PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie behandle ich Kakteen mit Roxion S?



Anonymous
12.08.2003, 23:59
Hallo!

Leider musste ich feststellen, das meine Kakteensammlung zum ersten Mal von Schildläusen befallen ist :grr . Ich habe mir im Fachhandel "Roxion S" besorgt, der Verkäufer dort meine, das hilft sehr gut gegen Schildläuse, ich brauch die Kakteen damit nur besprühen. Jetzt hab ich u.a. auch in diesem Forum gelesen, das es besser ist, die Kakteen damit zu gießen. Wenn das Roxion gieße, habe ich Ausfälle zu befürchten oder kann ich das schadlos so verwenden? Wieviel muss ich ca pro Kaktus gießen? Wie muss ich das Roxion verdünnen? (Auf der Packung steht etwas von einem Fläschchen auf 5,3 Liter Wasser - gilt das nur beim Besprühen oder auch beim Gießen?)

Danke schon im voraus,

Martin

Rüdiger
13.08.2003, 07:32
Gießen ist auf jeden Fall effektiver als Sprühen, weil es auch versteckt sitzende Tierchen erwischt. Ausfälle durch Dimethoat habe ich bei mir ( ca. 2000 Pflanzen ) noch nicht gehabt. Kombiniert man Gießen und Sprühen, ist die Wirkung schnell und anhaltend eben optimal.
Ein Fläschchen auf 5,3 l mag ich nicht glauben, das müsste eine Minifläschchen sein. Bitte noch einmal nachrechnen, da scheint ein Fehler drin zu sein ( meist steht auf der Flasche die Konzentration angegeben, die man herstellen soll ).
Im Übrigen deutet ein massiver Schildlausbefall mit Ausnahme von bestimmten Opuntien auf einen erheblichen Kulturfehler hin ( zu dunkel, zu nass, zu Stickstoff betont gedüngt - keine harte Epidermis ), denn es handelt sich um Schwächeparasiten. Es macht also sicherlich sinn, die Haltungsbedingungen zu überprüfen, um in Zukunft solchen Befall zu vermeiden.
Viel Erfolg ! :wink:

Anonymous
13.08.2003, 12:33
Hallo!

Danke für die Info! Betroffen sind im Moment "nur" meine Opuntien, ich habe mir wohl mit einer der Opuntien, die ich heuer gekauft habe, die Schildläuse eingeschleppt. Ich möchte vorsorglich aber gleich alle anderen Kakteen auch mit Roxion behandeln, man weiß ja nie. Bei 2 der Opuntien habe ich auch bereits schwarze Flecken gesehen, dabei handelt es sich wohl um Rußtau. Muss ich den Rußtau extra behandelt oder verschwindet er von selber, sobald die Schildläuse abgetötet sind?

Roxion habe ich im 4ml Fläschchen - lt. Anleitung muss ich das mit 5,3 Liter Wasser verdünnen. Ist das zu stark/zu schwach?

Danke - Martin

Rüdiger
13.08.2003, 14:04
Mit Opuntien kann man sich leicht Schildis einfangen ( besonders auf den Urlaubsmitbringseln sitzen die oft ).
Ich wusste nicht, dass Dimethoat auch in so kleinen Ampullen verkauft wird. 4 ml - das ist wirklich ziemlich wenig. Dann kommt das mit 5 l Wasser schon hin.
Rußtau tritt als Folge des Schildlausbefalls auf ( oft wird der Befall erst durch den Rußtau bemerkt ), es ist eine Pilzkrankheit, die auf den zuckrigen Ausscheidungen der Schildis gedeiht.
Ich empfehle eine gründliche Wäsche der Opuntien mit lauwarmem Wasser ( ggf. unter Benutzung eines weichen Pinsels und anschließendes Abspülen - dabei kann evtl auch mit etwas Dimethoat-Lösung nachgepinselt werden ). Zum Schluss mit Dimethoat gründlich und durchdringend gießen ( ich tauche die Töpfe immer ein und lasse anschließend abtropfen).
Ich würde in erster Linie die anderen Opuntien mitbehandeln und ggf. Kakteen, die unmittelbar benachbart standen. Auf die anderen weiterhin immer ein scharfes Auge richten.
Viel Erfolg !