PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche bestimmung :)



dino simplicissimus
12.12.2006, 17:47
hi
is leider nicht sehr scharf (und nicht einmal richtig gestellt)
vertraue aber darauf das die proffis diese hürde bewältigen und mir sagen können was das ist
PS: euer forum gefällt mir sehr gut & gedenke regelmässig ein auge darauf zu werfen!!
PSS:haben andere auch das problem das sie auf imageshack "angeblich"
kopieren können - aber weder hier noch in word den code einfügen können
(wäre mühsam denn immer einzutippen hab mich nun mit einem foto
begnügt:) )

http://img105.imageshack.us/img105/5936/dsc01658vq1.th.jpg (http://img105.imageshack.us/my.php?image=dsc01658vq1.jpg)

electroslugs
12.12.2006, 18:07
tach auch,


PSS:haben andere auch das problem das sie auf imageshack "angeblich" kopieren können - aber weder hier noch in word den code einfügen können (wäre mühsam denn immer einzutippen hab mich nun mit einem foto begnügt:) )

wenn man auf die maus verzichten kann, und ich schwör dir dass man auf das ding verzichten kann, funzt es auch...

evtl. für das nächste mal mit der tabtaste (links auf der tastatur sind zwei pfeile, in entgegengesetzter richtung untereinander angeordnet! rückwärtsspringen unter zuhilfenahme der "shift" taste) bis auf das gewünschte feld durch klickern, markieren kannst du den ganzen textteil in dem ausgewählten feld mit den tasten "shift + ende", (bild hoch (page up), bild runter (page down) für ganze seiten, die pfeiltasten für einzelne zeichen oder zeilen) mit den tasten "strg + c", kopierst du den markierten texteil in die zwischenablage, mit "strg + v" fügst du in der zwischenablage enthaltene daten in ein anderes "programm" oder textstelle ein...
auf manchen älteren tastaturen (keyboards) sind die tasten "strg = steuerung" mit "ctrl = control" beschriftet.

viel spass mit den neu gelernten tastaturcodes!

Echinopsis spez.
12.12.2006, 19:37
Um mal was zur Pflanze zu sagen.
Es könnte ein Selenicereus (grandiflorus?) sein.

dino simplicissimus
12.12.2006, 21:04
danke für die schnelle antwort

Bernhard
12.12.2006, 23:42
Es könnte ein Selenicereus (grandiflorus?) sein

@Thomas

bist du dir sicher .. ich könnte Wetten, dass es auf keinen Fall eine Königin ist.
Weil:
-die Dicke der Luftwurzeln
-keine Stacheln zu erkennen
-die Farbe (zu helles Grün).

Meine drei S.grandiflorus sind von unterschiedlichen Anbietern und sehen fast gleich aus, aber DAS hier ist IMHO definitiv keine S.grandiflorus.
Sorry, ich habe aber auch selbst keine Idee, was das sein könnte

Grüße
bernhard

elkawe
13.12.2006, 08:15
@Dino
beschreib mal, wo Du die Pflanze sonst stehen hast. Es ist tatsächlich schwer, sie zu bestimmen. Für mich sieht es zwar wie (Echinopsis spec.) Selenicereus aber auch wie (Bernhard) auf keinen Fall wie Königin aus. Ein Hinweis auf die Bezugsquelle bzw. Elternpflanze wäre hilfreich.
(Ich denke, die/der steht zu dunkel :wink: )

Tobi
13.12.2006, 09:29
hallo.

ich bin ebenfalls der meinung dass es KEINE S.grandiflorus ist.

gruß

Echinopsis spez.
13.12.2006, 12:13
Hallo zusammen.

Ich bin mir relativ sicher was den Selenicereus betrifft, weniger sicher was den grandiflorus betrifft, deshalb steht er mit einem Fragezeichen versehen in Klammern.

max
13.12.2006, 14:51
Ich denke auch an Selinicereus.

Ariocarpus
15.12.2006, 06:40
Wenn schon Selenicereus, dann eine Supervergeilte.Sehe ich da anstatt Dornen schon kleine Blättchen ? Es könnte doch auch eine Rhipsalis oder so sein, was meint ihr ?

dino simplicissimus
15.12.2006, 12:15
hi
das einzige was ich noch erfahren hatte das die mutterpflanze ein mitgebrachter ableger aus südafrika war

hab im google eine Lepismium gesehen sah von der form sehr ähnlich nur
ohne diese wurzeltriebe?????????

vergeilt ist er/sie nicht aber mit dem wurzeln unter der erde hat er ein bisschen schwierigkeiten die anderen 2 ableger(pseudorhipsalis oder irgendsowas ähnliches) die ich bekam sind schon fest verwuzelt

Echinopsis spez.
15.12.2006, 12:31
Was mich interessieren würde, wie viele Rippen hat die Pflanze eigentlich?
Auf dem Bild schaut´s so aus, als hätte sie anfänglich nur 2 später 3.

OPUNTIO
15.12.2006, 15:04
Als erstes dachte ich an eine Monvillea-Art die unter zuwenig Licht gewachsen ist. Wenn da nur nicht diese Luftwurzeln wären. Ein vergeilter Heliocereus scheidet meiner Meinung nach ebenfalls aus. Dafür kommen die Wurzeln an der falschen Stelle raus. Aus Südafrika????? Hhhmmmm...! Vielleicht suchen wir in der völlig falschen Ecke!

Echinopsis spez.
15.12.2006, 15:34
Das die Mutterpflanze aus Südafrika mitgebracht wurde muss ja nicht heißen, dass sie dort auch beheimatet ist.
Dafür sieht sie einer epiphytisch wachsenden Kakteenart doch zu ähnlich.
Die Luftwurzeln deuten daraufhin, dass sie normalerweise hängend wächst oder zumindest gewachsen ist.