PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus Bestimmung



Ultima
06.12.2006, 01:24
Woran kann ich den Ariocarpus kotschoubeanus und den Ariocarpus kotschoubeanus v. albiflorus unterscheiden bin mir nicht mehr sicher welchen ich davon jetzt habe.

Hier noch ein Bild:

http://img379.imageshack.us/img379/5184/img0754ur9.th.jpg (http://img379.imageshack.us/my.php?image=img0754ur9.jpg)

die Blüte macht mich nämlich ein bisschen stutzig.

Reviger
06.12.2006, 15:28
Hi Ultima

Also den Ariocarpus. kotschoubeanus v. albiflorus erkennst du wie es schon dem Namen " albiflorus " entnehmen kannst das die Blüte sollte bei dieser Variante dann wohl "weiß " sein :-! :wink:
Dem zu folge hast du dem Ariocarpus. kotschoubeanus :-! :jo:

Aber schön sind sie ja eigendlich alle Ariocarpus Arten Blütenfarbe hin oder her !

gruss Reviger

Echinopsis spez.
06.12.2006, 17:50
Dem zu folge hast du dem Ariocarpus. kotschoubeanus :-! :jo:
Hallo zusammen.

Obige Aussage ist leider falsch, bei Ariocarpus kotschoubeyanus sind die Blüten gänzlich violett, wärend sie bei der Var. albiflorus violette Mittelstreifen haben können.
Daher ist die oben abgebildete Pflanze eine Ariocarpus kotschoubeyanus var. albiflorus.
Ariocarpus kotchoubeyanus (http://www.thater.net/cactaceae/db/index.php?action=showpicture&rec_id=8657) und zum Vergleich Ariocarpus kotchoubeyanus var. albiflorus (http://www.thater.net/cactaceae/db/index.php?action=showpicture&rec_id=6736)

Reviger
06.12.2006, 18:20
Hi Thomas

Stimmt das war ja so bei dennen habe ich mit den Turbinicarpus Varianten vertauscht :oops: :wink:

Gruss Reviger

Ultima
06.12.2006, 23:37
Genau dies habe ich befürchtet. Da hat Kakteen-Haage wohl Fehler gemacht denn werden verkauft/gekauft als kotschoubeyanus. Frage mich sowieso warum zwei im Shop stehen mit unterschiedlichen Bildern. Werde Haage mal per E-Mail auf den Fehler hinweisen. Ist nicht böse gemeint Fehler passieren.

Echinopsis spez.
07.12.2006, 10:46
Stimmt das war ja so bei dennen habe ich mit den Turbinicarpus Varianten vertauscht :oops: :wink:
Hey Olaf.

Das ist ebenso falsch.
Sofern es eine Var. albiflorus gibt, ist in sie jedem Fall die weißblütige, egal um welche Gattung es sich dabei handelt. :wink:

treiberw
07.12.2006, 15:10
Hallo Ultima,

strenggenommen ist es kein Fehler, wenn jemand auf Bestellung eines A. kotschoubeyanus einen A. kotschoubeyanus var. albiflorus geliefert bekommt, da sowohl die Stammform als auch alle Varietäten A. kotschoubeyanus sind.

Gruß Wolfgang

Tobias Wallek
07.12.2006, 16:43
Hallo zusammen !

Könnte das nicht auch ein A. kotschoubeyanus v. macdowelli sein ?
Wenn nicht, woran kann ich die Arten unterscheiden ?

Ciao Tobias

AstrophytumX
07.12.2006, 20:47
Nabend,

oben gezeigte Pflanze ist als A. kotschoubeanus zu bezeichnen.
Was Thomas sagt ist nicht ganz abwegig,denn manche Ariocarpus kotschoubeanus albiflora zeigen leicht rosa Mittelstreifen auf den Sepalen.
Aber nicht so wie bei dem oben gezeigten Exemplar.
Für mich also kein albiflora.
Vielleicht ein Hybrid oder die var macdowellii.Die "normalen" haben auch oft eine weiß-rosa Blüte.

Danke und viele Grüße

Sascha

AstrophytumX
07.12.2006, 21:05
Thomas,

da es sich wie Du sagst bei den Turbinicarpen nicht anders verhält als bei den Ariocarpen,hier ein Link... http://img100.imageshack.us/my.php?image=pvaldesiana1co6.jpg
Rechts zeigt eine Pelecyphora valdesiana var albiflora.

AstrophytumX
07.12.2006, 22:02
Hallo Tobias,

eine interessante Ariocarpen-Seite ist,wenn du auch des englischen mächtig bist, www.livingrocks.com
Auch für Thomas sicher eine interessante Sache,da er ja gerne Pflanzen mit Feldummer sammelt.

Tobias Wallek
07.12.2006, 22:11
Hallo Sascha !

Die Seite kenne ich natürlich, da findet man wirklich unmengen an interessanten Beiträgen.
v. macdowellii war ja auch eine Vermutung von mir. Bei den Ariocapren bin ich nur Liebhaber, kein Experte :)

Ciao Tobias

AstrophytumX
07.12.2006, 22:17
Hey,

Experte bin ich natürlich auch nicht,genau wie Du Liebhaber.Mit der Gattung beschäftige ich mich viel.
Ich denke wirklicher Experte ist man nur wenn man auch zumindest jahrelange Erfahrung hat und auch mal die stanorte besichtigt hat.
Ich bevorzuge gepfropfte Exemplare da man diese als "einsteiger" problemlos auch bei unseren klimatischen Verhältnissen erfolgreich ziehen und vermehren kann.

www.living-rocks.com meinte ich natürlich ;)

Ultima
08.12.2006, 12:09
Also könnte dies auch an den Standorten/Habitaten liegen was die Blüten aussagen. Obwohl.....wenn man sich mal den Ariocarpus kotschoubeyanus var elephantidens anguckt der hat ja auch eine rosa Blüte wird nur größer als alle anderen und ob man den vom Ariocarpus kotschoubeyanus als Sämling von ca. 3-4mm Durchmesser unterscheiden kann ist auch ne Frage. Vielleicht an der stärkeren Behaarung. Naja wenn es davon nur nicht so viele Unterarten geben würde währe dies alles leichter.

Noch was ganz anderes und zwar was hat es eigentlich mit diesen Cristate/Monstrose auf sich sind dies Hybride oder nur eine fehlerhafte Wuchsform?

Echinopsis spez.
08.12.2006, 12:39
Hallo zusammen.

Da Sascha gerade die Feldnummern anspricht, hätte die Pflanze eine solche wäre die Identifizierung einfacher. :wink:

Wenn ich mir die Blütenfarbe anschaue bin ich mir nicht sicher ob Sascha da mit A. kotschoubeyanus richtig liegt.
Schaut man sich auf www.thater.net die Bilder von Hans-Jürgen Bräuer an fällt auf, dass die Mittelstreifen bei A. kotschoubeyanus var. albiflorus eine Variationbreite haben, in die obiges Exemplar gut hineinpassen würde.

AstrophytumX
08.12.2006, 15:42
Hallo Thomas,

man kann es so oder so sehen.
Ich jedenfalls wäre sehr unzufrieden wenn mir obiges Exemplar jemand als var albiflorus verkaufen würde!
Ich würde die Pflanze richtigerweise als kotschoubeyanus beschriften,da kann man nichts falsch machen.

Echinopsis spez.
08.12.2006, 17:51
Hey Sascha.

Mit einer Beschriftung als A. kotschoubeyanus macht man sicherlich nichts verkehrt, ob es die Var. albiflorus ist werden wir wohl hier nicht geklärt bekommen.
Können wir ja bei Gelegenheit noch mal im ICQ drüber sprechen.

Patrick Z.
04.01.2007, 11:52
Hallo,

habe vor genau 3 Jahren einen A. k. v. albiflorus bei Haage bestellt, der genau die gleichen violetten Streifen besitzt, bei allen ca. 15 Blüten seitdem
(eine cristatenblüte war auch dabei :-))

Gruß Patrick

electroslugs
04.01.2007, 21:35
tach zusammen,
weiss von euch evtl. jemand, ab welchem alter ariocarpus arten ungefähr zu blühen beginnen?
ich frage deshalb, weil ich kurz vor weihnachten 06 saatgut gekauft habe.

AstrophytumX
04.01.2007, 23:37
Nabend,

Ab dem siebten Lebensjahr sagt man.Bestimmt werden auch einige etwas früher blühen.

Patrick Z.
05.01.2007, 14:49
Bei manchen kann es aber auch etwas länger dauern. Hab hier nen ca. 12 Jahre alten confusus, derrotblühen soll aber bisher noch keine Anstalten dazu gemacht hat. Naja, ich bin geduldig;-)

Gruß Patrick

electroslugs
05.01.2007, 20:26
tach nochmal,
dumm, dass mir das jetzt erst einfällt, dass ariocarpus nicht gleich ariocarpus agavoides ist.
hat jemand pflege und / oder aufzucht tips speziell für saatlinge, da die wie ihre ariocarpus brüder und schwestern weniger einfach in der haltung und pflege sind.
...dann die frage aller fragen:
können ariocarpus agavoides auch gepfropft werden? welche pfropfunterlage würde der pfropf spezialist hier auswählen, falls er diese art überhaupt pfropfen wollte???
mir ist durchaus klar, dass wurzelechte um einiges netter anzusehen sind. aber jahr für jahr neues saatgut zu kaufen ist dann doch nicht das wahre...

Patrick Z.
06.01.2007, 14:47
ich hab nen gepfropften agavoides, ist auf Harrisia jusbertii gepfropft und wächst und gedeiht ohne Probleme. blüht auch sehr reich und sieht trotzdem nicht getrieben aus oder so. Pflege ist dann ganzeinfach, man sollte aber nur darauf achten, dass die Unterlage im Winter nicht zu stark eintrocknet (eigene Erfahrung). Sonst wäre wohl noch Myrtillocactus oder vor allem Echinopsis gut geeignet, da Echinopsis mit der Zeit verkorken und sich immer mehr ins Substrat zurückziehen, bis man sie gar nicht mehr sieht (Wenn die Pflanzen nicht 2m hoch gepfropft wurden ;-)). Ist auch eine sehr gute Dauerunterlage.

Gruß Patrick

electroslugs
06.01.2007, 16:22
moin, moin,


ich hab nen gepfropften agavoides, ist auf Harrisia jusbertii gepfropft und wächst und gedeiht ohne Probleme. blüht auch sehr reich und sieht trotzdem nicht getrieben aus oder so. Pflege ist dann ganzeinfach, man sollte aber nur darauf achten, dass die Unterlage im Winter nicht zu stark eintrocknet (eigene Erfahrung)....

hast du den selbst gepfropft, wenn ja, wie alt war der agavoides denn, als du den auf einen h. jusbertii auf gesetzt hast. das war aber bestimmt keine saatlingspfropfung, oder???
wenn er blüht, produziert der agavoides auch saatgut???

hmmm... eigentlich wollte ich ja ursprünglich saatlingspfropfung auf pereskiopsis veranstalten und im jahr darauf auf eine andere unterlage aufsetzen, wie z.b. h. jusbertii. dann fällt mir noch was ein...
meine jusbertii hab ich als eriocereus jusbertii erhalten. ist harissa jusbertii und eriocereus jusbertii ein und das selbe???

Reviger
06.01.2007, 17:06
Hi

Schau doch mal hier rein sollte ein wenig weiter helfen: www.ariocarpus.org/:D


gruss Reviger

electroslugs
06.01.2007, 17:18
moin, moin,


...sollte ein wenig weiter helfen.

ist eine recht nette seite, die ich schon des öfteren besucht habe, nur leider berücksichtigt diese seite kaum meine fragen...

dennoch thnx für den tip

Patrick Z.
06.01.2007, 17:59
ich hab den Ario nicht selbst gepfropft, aber praktisch als gepfropfter Sämling gekauft, ist also schon sein ganzes Leben auf der Harrisia (oder Eriocereus, ist das gleiche). Jetzt hat er in ca. 4 Jahren rund 5 cm Durchmesser.
Samen hat er letzten Herbst angesetzt, da die wurzelechten neben ihm gleichzeitig geblüht haben und ich sie bestäubt habe :-)
Das mit Pereskiopsis als kleiner Sämling geht ebenfalls gut, dann nach ein bis zwei Jahren auf Eriocereus oder Echinopsis, bringt schon einen Wachstumsvorteil. Allerdings bin ich nicht so der Pfropfer.
Hab zwar Saatgut von Eriocereus ausgesät als Unterlagen, allerdings habe ich mehr Arios wurzelecht durchbekommen als Unterlagen, deswegen lass ichs meistens sein mit dem Pfropfen.

Gruß Patrick

Reviger
08.01.2007, 14:23
Hi @ All

Wie sieht das mit der Selbstfertilität bei Ariocarpus aus ,habe da einen Artikel gelesen das sie Selbstfertil seien. Das heisst man bräuchte zur Vermehrung der Art ja nur eine Pflanze.
Was sich wenn man die Preise dieser Pflanzen betrachtet, dann ja doch als Relativ günstig erweisst !


gruss Reviger

Patrick Z.
09.01.2007, 21:57
Hi Reviger,

hab jetzt auch nichts darüber gefunden, ob Ariocarpen selbstfertil sind,ich glaube aber nicht, da meine Pflanzen bisher nur Samen angesetzt haben, wenn mehrere gleichzeitig geblüht haben. Ist vielleicht auch nur Zufall.
Würde mich aber auch mal interessieren!

Gruß Patrick

Echinopsis spez.
09.01.2007, 21:59
Hallo zusammen.

Ariocarpen sind nicht selbstfertil.

Reviger
09.01.2007, 22:27
:cry:

Schade dann kommen ja doch weitere Kosten auf mich zu :-!

Dann wirds Zeit das ich mal zum Sparen für das neue Gewächshaus komme :rolleyes:


gruss Reviger