PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhängen..



D. busch
17.12.2006, 18:18
Hallo allerseits. Ich habe 2 Plätze an meinem Fenster frei, in so einer Art Ampel. Bislang standen da Weihnachtskakteen drin, aber die sind zu groß geworden! Ich habe überlegt "normale" kakteen darein zusetzen. Was würdet ihr mir denn so für die Zimmerhaltung für Arten bzw konkrete Pflanzen empfehlen, weil soll ja auch blühen evtl. und so frei schwebend vernünftig aussehen. Dache erst an einen rankenden Kaktus, aber der gefiel mir vom Äußeren her nicht.. Name ist mir aber gerade entfallen. Also? Würde mich über Vorschläge freuen!

Gruß Dominique

LW-Astrophytum
17.12.2006, 20:45
Selenicereus, Epicactus, Epiphyllum...

wobei Epiphyllum wohl am besten wäre und blüht auch schön

Echinopsis spez.
17.12.2006, 20:46
Hallo Dominique.

Vllt. kannst Du noch beschreiben, welche Licht und Temperaturverhältnisse an benanntem Fenster herrschen und ob Du die Pflanzen das ganze Jahr über dort pflegen willst, oder ob sie die Winterruhe an einem anderen (kühlen) Platz verbringen.

D. busch
21.12.2006, 14:50
Das ist ein westfenster, andere kakteen die ich dort habe halten sich sehr gut. Trotz Heizung unter der fensterbak habe ich auf der fensterbank selber im winter ca. 17 grad und oben (da wo ja die gesuchten pflanzen hin sollen) ist nicht viel von der heizung zu spüren. Muss selenicereus nicht draußen kultiviert werden im Frühjahr, weil sonst die Pflanze nicht zum blühen kommt? Oder irre ich mich da?

Gruß Dominique

Manu
06.01.2007, 12:47
Hallo, versuchs doch mal mit einem Aporocactus, die kommen mit einer Überwinterung von ca. 15 Grad aus.

Gruß