Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfen 28.04.13
Hi,
wie ihr wisst bin ich seit diesem Jahr erst dabei, lerne also alles erst und da dachte ich mir dann kann ich Pfropfen auch gleich testen/lernen.
Habe heute die Klinge geschwungen, halte euch natürlich auf dem laufenden was da noch passiert.
1332413323
LG Alex
Highlander
28.04.2013, 19:03
Hallo Alex
Sieht ja schon recht gut aus. Ich befürchte aber, dass ohne das fixieren der Pfröpflinge nicht viel aus deinen Pfropfungen wird. Ich würde das heute und morgen mal genau im Auge behalten, ob die nicht durch den Pflanzensaft von der Unterlage gedrückt werden. Notfalls erneut schneiden und pfropfen, dann aber mit Gummi oder anderen Hilfsmitteln fixieren.
Viel Glück
Danke werde drauf achten, habe gelesen das bei Sämlingen dies nicht nötig ist, bei opuntia ist der Saft wie Leim angeblich, kann dazu aber noch nichts zu sagen.
Viel Erfolg Alex!
Ich probiere das seit Jahren mit wechselndem Erfolg. Also nicht verunsichern lassen, wenn es nicht gleich alles klappt. Der Tipp von Highländer ist gut. Beobachte das mal genau und wiederhole die Pfropfung, wenn der Sämling kulert.
Marco
Ach Misserfolge hatte ich auch schon, aber Sämlinge sind eh "Abfallsamen" die gekeimt haben, bzw die etwas älteren die nicht so an Start kommen. Heißt reichlich Material zum üben. Werde heute Abend gucken und danach berichten ob ich was tun müsste oder nicht. LG Alex
Also bisher sieht es gut aus alles fest... die nächsten tage werden es zeigen ... :)
Habe mir den Spaß erlaubt und direkt auf eine Königin der Nacht gepfropft, da diese nach dem stutzen eh weg gekommen wäre.
So langsam macht das mir Spaß, gucken was durchkommt. LG Alex
lophario
01.05.2013, 18:31
Hey viel Erfolg!
Junge Sämlinge auf frisches Gewebe von Pereskiopsis, Selenicereus oder Opuntia müssen nicht beschwert werden. Bei größeren Pflanzen ist es ratsam anzupressen. Mit etwas Druck kann man notfalls sogar noch auf etwas im Leitbündel verholzte Pflanzen pfropfen.
MfG
Also erster Verlust ist zu melden, ein Sämling auf pereskiopsis ist weg... Auf Pflanze ist er nicht und daneben auch nicht, einfach in Luft aufgelöst.
Weitere Verluste sind zu vermelden, nichts dramatisches alles nur Übung, habt ihr ein Tipp wie man die Sämlinge beschweren könnte? Meine Opuntia teile zeigen braune Flecken, dass ist nicht normal oder, sind doch keine Äpfel die Braun werden können. LG Alex
Da gibt es schon eine Menge Hinweise im Forum, z. B. hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8-Wie-pfropfe-ich-s%E4mlinge-richtig&highlight=s%E4mlinge+beschweren)
Stohhalme, Etiketten, Folienstreifen...
marco
Danke muss ich ausprobieren in den nächsten Tagen, habe Urlaub und eine Menge Sämlinge zum Üben. LG Alex
Heute wurde nach geschnitten, Experimente sind was tolles.