PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Geschenk



luckycup
26.11.2006, 16:24
Hallo in die Runde,

vor kurzen hab ich dieses behaarte Exemplar bekommen, aber in meiner Literatur konnte ich ihn nicht finden. Vielleicht kann mir jemand helfen, ihn zu bestimmen und mir gleichzeitig ein paar Pflegetips dazu geben. Danke schon mal im voraus - Olaf

http://img378.imageshack.us/img378/3041/behaarterkaktusnk0.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=behaarterkaktusnk0.jpg)

Capella
26.11.2006, 17:42
Hallo Luckycup,

tippe auf einen Cephalocereus senilis, auch Greisenhaupt genannt.

Gruss, Gaby

Echinopsis spez.
26.11.2006, 19:35
Hallo zusammen.

Ein Cephalocereus senilis ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Vielmehr dürfte es sich hier um einen Oreocereus oder eine Espostoa handeln.
Anmerkung: Die Pflanze sollte im Frühjahr in ein anderes humusärmeres Substrat verpflanzt werden.

Dave
26.11.2006, 20:02
Ich schmeiss mal oreocereus trolii in den Raum...

annette-n
26.11.2006, 22:21
Hallo,

ich schließ mich Dave an, es ist auf alle Fälle ein Oreocereus.

Liebe Grüße
annette

mike184
27.11.2006, 15:52
Hi!

Ich denke, es ist ein vergällter Cephalocereus senilis. Bei Lichtmangel bilden die nämlich weniger Rippen aus. Dornen hat er keine, bei genauer Betrachtung erkennt man, daß es Schatten an der weißen Rauhfaserwand im Hintergrund sind. Oreocereus scheidet also aus.

luckycup
27.11.2006, 19:22
Hallo,

danke erst mal für eure Hinweise. Also Dornen hat der Kaktus schon. Die sind aber fast alle unter den Haaren verborgen, gelblich und ca. 1cm lang. Es kann auch sein, dass Lichtmangel zu der etwas komischen Wuchsform (in der Mitte dünner) geführt hat. Bei meinem Bekannten stand der anfangs in einer relativ dunklen Ecke. Ist das bei jetzt richtiger Pflege eigentlich "korrigierbar"?

Viele Grüße - Olaf

mike184
27.11.2006, 20:22
Hi Olaf,

wenn er jetzt genug Sonne bekommt, wird er schon wieder sein normales Aussehen bekommen. Aber natürlich nur bei der neu wachsenden Sektion. Du kannst ihn ein Stück wachsen lassen, dann abschneiden(ab da, wo er wieder normal wächst) und neu anwurzeln. Und den "geköpften" Teil zum Pfropfen verwenden oder neu austreiben lassen, um Ableger zu ziehen.

Dave
28.11.2006, 18:03
ich glaube eher das es oreocereus trolii ist weil ich auch so einen habe... ausserdem sind die stacheln gelblich, was aber die folge von lichtmangel sein könnte... Normalerweise sollten sie orange bis rot sein...

hawkeye
28.11.2006, 20:54
Hallo,

nach Vergleich mit meinen aus Samen gezogenen Pflanzen ist das sicher kein Cephalocereus senilis, die Haare sind hier stärker und er hat auch deutlich mehr und dünnere Rippen.
Espostoa scheidet wohl auch aus, hier liegen die Haare meist sehr eng dem Körper an.
Oreocereus ist auch meine Wahl, allerdings möchte ich mich nicht auf eine Art festlegen.

Hawkeye

Echinopsis spez.
28.11.2006, 20:54
Hallo zusammen.

Ich glaub auch nicht, dass es sich hierbei um einen C. senilis handelt.
Dafür har er zu wenig Rippen und auch die Meinung, dass das an Lichtmangel gelegen hat halte ich für unwahrscheinlich, denn auch im neuen, gesund gewachsenen, Teil nimmt die Zahl der Rippen nicht zu.