PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzbehälter



Liverpooler
22.12.2006, 12:38
Eignen sich quadratische Pflanzgefäße aus Metal für Kakteen?

Echinopsis spez.
22.12.2006, 13:37
Metale gibt es von Aluminium bis Zink.
Ein bisschen genauer darf´s schon sein.

Liverpooler
22.12.2006, 15:18
Wird schon Aluminium sein. Steht halt leider nichts weiter drauf.

Echinopsis spez.
22.12.2006, 18:02
Also mir persönlich fällt nichts ein warum man Alugefäße nicht verwenden soll, vllt. weiß ja jmd. anderes mehr.

Liverpooler
22.12.2006, 18:34
Genau: Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Sind halt silbrige Behälter, quadratisch(ich schätze mal es ist Aluminium)...

Oder topft ihr nur in Plastik und Ton?

Flor
22.12.2006, 20:13
Hallo Liverpooler,

die üblicherweise im Handel angebotenen Pflanzgefäße aus Metall bestehen sehr häufig aus verzinktem Blech. Alugefäße dürften sehr selten (wenn überhaupt) angeboten werden. Blech kann man mit Hilfe eines Magneten identifizieren, da es magnetisch ist. Alu nicht.
Da mindere Metalle (z. B. Zink, Eisen ) chemisch reagieren (Düngerlösung), verwende ich ausschließlich neutrales Material. Mein Favorit ist eindeutig Kunsstoff.
Alu wird auch reagieren; wenn es auch den Pflanzen nicht schadet, sähe das Gefäß möglicherweise nach gewisser Zeit unschön (oxidiert) aus.

Gruß Flor

LW-Astrophytum
22.12.2006, 22:05
Alu oxidiert zu einer unschönen schleimig weißen Masse.

Ich benutze Tontöpfe und bin sehr sehr zufrieden :)

Echinopsis spez.
22.12.2006, 22:15
Hallo zusammen.

Ich favorisiere ebenfalls vier- oder sechseckige Kunststofftöpfe, mit ihnen lässt sich der meist etwas knappe Platz optimal nutzen.
Ein weiterer Vorteile ist ihr geringes Gewicht, vom günstigen Preis mal ganz abgesehen.

Hartkerius
23.12.2006, 13:25
Es sollte unbedingt ausgeschlossen werden, dass die Metallgefässe verzinkt sind, denn Zink löst sich in geringen Mengen auf (vor allem bei der eher sauren Bodenreaktion des Pflanzsubstrates) und stellt ein Wurzelgift für Pflanzen dar. Deshalb werden bei empfindlichen Kulturen die verzinkten Stahlprofile der Gewächshäuser lackiert, damit das Kondenzwasser kein Zink löst und dann auf die Pflanzen herabtropft.

Alu ist übrigens für Pflanzen auch nicht unbedenklich, weil es je nach pH-Wert ebenfalls die Wurzeln schädigt. Näheres über den Einfluss verschiedener Metallionen auf Pflanzen kann man in einem Bodenkundebuch finden (z.B. Scheffer/Schachtschabel: Lehrbuch der Bodenkunde. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 2002).

Schöne Weihnachten
Niko