php?18373-Adenium-Aussaat-Bitte-um-Tipps&highlight=adenium
Nun fielen mir vor kurzem die restlichen Samen in die Hände, und irgendwie konnte ich sie nicht wegwerfen, aber auch keinen ernsthaften zweiten Aussaatversuch starten. Also habe ich sie halbherzig in eine Schale mit unsterilisiertem Substrat geworfen, deshalb auch nicht abgedeckt... dann wurde es auch noch kalt. Ich stelle sie tagsüber unter eine Lampe, die allerdings für mich keine wahrnehmbare Wärme ausstrahlt. Bodenwärme haben sie keine. Tja, und jetzt keimen plötzlich drei Samen! (A. obesum.)
Was soll ich nun machen? Eintüten erscheint mir zu riskant, da nicht sterilisiert. (Chinosol ist bestellt, hole ich morgen ab.) Jetzt würde ich sie natürlich gerne groß kriegen...
Hi Mirabilis,
mach dir mal keine Sorgen. Wenn die jetzt gekeimt sind, kommen die auch durch. Ich würde da nichts Eintüten, sondern sie schön am sonnigen Fenster stehen lassen und leicht feucht halten. Da es jetzt ja endlich wärmer wird, sollte das klappen. Schimmelbildung ist dann auch nicht unbedingt zu befürchten. Und wenn sie in ein paar Wochen etwas robuster sind (und es dann noch nötig sein sollte), kannst du sie ja in vernünftiges Substrat pikieren.
(Hättest du mal vorher gefragt, das Chinosol hättest du auch von mir bekommen können)
Flowergirl
03.05.2013, 11:19
Hallo Mirabilis,
schimmeln tun eigentlich nur die Samenhülsen.
Ich sterilisiere nie mein Substrat – und wie schon gesagt, wenn etwas schimmeln sollte, dann sind es die Hülsen.
Wenn Du ein kleines Zimmergewächshaus hast, würde ich die Keimlinge da reinstellen, dann ist die Gefahr dass sie Dir austrocknen im Keimstadium nicht so groß.
Pikieren würde ich erst ab dem 3-4 Blattpaar. Du kannst aber, wenn die Stängel etwas höher (ca. 3cm) werden, bis knapp unter den Keimblättern Substrat auffüllen, das begünstigt das Caudexwachstum.
Mirabilis
04.05.2013, 00:34
Danke für die Tipps. Bis jetzt keimen sie ja nur, mit Sonne war heute aber auch nicht viel...
Ein Zimmergewächshaus habe ich leider nicht, das will ich mir auch immer besorgen, tu's aber nicht...
Mirabilis
12.05.2013, 15:18
Letzter Stand: Es stehen noch zwei, die sehen ganz acker aus (toi, toi, toi). Muss mich übigens korrigieren, es ist Adenium arabicum. Die biden obesum-Samen, die ich noch hatte, fingen auch an zu keimen, aber es wurde nichts.
Aber so viel zum Thema, dass Adenium-Samen besonders frisch sein sollten!
Mirabilis
30.05.2013, 20:16
Die beiden wurden gut 4 Wochen lang von einer eher ungeeigneten Schreibtischlanpe (Warmlicht!) aufgezogen. Es scheint ihnen aber ganz gut zu gehen. Seit einigen Tagen stehen sie nun am Fenster und haben auch die etwas unnatürlich giftgrüne Farbe abgelegt.
Nr. 1 macht mir allerdings etwas Sorgen, er scheint eins der Keimblätter abzustoßen (hat zwei neue gebildet und ist mit dem 3. Blattpaar beschäftigt). Sieht fast wie eine mechanische Verletzung aus, mit einer kleinen braunen Stelle in der Blattachsel. Hoffentlich hat er nix Schlimmes... Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.
Dicksonia
30.05.2013, 20:56
Liest sich ja bisher gut. :D
Die Erfahrung mit dem besonders 'frischen' Saatgut habe ich auch gemacht. Die alten Samen sind nicht unbedingt schlechter. ;)
Hast du die Zwerge denn schon gedüngt?
Immer schön düngen, dann wachsen sie schnell ab und machen viele Blätter.
Ich habe letztes Jahr einen Sämling spaßeshalber in Hydro gepflanzt, weil ich alles noch da hatte. Darin wachsen sie auch gut (wenn man mehr gießt als ich :oops:).
lg
Mirabilis
07.06.2013, 12:52
13740Ja, ich habe schon mehrmals schwach gedüngt, mal mit Kakteen- und mal mit Volldünger. Ich gieße so etwa alle 2 Tage.
Hier mal ein Bild meiner Kleinen. Sie dürfen jetzt schon tagsüber raus.
Am Sämling links kann man erkennen, dass da ein Keimblatt verwelkt ist. (Der rechte Sämling hatte dagegen von Anfang an 3 Keimblätter.)
Wie man sieht, hatte ich doch zu wenig Platz zum Anhäufeln gelassen. Dazu habe ich Bims genommen, das Substrat ist dagegen humos-mineralisch.
Auf der ursprünglichen Substratoberfläche hat sich ein Algenteppich gebildet, was mir etwas Sorgen macht. Nach Möglichkeit möchte ich aber warten, bevor ich sie umpflanze.
PS: Irgendwie sind übrigens noch ein paar Adenium obesum-Samen bei mir gelandet, die auch schon fleißig keimen, einfach auf der Fensterbank... Dagegen sehen Kakteensämlinge (bei mir) wirklich mickrig aus...
Mirabilis
07.06.2013, 13:22
1374113742
Habe nochmal versucht, die Stelle mit dem Blatt deutlicher abzulichten. Das zweite Keimblatt scheint an der Spitze einzutrocknen... :-? (Das erste ist dagegen einfach so abgeklappt und dann erst verwelkt.)
Mirabilis
17.06.2013, 15:22
Ein aktuelles Bild der Saudis:
13835
Mirabilis
17.06.2013, 15:25
Hier die Obesum-Aussaat, mit einem kümmerling, der es wohl eher nicht schafft:
13837
13836
Dicksonia
18.06.2013, 01:53
Solche murkseligen Winzlinge hatte ich auch schon.
Wenn die Wurzeln okay sind, gebe ich ihnen eine Chance. Wenn nicht, gibt´s genug andere Samen, die auf eine Chance warten. ;-)
Die Geschwister sehen aber ganz ordentlich aus. :D
lg
Mirabilis
23.06.2013, 22:54
Danke :) Wenn man höchstens Aussaaten von Kakteen gewöhnt ist, verläuft die Entwicklung wirklich hier rasant!
Neues von den Aussaaten - die Obesums haben im Durchmesser ganz schön aufgeholt... Sie durften heute in der Abendsonne erstmals ein Stündchen an die Frischluft. 13939
Mirabilis
07.07.2013, 22:13
Ich bräuchte noch mal den Rat der Adenium-Fachleute: Sollte ich bald pikieren bzw. vereinzeln? Rübenwurzlertöpfe? Eher groß oder klein? (Das Lechuza-System kommt z.Zt. für mich nicht in Frage, weil die Töpfe so groß/ hoch sind, dass ich die Adenien nicht rausstellen könnte.)1411214113
Mirabilis
12.07.2013, 17:39
Ich schubse mal in der Hoffnung auf Antwort... Frage mich auch, falls ich umtopfe, kann ich dann schon rein mneralisches Substrat nehmen?
tarasilvia
12.07.2013, 17:57
Hallo Mirabilis
Ich sehe nicht genau was für Substrat du da verwendest.
Ich würde unter das verwendete etwas Kakteenerde Mischen undsie in dem Töpfchen in dem sie jetzt sind anfüllen bis unter die Blätter unddas solang machen wie es eben geht.
Je kräftiger sie sind beim umtopfen desto besser.
Ich habe für meine Zwerge Balkonkästen mit Bewässerungsystemgekauft.
Kann aber noch nichts darüber berichte.
Grüssle Silvia
Mirabilis
12.07.2013, 18:09
Hallo Sylvia, unten ist humos-mineralisches Substrat (je 50%), dann habe ich aufgefüllt mit mineralischem Substrat.
Ich mach mir halt Gedanken, nicht dass ich sie im Winter umtopfen muss, das verkraften sie wohl nicht so gut, hab ich irgendwo gelesen...
tarasilvia
12.07.2013, 18:36
Ich werde meine so Ende August umtopfen, da haben sie dannimmer noch bis Ende Oktober wenn nicht sogar November zeit sich im neuen Topf einzugewöhnen.:smile:
Allerdings bin ich bei Sämlingen auch noch nicht soerfahren.
Vielleicht bekommst du ja auch noch andere Meldunge.
Grüssle Silvia
Dicksonia
12.07.2013, 21:05
Ich hab´s gemacht und in nur mineralisch pikiert (reiner Bims). Der Nachteil ist natürlich, daß man immer gießen und düngen muß, weil die Pufferwirkung vom Torf wegfällt.
Wenn man etwas verschnarcht ist und das manchmal verpennt, so wie ich, dann wachsen sie langsamer, als sie es vielleicht in anderen Substraten könnten.
Andererseits habe ich große Pflanzen in Torf nie über den Winter gebracht, egal was ich gemacht habe. In mineralisch hat letzten Winter die Hälfte der Sämlinge überlebt.
Wenn man durchkultiviert, sind es sicher noch mehr, die überleben. Meine mußten Trockenruhe halten.
Das Lechuza-Substrat kannst du dir selber mischen. Das sind ca. 4,5:4,5:1 Bims-Lava-Zeolith. Das hält die Feuchtigkeit durch die Lava besser als reiner Bims.
Ich habe mein Aussaatsubstrat dieses Jahr aus denselben Zutaten gemischt und das sah genauso aus. ;-)
Das Düngen hast du ja offenbar raus. :D
lg
Mirabilis
15.07.2013, 22:19
Danke für Eure Meinungen. Ich denke, ich werde noch ein paar Wochen warten und dann umtopfen. Und die beiden Arabicums gleich mit. Zumal ich auch noch Töpfe und Substrat besorgen muss. Ich hasse diese normalen Töpfe, die man hier nur kaufen kann...
Das Lechuza-Substrat kannst du dir selber mischen. Das sind ca. 4,5:4,5:1 Bims-Lava-Zeolith. Das hält die Feuchtigkeit durch die Lava besser als reiner Bims.
Der Bims ist mir leider fast ausgegangen, jetzt habe ich nur noch Kieselgur und Perlite da. Selber mischen ist gut, ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Sachen rumstehen haben. Meine Überlegung war, mir entweder Kakteenerde oder Bims von Vulcastat zu bestellen (ist mir eigentlich schon zu groß, die Portion) oder mir schnell eine kleine Packung Lechuza zu besorgen. Letzteres fänden die Adenien sicher am besten, aber ich habe daneben überwiegend Kakteen und mehrere Sansen und Pachypodien... Jetzt rächt sich, dass ich im Winter keine 10 Liter Streumittel schleppen wollte!
Andererseits habe ich große Pflanzen in Torf nie über den Winter gebracht, egal was ich gemacht habe. In mineralisch hat letzten Winter die Hälfte der Sämlinge überlebt.
Herrje, nur die Hälfte bei erfahrenen KuaS-Leuten, wie wird das dann bei mir aussehen?
Ich wollte sie im ersten Winter auf jeden Fall durchkultivieren, wobei dann natürlich die Gefahr von Spinnmilben droht
Das Düngen hast du ja offenbar raus. :D
Tja, keine Ahnung, was ich versehentlich richtig mache! Ich glaube, die stehen auch auf die Knallsonne und Hitze zur Zeit.
Dicksonia, düngst du dann bei jedem Gießen, wenn sie in Bims stehen (und du es nicht verschnarchst)?
Dicksonia
16.07.2013, 03:14
Dicksonia, düngst du dann bei jedem Gießen, wenn sie in Bims stehen (und du es nicht verschnarchst)?
Nö. Ab und zu gibt´s Wasser und Dünger und damit müssen die zurechtkommen. Einmal im Monat oder so.
Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, sie schnell bis zur Blüte bringen. Die laufen nur so mit.
Hast du mal Plumeria-Samen ausprobiert?
Die wachsen ähnlich schnell und brauchen es auch warm und sonnig. Gute Partner für Adenien. ;-)
Samstag war ich in einem Gartencenter und habe mal nach Lechuza geguckt.
Die Mini Cubis gab´s nicht und die Maxi Cubis fand ich mit 19,99€ echt unverschämt teuer.
Außerdem sähen die in meinen niedrigen Fenstern ziemlich bescheiden aus. Irgendwie schlecht proportioniert für kleinere Pflanzen. :(
lg
Mirabilis
16.07.2013, 15:12
Ja, besonders, wenn der Fensterplatz auf einer schmalen Fensterbank draußen ist - so ein hoher, leichter Topf ist da ein Freifahrtschein nach weit unten. Ich hatte nur überlegt, das Lechuza als Zuschlagstoff zu verwenden.
Aber ich glaube, die Kakteenerde von Vulcatec ist doch vielseitiger (und günstiger, zumindest in der 25kg-Packung). Normal oder "Premium", weiß ich noch nicht.
Plumeria sind ja sehr hübsch, aber ich habe absolut keinen Platz mehr für größere Pflanzen...
Dicksonia
16.07.2013, 22:49
Die Qual der Wahl beim Substrat. ;)
Für die Adenien ist was luftigeres besser, aber man kann´s auch absieben.
Das Zeolith hat mich in meinem Aussaatsubstrat jedenfalls nicht vom Hocker gerissen. Großartige Unterschiede sind nicht zu sehen. Manches wächst super, anderes nicht, so wie immer also. :roll:
Ja, die Lechuza-Töpfe fliegen sicher gut und vor allem schnell und tief. :o
lg
Mirabilis
23.07.2013, 23:14
Auweia, mir ist gerade aufgefallen, dass die Wurzeln sich bei den Obesums schon arg am Boden sammeln. (Ich habe das anfangs für Sprünge/ Brüche im Pllastikbecherboden gehalten.) Sogar auch bei den beiden Arabicums, die kaum in die Höhe gewachsen sind, sondern hauptsächlich dickere Stämme gebildet haben.
Jetzt muss ich schleunigst Substrat und Töpfe organisieren, denn ich nehme an, kleine Adenien kann man nicht einfach wochenlang ohne Erde und Wasser rumliegen lassen, oder?
Die Qual der Wahl beim Substrat. ;)
Für die Adenien ist was luftigeres besser, aber man kann´s auch absieben.
Das Zeolith hat mich in meinem Aussaatsubstrat jedenfalls nicht vom Hocker gerissen. Großartige Unterschiede sind nicht zu sehen. Manches wächst super, anderes nicht, so wie immer also. :roll:
Also, die Premium-Kakteenerde ist, glaube ich, schon gesiebt. Was mich da von einer Bestellung abhält, ist die Vorstellung, ich wäre bei der Anlieferung nicht zuhause und auch keine anderen Nachbarn und ich müsste die 25 Liter von der Postfiliale herschleppen...
Dicksonia
24.07.2013, 18:57
:D Ich sag doch, die wachsen wie Unkraut! ;)
Der 25 Liter Sack von Vulkatec hat was von einer Leiche. Plastiksack ohne Halt in einem normalen Karton, da rutscht´s drin hin und her. Ich hatte drei Säcke bzw. Kartons...
Noch schlimmer war die Lava: 40 kg im Plastiksack von Hornbach. Ganz klar, ein Männerjob. 8) (Nein, ich hebe natürlich mit an. Keine Panik, ihr armen Männer! ;))
lg
Mirabilis
24.07.2013, 20:38
Hier mal ein paar neue bilder aus dem Kindergarten... Diese Flecken irritieren mich allerdings.
142551425614257
PS: Ich glaube, das größte Obesum verzweigt sich...8)
tarasilvia
24.07.2013, 23:42
Der links auf dem ersten Bild ist ja schönes Dickerle.:D
Die anderen stehen habe auch gut da.
Grüssle Silvia
Dicksonia
25.07.2013, 18:49
Die sehen sehr gut aus. Ich glaube, du hast für die echt ein Händchen. :D
lg
Mirabilis
02.08.2013, 13:17
Danke... Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Wurzeln auseinanderkriege, die müssen wohl ins Wasser...1432614327
PS: Der Vulcatec-Sack wäre leichter, wenn die das Zeug nicht feucht liefern würden... Glücklicherweise war ich aber zuhause, als es kam.
Dicksonia
02.08.2013, 13:29
Sieb ins Waschbecken und dann mit dem Wasserstrahl?
Schöne dicken Kerlchen! :D
Ja, bei mir war das Substrat auch feucht. :roll:
lg
Mirabilis
02.08.2013, 13:46
Die Erde ist jetzt doch von alleine abgefallen, war ja auch eine lockere Mischung. Aber die Wurzeln sind hoffnungslos miteinander verwurschtelt, da hilft wohl nur rohe Gewalt... :(
Ja, es sind schöne Dickerchen - schade, dass die Caudexe gleich wieder verbuddelt werden!
Mirabilis
02.08.2013, 21:59
Wie lange kann man denn mit dem Angießen warten? Einen Kaktus würde ich wegen der Wurzelverletzungen locker 2 Wochen trocken stehen lassen, aber wie lange halten es die kleinen Säufer aus?
tarasilvia
03.08.2013, 00:26
Ich habe meine sofort angegossen.:smile:
Ich gieße immer vorsichtig um die Pflanzen herum, da esgerade so heiß ist mach ich dies zweimal am Tag.
Meine hatten zwar nach oben hin noch genug Platz aber dieWurzeln sind unten schon am Bodenrumgekrochen.
Grüssle Silvia
Dicksonia
03.08.2013, 09:18
Ich meine, ich habe meine Kleinen auch sofort angegossen.
Die Gefahr von Wurzelverlust war mir zu groß, weil sie in staubtrockenen Bims kamen.
Ich habe die Töpfe von Kießling genommen. Die sind etwas höher.
Wie Silvia hatte ich den Eindruck, daß sie gern mit den Wurzeln tief ins Substrat wachsen und wollte nicht gleich wieder umtopfen.
lg
tarasilvia
03.08.2013, 13:25
Ich zeig mal Bilder wie es bei mir so aussieht. Die kleinen habe ich in die Blumenkästen gepflanzt.:smile:
http://s14.directupload.net/images/130803/7np6axfs.jpg (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/130803/uuo7xxzg.jpg (http://www.directupload.net)
Grüssle Silvia
Mirabilis
03.08.2013, 15:03
Sehr schöne Bilder, ich wollte Euch schon bitten, welche zu zeigen! Deine kleinen sehen auch proper aus, Silvia.
Deweil habe ich wahrscheinlich mindestens 2 meiner Lieblinge ins Nirvana befördert, weil ich sie eine Nacht habe trocknen lassen... Die Caudexe sind total schlapp. Natürlich handelt es sich um den größten plus den niedlichen Kleinen...:cry: Das Heul-Smilie ist irgendwie nicht dramatisch genug. 14336Ich könnte mir in den Hintern beißen. Bei den anderen beiden weiß ich nicht - die hatte ich gestern schon eingetopft, aber in trockenes Substrat und erst heute morgen angegossen... Kann ja nicht viel davon sehen.
Ich hänge mal ein Bild des Elends an. Habe sie jetzt erst mal in Wasser gestellt.
Ich hatte mich übrigens für 7x7x8er-Töpfe entschieden, Substrat ist Vulcatec mit noch etwas Bims, Kieselgur und ganz wenig Perlite gemischt.
tarasilvia
03.08.2013, 17:14
Ja diese Sachen sind ärgerlich. Ich drück die Daumen das er wieder wird.
InsWasser stell ist gut.
Ich hatte im Frühjahr einen, dem Musste ich einen Teil derdicksten Wurzel nehmen, die feinen Wurzeln habe ich immer wieder so ins Wassergestellt, das die Schnittfläche das Wasser nicht berührt, der hat besser ausgesehenwie alle anderen.
Die töpfe sind Ok.
Dicksonia
03.08.2013, 17:50
Solche Töpfe meinte ich. :grin:
Die Schrumpelchen werden sicher wieder, solange die Wurzeln noch okay sind.
@Silvia
Die sehen aber auch sehr gut aus!
Die Idee mit dem Bewässerungs-Balkonkasten ist richtig gut. Daß ich darauf nicht selber gekommen bin! :roll:
Da muß ich mal gucken, ob´s davon nicht auch etwas kleinere gibt.
lg
tarasilvia
03.08.2013, 17:58
@ Dicksonia
Ich mußte mir was einfallen lassen, weil ich es total übertriebenhabe mit der Aussaat.
Da sind ca. 60 so kleine Zwerge zu versorgen.:grin:
Grüssle Silvia
Mirabilis
03.08.2013, 18:27
60 Stück? LOL. Ich hab auch noch ein paar kleine, die restlichen Samen hatte ich am 7.7. ausgesät. Nein, ich bin nicht süchtig! Es lohnt sich nur nicht, die Samen aufzuheben!
Der Große hat sich tatsächlich schon wieder etwas aufgepumpt, da bin ich guter Hoffnung. Der Kleinste - mal sehen.
Die beiden Arabicums habe ich jetzt auch umgetopft und sofort gegossen...
Ja, diese selbstbewässernden Gefäße sind eine gute Idee, sonst kann man als Adenienpfleger ja nie mehr in Urlaub fahren!
Leider passt sowas nicht auf meine "Außenplätze".
Mirabilis
04.08.2013, 11:57
So, das Unheil scheint erst mal abgewendet! Der Große hatte sich gestern abend schon erholt und der Kleine heute morgen. Unfassbar, die Caudexe haben sich gestern halbtot angefühlt. Wenn hier mal Leute reinstolpern, die nach Adeniumpflege googeln, dient das hoffentlich als Warnung... Es gibt ja auch diesen Spruch, dass man das Adenium im Winter wie einen Kaktus behandeln soll, im Sommer aber wie eine Sumpfpflanze. Ich hatte es nur nicht ganz so wörtlich genommen!14373
tarasilvia
04.08.2013, 18:23
Für die Wintermonate möchte ich mir für die Adenium-Kinderstube ein Regalanschaffen, da das Tageslicht nicht ausreicht um die kleine durch zu kultivierenmuß ein Kunstlicht her.
Wer hat bitteschön Idee dazu. Wie groß muß der Abstandder Leuchtmittel zu den Pflanzen sein.
Mein Mann fährt in ca. zwei Wochen nach Deutschland, da müsste ich dannwissen was ich benötige. Hier was zu bekommen gibt und endliches gerenne, wennüberhaupt.
Grüssle Silvia
Dicksonia
08.08.2013, 17:37
Die Höhe der Lampen ist bei mir im Regal variabel. Oben im Holzbrett und an der Lampe sind Haken, dazwischen eine Kette.
Die billigsten Lampen sind hier die 120 cm T8 mit 6500 Kelvin Röhre. Die reicht eigentlich aus.
Wenn´s was richtig gutes sein soll, dann T5-Röhren und passende Reflektoren.
Aber kann dein Mann die Röhren so transportieren? Die am Flughafen sind ja nicht gerade zimperlich mit den Klamotten. :roll:
lg
tarasilvia
08.08.2013, 17:54
Er fährt dieses mal mit dem Auto muß zum Tüf. Bringt mirgleich noch 4 Eimer Pon mit.:smile:
Ich will die Rören ja nur für die Sämlinge. Eigentlich ist das ganze jaein bisschen Hirntot für einen Winter, ich müsste ja ca. 4 Stück haben.
Darum ist so billig wie möglich gut.
Danke für die Antwort.:smile:
Dicksonia
08.08.2013, 18:40
Die T8 Röhren mit 120 cm kosten bei Obi 5-6€/Stück. Sind aber schon die Guten mit elektronischem Vorschaltgerät. Da blinkt nichts mehr beim Starten, die zünden sofort.
Und du brauchst je Lampe ein Kabel mit oder ohne Zwischenschalter. Kostenpunkt ca. 3€/Stück.
lg
Mirabilis
10.08.2013, 00:07
Brauche ich Zusatzbeleuchtung, wenn ich die Adenien durchkultivieren will?
Dicksonia
10.08.2013, 09:54
Moin!
Ich denke schon.
Bei mir hat´s zwar letzten Winter am Südfenster auch geklappt, aber ich schätze, die Pflanzen wachsen gedrungener, wenn man zusätzlich beleuchtet.
lg
Dicksonia
12.08.2013, 10:53
@Silvia
Was ich gestern morgen schon fragen wollte:
Wie hast du denn deine großen Pflanzen überwintert?
Die sehen ja sehr schön gedrungen aus.
lg
tarasilvia
12.08.2013, 17:57
Hallo Dicksonia
Ich hatte sie in Schlaf- und Wohnzimmer am Fenster.
Die Fenster sind allerdings ziemlich klein.
Bei ca. 17 ° Beide Zimmer werden nicht beheizt.
Sie hatten auch alle ihre Blätter abgeschmissen gegossenhabe ich sie nicht.
Im Frühjahr habe ich sie rigoros zurück geschnitten.
Grüssle Silvia
tarasilvia
03.11.2013, 23:36
Hallo Dicksonia
Was machen deine Adenien
@ Mirabilis was machen deine Adenien
So sieht nun mein Winterquartier aus.:smile:
http://s14.directupload.net/images/131103/ekxs6nbf.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/131103/66xwgmbp.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/131103/ep2en5oe.jpg (http://www.directupload.net)
Grüssle Silvia
Mirabilis
11.04.2014, 18:21
@ Mirabilis was machen deine Adenien
Hallo Silvia,
sorry, hatte das Posting übersehen! Dein Winterquartier sieht ja toll aus. Was hast du denn letztlich für Lampen genommen?
Tja, meine armen Adenien mussten im Winter doch ohne Zusatzbeleuchtung rumdümpeln. Ein, zwei Verluste, der Rest erholt sich grade einigermaßen. Ich stelle demnächst mal Bilder ein. Einen Teil sollte ich vermutlich beschneiden...
Ich habe keinen Platz mehr. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber irgendwie sind wieder neue Samen bei mir angekommen, die ich natürlich trotzdem aussäen muss. Ich versuche aber, mich noch ein Weilchen zu beherrschen, die scheinen ja mehr die Hitze zu mögen. Zurzeit ist das Wetter hier doch sehr unbeständig.
tarasilvia
11.04.2014, 23:35
Mein Peter hat mir aus Deutschland vom Baumarkt Tageslichtröhrenmit gebracht. Fassung und Röhre zusammen etwas um die 8€
Diese Woche habe ich bis auf einen Kasten allesrausgeräumt. Muß die Tagsüber noch mit so einem Schattiernetz abdecken nichtdas sie siech einen Sonnenbrand holen.
So sahen die vor dem Ausräumen aus.:smile:
http://s1.directupload.net/images/140411/olwbjrmt.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/140411/9y5ldi2b.jpg (http://www.directupload.net)
Grüssle Silvia