Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus droht abzuknicken...
fishkill
27.04.2013, 19:28
Hello Forum!
13310 Das ist mein Kaktus, den ich schon sehr lange habe. Man sieht am Umfang, wann die Phasen waren in denen ich ihn viel gegossen habe und wo ich ihn wenig gegossen habe... :D
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen... und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
- Um welche Kaktusart handelt es sich?
- Kann ich den Kaktus abschneiden unter der Stelle wo er sich spaltet (hab nämlich Angst, dass der eines Tages auseinanderbricht :-?), so dass der untere Teil weiterlebt und weiterwachsen kann? Bzw. dass die oberen Teile eingesetzt werden?7
- Überhaupt was ratet ihr mir, dass es ihm besser geht (andere Erde, ...)?
(- wie bringe ich ihn zum blühen?)
Ich kenn mich sehr wenig mit Kakteen aus, alles was ich weiß, ist, dass ich meinen Kaktus über (fast) alles liebe und ich nichts falsch machen will...
Danke schon mal!
Lg fishkill
Hallo fiskill und wilkkommen m Forum!
Was du da hast, kann ich nicht sicher sagen. Eine Echinopse? Ist jedenfalls eine Pflanze, die an Lichtmangel leidet.
Von Kakteen kann man grundsätzlich Stecklinge schneiden. Klappt aber nicht immer. Ich denke, dass du es probieren solltest. Schneide die Triebe oben gerade ab. Dann schrägst du die Schnittkante nochmals einen halben cm ab. Lässt den Steckling ein paar Tage liegen, bis die Wunde verheilt iist. Dann aufrecht stellen, z. B. auf ein Stück Schaumgummi, bis sich Wurzelspitzen zeigen. Dann ab in die Erde.
Ich würde alles, was lang und dünn ist wegschneiden.
Blüten gibt es, wenn die Pflanze im Sommer mit viel Sonne gut gewachsen ist, dann eine Winterruhe hatte.
Viel Erfolg bei der Aktion!
Marco
rudir1962
27.04.2013, 23:09
Hallo -
Marco hat bereits alles gesagt !
Sorry aber Mir fällt dazu leider nicht viel ein aber Ich habe da eventuell was passendes !
Manchmal hört man Jemand sagen: "Mit dieser Pflanze hatte ich kein Glück!"
In Wahrheit verhält es sich aber andersherum , die Pflanze hatte mit Ihm kein Glück!
(frei nach Karl Foerster)
Grüße Rudi -
RabanWolf
27.04.2013, 23:26
Hallo fishkill,
erst einmal willkommen im Forum.
Das Dein Kaktus vom Umfang her so aussieht wie er aussieht hat nichts mit den Phasen des giesens zu tun, sondern eher damit wieviel oder wenig Licht er bekommen hat. Das heist schmaler langer Austreib wenig Licht (Pflanze reckt sich dem Licht entgegen), dickerer Austrieb (das Licht passt). Deshalb die Frage. Wo steht Dein Kaktus?
Zum ersten Anstrich
Es könnte eine Echinopsis sein. Aber es lässt sich schlecht bestimmen. Der untere Bereich sieht so in der Richtung aus. Aber oben die Austriebe haben dafür ziemlich lange Glochidien (Stacheln). Vielleicht können Dir andere Mitglieder besser helfen.
Zum zweiten Anstrich
Bei dem unteren Kaktus scheint das Vegetationszentrum (Scheitel) gestört zu sein. Deshalb hat er die beiden Triebe hervor gebracht (er hat sich nicht gespaltet). Nein, ich würde ihn nicht unterhalb der Stelle wo er sich "spaltet" abschneiden. Du kannst beide Triebe so wie sie sind, einzeln mit eine scharfen Messer von der Mutterpflanze an der stelle wo sie aus ihr heraus wachsen abschneiden. Dann würde ich die oberen Triebköpfe so ca. 5cm vom Scheitel her, wo sie wieder dünner werden abschneiden. Dann die Stücken 3-4 Tage abtrocknen lassen und dann in trockenes Kakteensubstrat setzen. Damit hast Du dann eine Mutterpflanze aus der wiederum neue Triebe (Kindel) wachsen werden und zwei neue Kakteen. Die beiden Reststücken könntest Du auch noch mehrmals teilen, abtrocknen lassen und in Kakteensubstrat setzen. Diese würden dann auch Kindel treiben.
Zum dritten Anstrich
Das es ihm besser geht. Erst einmal ein anderen Standort. Mir scheint er zu wenig Licht zu bekommen. Zum Substrat(Erde) wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Einfach mal als Suchbegriff eingeben.
Zum vierten Anstrich
Wenn Du das zuvor genannte beherzigst, könnte es dann irgendwann mit einer Blühte belohnt werden.
Das sind nur ein paar kleine Hinweise, vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar andere Mitglieder mit Hinweisen.
Mit besten Grüßen und auf gutes Gelingen
der RabanWolf
muddyliz
28.04.2013, 00:04
Es könnte ein Trichocereus sein.
Wie die Vorgänger schon sagten mehr Licht und richtiges Kakteensubstrat.
Ich würde die beiden Arme an ihrer Basis abtrennen, jeden Arm in ca. 10 cm lange Stücke schneiden, die Stücke unten bleistiftartig anspitzen, 2-3 Wochen aufrecht stehend abtrocknen lassen und dann in geeignetes Substrat setzen. Nach 1 weiteren Woche mit dem Sprühen beginnen und erst wenn sich Wachstum zeigt mit dem Gießen beginnen.
Die beiden Spitzenstücke werden dann normal weiterwachsen, die anderen werden neue Triebe bilden, die du dann bei genügender Größe wieder abtrennen und bewurzeln kannst. So hast du genügend "Sicherungskopien", falls dir mal ein Trieb eingeht.
fishkill
28.04.2013, 16:46
Hey!
Danke euch für eure hilfreichen Antworten! Ich werd das so ausprobieren, auch wenn ich ein bisschen Angst hab, haha :D
Bezüglich des Standortes: ihr habt Recht, im Laufe der Jahre ist er mal am Fenster gestanden und auch manchmal mitten im Raum in einem Regal oder so... Vielleicht, sollte ich ihn nicht so oft umstellen :P
Also, ich halte euch auf dem Laufenden. Bin ja schon sehr gespannt!
Lg fishkill
RabanWolf
28.04.2013, 21:25
Hallo fishkill,
könne Deinen Kaktus, bzw. dann Deinen Kakteen einen dauerhaften Fensterplatz. Es ist besser für sie.
Beste Wünsche
RabanWolf