PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Ariocarpus pfropfen ?

magnificus
20.11.2006, 04:27
Hallo,

nicht jetzt, aber im kommenden Frühjar beabsichtige ich dem einen oder anderen Ariocarpus eine Unterlage zu spendieren. Da der eigentliche Pflanzenkörper bei dieser Gattung sehr flach ist, befürchte ich, wenn ich den Schnitt auch nur etwas zu hoch ansetze, dabei gleich alle Warzen auf einmal abzutrennen, was ich unbedingt vermeiden möchte. Schneide ich dagegen etwas zu tief, lande ich im Wurzelgewebe. Setzt sich das Leitbündel im Wurzelbereich soweit fort, dass in diesem Fall die Pflanze anwachsen würde ?
Vielleicht kann mir ein erfahrener Ariocarpusscapharostrispropfer an Hand des Fotos raten, bei wieviel Millimeter der Schnitt zu erfolgen hat.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20061120-002713-61.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20061120-002713-61.jpg)

elkawe
20.11.2006, 09:13
Hallo Magnificus,
eine Pflanze dieser Größe würde ich nicht mehr zum Pfropfen nehmen, es sei denn, du musst eine Notpfropfung machen. In diesem Fall würde ich den Schnitt anhand deiner Längenangabe bei 2,5cm machen.

magnificus
20.11.2006, 20:34
Hallo elkawe,

gerade um den Problemen, welche eine Notpropfung unausweichlich machen würden vorzubeugen, wollte ich bei dieser, als besonders empfindlich verschrienen Art, die Propfung zur optimalen Zeit, wenn alles im Saft steht, vornehmen.
Wenn aber, wie Du meinst, bei dieser schon etwas größeren Pflanze das Risiko, dass die Propfung misslingt, relativ groß ist, muss ich natürlich abwägen.
Wie hoch schätzt Du in etwa die Erfolgsaussicht ein ?
Bis zu welcher Größe sind Pfropungen noch unproblematisch?

Danke, Uwe

elkawe
20.11.2006, 20:51
Hallo Uwe,
ich geh jetzt mal davon aus, dass du durch den Verlust deines letzten Arios etwas vorsichtig geworden bist (?). Das kann nun mal passieren. Wenn das abgebildete Exemplar dein einzigstes ist, würd ich es nicht riskieren. Auch eine Unterlage kann sich verabschieden. Was dann?
Unproblematisch sind (bei mir, hab auch lange geübt) Sämlingspropfungen. Auch Pflanzen zwischen 0,5 bis 1,5cm Durchmesser, je nach Gattung, wachsen noch relativ gut an. Bei größeren Exemplaren, wo die letzte Möglichkeit nur die Notpfropfung bleibt gehts schon gegen 50 : 50. Das ist es nicht wert. Die Pflanze sieht doch hervorragend aus.

:no: Tu es nicht .
Gruß Steffen

magnificus
20.11.2006, 21:58
Hallo Steffen,

zugegeben, die Pflanze ist zwar nicht auf meinem Mist zu dieser Größe herangeachsen, trotzdem bin ich so anmaßend zu Vermuten, dass die Überlebenschanzen bei wurzelechter Kultur auch bei mir über 50% liegen.
Hatte mich schon gewundert, weshalb im Internet reichlich über das Pfropfen von Sämlingen, aber nie über das von adulten Ariocarpen berichtet wird.

Hätte ich schon vorher über die geringe Erfolgsrate gewusst , hätte ich die Propfung eines Aztekium hintonii von 2cm Durchmesser auf Myrthillocactus unterlassen. Obwohl mit der Unterlage fest verwachsen, schrumpel der Pröpfling immer weiter. Ein gleichgroßes, wurzelechtes Exemplar hingegen, erfreut sich bester Gesundheit - noch!

Und noch ´ne Frage: Ist Eriocactus magnificus als Pfropfunterlage geeignet, hat das überhaupt schon jemand jemals getestet ? Ich frage nur deshalb, weil diese Art bei mir wächst wie sonst nur Unkraut und die viele n Kindel dafür übrig wären .

:no: , ich lass´ die Finger davon, versprochen!

Gruß Uwe

PS. habe noch 2 Echinocactus horizonthalonis von < 1,5cm Dm, die werden nun ersatzweise geköpft.

elkawe
21.11.2006, 10:07
Hallo Andy,
erfahrungsgemäß eignen sich alle schnellwachsenden Kakteen als Propfunterlage. Tricho-, Hylocereus, Echinopsis, Opuntia usw. Warum nicht mal mit einem Erio- ,Notocactus -Parodia magnificus ausprobieren ? Der Aztekium war bei dieser Größe sicherlich schon etwas älter. Nicht umsonst sagt man, einen alten Baum verpflanzt man nicht.

8) Mein erster Gedanke zu deiner Frage ( Eriocactus MAGNIFICUS als Pfropfunterlage) war: Jetzt setzt er sich das Ding auf den Kopf. :lol:

magnificus
21.11.2006, 20:23
Hallo elkawe,

ein Ariocarpus auf -nicht anstatt- dem Kopf würde mir bestimmt zur Zierde gereichen, nur müsste es der Pröpfling ertragen, dass dann die Unterlage mit Bier gegossen wird. :D

Jetzt, wo Du mir Mut gemacht hast, werde ich es mit den anderen Magnifiküssen mal ausprobieren und hoffentlich postives berichten können.

Gruß Uwe, nicht Andy