PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus aufgeplatzt?



luckycup
01.05.2013, 18:28
Hallo,
heute habe ich bei meinem Echinocereus triglochidiatus, der im Freibeet steht, feststellen müssen, dass dieser an einer Seite aufgeplatzt ist. Wovon kann dies sein? Frost hatten wir die letzten Wochen ja keinen mehr. Der Kaktus hatte schon mit dem Wachstum begonnen. Besteht für ihn dennoch Hoffnung weiterzuwachsen, oder hat er so keine Chance mehr? Wäre echt schade. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Blume
01.05.2013, 18:39
Aufplatzen kann bei zuviel Wasser passieren, dort können dann Schädlinge ungehindert ins Gewebe eindringen. Als das bei einem meiner Kakteen mal passiert war hab ich mit einer dünnen Schicht Holzkohlepulver die Stelle sogut es ging eingepudert. Schaden tut es nur wenn tatsächlich Erreger in den Kaktus eindringen. Normalerweise müsste er weiterwachsen, war bei meinem damals auch so, die Stelle ist etwas geschrumpelt und übrig blieb ein Loch. Mit der Zeit wird sich das verwachsen.

mfg

luckycup
01.05.2013, 20:09
Besten Dank für die schnelle Antwort. Werd da gleich etwas Holzkohlepulver drauf streuen und hoffen, dass noch keine Erreger drin sind.