Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist..Sonne hat einige meiner Kakteen im GW gehimmelt (pics)
Bernhard
15.11.2006, 17:22
hi,
heute war ein extrem warmer Tag und hat mir mein neues Gewächshaus auf dem Balkon auf über 55°C aufgeheizt. Leider hat das meine Frau zu spät bemerkt und somit mußte ich heute feststellen, dass einige meiner Kakteen blaßbraun und sehr weich geworden sind.
Am Schlimmsten sind Rebutia senilis und die SanPedros betroffen.
Auch die Opuntien sind etwas zusammengefallen.
Am meisten ärgert mich der schaden an den zum Licht stehenden Rippen meines (hoffentlich) bald schon blühfähigem A.ornatum und meines Islaya minor :evil: - ich hoffe die stecken das weg.
Die oben genannten Pflanzen fassen sich an, als wären sie faulig, waren am Wochenende aber noch fest und grün. Wasser haben sie seit ca. 1 Monat nicht mehr gesehen.
íst da noch etwas zu retten ? Soll ich die Pflanzen aussortieren ?
Danke und Grüße
>> Bilder HIER << :o :evil: (http://www.fuwneb.de/kakteen/gw/index.html)
AstrophytumX
15.11.2006, 17:45
Hallo,
wenn die Pflanzen sich matschig anfühlen dann siehts nicht gut aus,ich befürchte da ist nicht viel zu retten.Eine Diagnose ohne Fotos ist aber sehr schwer.Zeige uns die betroffenen Pflanzen und wir sagen dir welche Du retten kannst.
Bernhard
15.11.2006, 17:47
Hab Fotos grade eingestellt .. s.o.
Den R.senilis werd ich wohl nicht mehr retten können. Der hat auch schon eine schlimme Spinnenmilbenplage hinter sich. :-(
Grüße
Jan Carius
15.11.2006, 18:08
Hallo Bernhard.
Ohje. Wie konnte das bei dem Sonnenstand noch so warm bei dir werden?
Machen kannst du da derzeit nicht viel. Bleibt nur abzuwarten, welche betroffenen Pflanzen die Winterruhe überstehen. Den R. senilis würde ich aber nicht gleich komplett entsorgen. Wenn sich noch ein einigermaßen ansehnlicher Spross findet, kannst du ihn abtrennen und in trockenen Substrat bis zum Frühjahr überwintern. Er sollte dann im nächsten Jahr wieder wurzeln. Wenn die ersten 2 Monate nichts passiert ein Stück unten abschneiden und mit Bewurzelungspulver nachhelfen.
Frage: Auf den Bildern sieht dein Substrat noch recht feucht aus oder täuscht das?
Beachte den morgigen Tag. Das soll es noch ein wenig wärmer werden.
Grüße
Bernhard
15.11.2006, 18:32
hallo Jan,
danke für die Infos.
keine Angst .. wegschmeißen werde ich nichts, solange es nicht völlig verfault ist. Ich wollte nur wissen, ob ich evtl. schadhafte Pflanzen von den Anderen trennen sollte.
Einige Pflanzen habe ich tatsächlich ganz vorsichtig angefeuchtet.
Den T.pachanoi, opuntien und die betroffenen Gymnos hab ich etwas gegossen - sollten eh immer etwas Feuchtigkeit haben.
Die Opuntien sind hart im nehmen .. da mach ich mir weniger sorgen.
Hallo Bernhard,
du schreibst:
"Einige Pflanzen habe ich tatsächlich ganz vorsichtig angefeuchtet.
Den T.pachanoi, opuntien und die betroffenen Gymnos hab ich etwas gegossen - sollten eh immer etwas Feuchtigkeit haben."
Hast du das vor der Wärmeeinwirkung oder danach gemacht?
Ich hab neben meinem GH noch ein 6m² Glashaus,70cm hoch, stehen, dort werden im Sommer auch diese Temperaturen, und dies nicht zu selten, erreicht. So wie es aussieht, waren die Pflanzen zu feucht während der Winterruhe. Wenn die auch ohne Wasser etwas komisch aussehen, lieber nicht giessen.
Bernhard
15.11.2006, 20:46
hi,
ich habe heute vorsichtig gegossen, also DANACH.
Ich werde die Tage sehen, ob das gut .. oder schlecht war ..
Grüße
Bernhard
meine Gymnocal. hatte ich letzten Winter immer mal etwas gegossen, als sich etwas arg in sich zusammengefallen waren. Die haben diesen Sommer daraufhin geblüht wie verrückt.
ich hale euch auf dem Laufenden - drückt mir die Daumen, dass nur der Rebutia betroffen ist - von dem hab ich nämlich noch zwei Ableger und ettliche Samen vom letzten Sommer.
Hallo Bernhard
Ich fühle mit Dir.
Da kannst Du wirklich nur warten und hoffen das die Kakteen das überstehen . Die verbrannten Stellen bleiben leider sichtbar.
MfG
Helga
Bernhard
15.11.2006, 23:40
@helga: danke,
es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Pflanzen sowas wegstecken. Der Großteil der Pflanzen hat das (soweit sichtbar) völlig unbeschadet überstanden, einige sind leicht braun und zwei - drei Pflanzen hat die Hitze wohl vernichtet.
Die braunen Stellen sind unschön und ärgerlich, wären aber in dem Fall für mich das kleinere Übel, wenn die Pflanzen nicht eingehen würden.
Der Schaden am A.ornatum ärgert mich mit Abstand am meisten, den habe ich fast am längsten in meiner Sammlung.
Grüße
Bernhard
Hi, Bernhard,
sag mal, wie gross ist dein Gewächshaus - ich wundere mich über die 55°c ?
Ich gehe gavon aus, dass es recht klein ist - wenn ja, achte bitte in Zukunft immer auf Lüftung so oft wie möglich - tut mir Leid um deine Pflanzen.
Gruss
Jürgen
Bernhard
18.11.2006, 23:41
mein A.ornatum schaut gar nicht gut aus ... :-(
habe inzwischen einige Maßnahmen getroffen:
- Das Anzuchthaus hat einen Unterbau mit drei 120mm Lüftern und einer sep. Temperaturreglung bekommen, die kühle Luft von Vorne-Unten ins GH ziehen
- Automatischer Öffner an den Deckel montiert
Somit sorge ich ab 16°C für beständige Luftzirkulation.
leider bekomme ich bei den Termperaturen draußen (heute 18°C) max 26°C ins GH, was ich hoffe zu verschmerzen ist, denn dann scheint die Sonne direkt drauf.
Grüße
Bernhard
...leider bekomme ich bei den Termperaturen draußen (heute 18°C) max 26°C ins GH, was ich hoffe zu verschmerzen ist, denn dann scheint die Sonne direkt drauf.
Hallo Berhard!
Verstehe ich dich richtig: Hast du im Winter 26°C im GH?
Schöne Grüße Steffi
AstrophytumX
19.11.2006, 22:15
[quote="Bernhard"]mein A.ornatum schaut gar nicht gut aus ... :-(
habe inzwischen einige Maßnahmen getroffen:
- Das Anzuchthaus hat einen Unterbau mit drei 120mm Lüftern und einer sep. Temperaturreglung bekommen, die kühle Luft von Vorne-Unten ins GH ziehen
- Automatischer Öffner an den Deckel montiert
Somit sorge ich ab 16°C für beständige Luftzirkulation.
leider bekomme ich bei den Termperaturen draußen (heute 18°C) max 26°C ins GH, was ich hoffe zu verschmerzen ist, denn dann scheint die Sonne direkt drauf.
Nabend,
Nein,Dein Ornatum sah auch schon vorher nicht so gsund aus.Du brauchst jetzt keine Ventilotoren,ständiges lüften an frostfreien Tagen reicht völlig.Wenn die Außentemperatur unter 5° ist und Du innen heizt dann brauchst Du einen Ventilator der die Luft ständig in Bewegung hält.
Um die jetzigen Temps würde ich mir keine Sorgen machen,wenn Du genug lüftest passiert nix und die Kakteen können noch ihren Trieb ausreifen.
Grüße
Sascha
Bernhard
20.11.2006, 11:43
@Steffi: Ich hoffe nicht! Im Moment kann man das Wetter da draußen (20°C) nicht wirklich mit Winter vergleichen ;-)
@AstrophytumX:
Leider bin ich nicht immer zu Hause, so dass ich manuell Lüften kann.
Die drei Ventilatoren sollen genau das simulieren.
Ich will auch nicht mit der Luft den Gewächshausdeckel auf blasen, sondern sie sorgen nur für einen dezenten Würmaaustausch - kühle Luft unten rein, oben wieder raus. Die Pflanzen stehen nicht im Zug, denn due Luft strömt an den Seitenwänden hoch und sorgt in der Mitte des GH für Verwirbelungen. Ich muß mir halt ne Alternative suchen, die meine zwischenzeitliche Abwesenheit kompensiert ;-)
Achja, Luft zirkuliert eh ständig im GH durch einen kleinen PC-Lüfter.
Was sah denn an meinem A.Ornatum schon vorher nicht gesund aus ?
Meinst du das leichte Längenwachstum ? Mir hat ein Spezi mal gesaht, dass die Pflanzen in der Größe einem Alter von ca. 15-20 Jahren entsprechen und da ein ganz normales Wachstum in Säulenrichtung losgeht. hatte mir diesbezgl. selber schon Mal Sorgen gemacht.
Grüße
Bernhard
Bernhard
29.11.2006, 18:29
so ... ich mal mal etwas den Verlauf beobachtet. Bisher sind zwei Pflanzen an den Folgen der Hitze verendet:
Opuntia microdasys AngelWings und Mammillaria unbekannt.
VOn der opuntia hab ich noch drei Glieder retten könen, die immernoch grün und fest sind. Stehen in einer Schale auf dem Fesnterbrett.
Die Temperatur hab ich soweit im Griff: nur bei großer und direkter Sonneneintrahlung hab ich max 22°C im GH bei ca 14°C Außen. Nachts schwankt es wegen der Temperaturreglung zwischen 7.5 und 10.1 °C im halbstündigen Takt (bei 4°C Außentemp.)
nun noch einige Fragen:
- bei ausreichender Lichtmenge/Sonneneinstrahlung -> sind 22° i.O oder auch dann zu viel ?
- ist das Auf und Ab (~ 3°C Differenz) der nächtlichen Temperaturreglung ein Problem für die Pflanzen ?
Grüße B
AstrophytumX
03.12.2006, 00:54
Nabend,
die nächtliche Temperaturschwankung ist kein Problem.