Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwefelverdampfer geg. Spinnenmilben im Winterquartier ?
Bernhard
13.11.2006, 16:34
hi,
einige haben sicher nachgelesen, dass ich meine Pflanzen im Beckmann-Anzuchthaus auf dem Balkon habe. Ich möchte nun vorbeugend 1. Mal im Monat etwas gegen Spinnenmilben tun und habe da an einen Schwefelverdampfer gedacht. Nur das Problem ist: bei Haage sind Dinger sind für das Anzuchthaus größenmäßig überdimensioniert. Welche Möglichkeit gibt es für das kleine Anzuchthaus ?
Danke und Grüße
Bernhard
Hallo !
Als echter Thüringer denke ich sofort an das Schwefeln von Klößen, Schwefelstäbchen anbrennen und in eine Kaffeetasse stellen - fertig !
Ob das aber hier auch funktioniert weis ich nicht, es war nur so mein erster Gedanke dazu.
hgw-sanpedro
18.06.2011, 15:21
verdampft elektrisch Schwefel und bekämpft Spinnmilben (Rote Spinne) und echten Mehltau, inkl. 100 g Schwefel und austauschbarer Heizwendel, Anwendung: 1 Verdampfer ausreichend für ca. 100 m², ab Befallsbeginn mindestens 2 Tage schwefeln
kann man doch so mal versuchen 1m²=1g schwefel und das auf die größe vom gewächshaus darauf zu rechnen oder? zb 3m² gewächshaus-fläche und dann 3g schwefel
ich muss dazu zusagen das ich so geräte nie unter die hände hatte und mir davon bissen die erfahrung fehlt
Dicksonia
18.06.2011, 17:00
Wenn´s dieselbe Eigenschaften wie Netzschwefel hat, würde ich die Finger davon lassen. Die Wirkung steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Netzschwefel.html
Eigentlich würde mich die Wirkungsweise des verdampften und des Netzschwefels mal interessieren. Geht der Schwefel eine Verbindung mit H und O ein und hat dann eine leicht ätzende Wirkung oder was passiert da?
lg
verdampft elektrisch Schwefel und bekämpft Spinnmilben (Rote Spinne) und echten Mehltau, inkl. 100 g Schwefel und austauschbarer Heizwendel, Anwendung: 1 Verdampfer ausreichend für ca. 100 m², ab Befallsbeginn mindestens 2 Tage schwefeln
kann man doch so mal versuchen 1m²=1g schwefel und das auf die größe vom gewächshaus darauf zu rechnen oder? zb 3m² gewächshaus-fläche und dann 3g schwefel
ich muss dazu zusagen das ich so geräte nie unter die hände hatte und mir davon bissen die erfahrung fehlt
Woher hast du die obige Beschreibung?
Müsste man den Verbrauch nicht eher über den Raum, statt über die Fläche, berechnen? Ich kann ein 16m² Frühbeet mit 50cm Höhe doch nicht mit einem 16m² GH mit 2,50m Höhe vergleichen? :-?
hgw-sanpedro
19.06.2011, 21:48
von haage seine internetseite das andere hab ich nur so abgeleitet
von haage seine internetseite das andere hab ich nur so abgeleitet
Ja, alles klar.
Meine Frage richtete sich auch dann an die User, welche das Teil in der Anwendung haben.
Mancozeb
20.06.2011, 12:30
@Dicksonia: das weiß man nicht so ganz genau. Aber man weiß, dass Schwefel, ähnlich den Kupferpräparaten an mehreren Stellen und als H2S, H2SO4 und elementarer S wirksam ist. Deshalb gibt es gegen S auch noch keine Resistenzen. Pflanzenschädlichkeit ist aber ein Problem, wie du schon erwähntest.
Dicksonia
20.06.2011, 12:52
@Dicksonia: das weiß man nicht so ganz genau. Aber man weiß, dass Schwefel, ähnlich den Kupferpräparaten an mehreren Stellen und als H2S, H2SO4 und elementarer S wirksam ist. Deshalb gibt es gegen S auch noch keine Resistenzen. Pflanzenschädlichkeit ist aber ein Problem, wie du schon erwähntest.
Ah, okay, danke! :grin:
Fragt sich noch, ob man nicht auf Dauer Probleme mit metallischen Teilen im Gwh bekommen kann, wenn man Präparate einsetzt, die sich auf unkontrollierte Weise in Säuren verwandeln können.
Bei Verdampfung von Oxal- und Ameisensäure taucht dieses Problem nach mehrmaliger Anwendung auf.
lg
Mancozeb
20.06.2011, 14:45
Ja genau;), das ist unter anderem ein Grund dafür, warum S-Mittel weitgehend von organischen Verbindungen abgelöst wurden (neben den Pflanzenschäden). Trotz der niedrigen Kosten.
Dicksonia
20.06.2011, 17:04
Ach so. Ich hatte mich damit nie beschäftigt, weil ich eigentlich nicht soviel Ungeziefer habe (hoffe ich).
Wäre ja gruselig. Man kauft sich ein a****teures Gwh und nach ein paar Anwendungen von Schwefeldämpfen korrodieren langsam die unedleren Metallteile. :o
Gerade an der Qualität von Schrauben wird ja gern mal gespart.
lg
hawanafsu
22.06.2011, 21:29
Wenn´s dieselbe Eigenschaften wie Netzschwefel hat, würde ich die Finger davon lassen. Die Wirkung steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Netzschwefel.html
Eigentlich würde mich die Wirkungsweise des verdampften und des Netzschwefels mal interessieren. Geht der Schwefel eine Verbindung mit H und O ein und hat dann eine leicht ätzende Wirkung oder was passiert da?
lg Ziemlich simpel. Elementarer Schwefel wird zu SO2 oxidiert, das mit Wasser schweflige Säure bildet und intrazelluläre Redoxprozesse stört.
Das Sulfition ist ein potentes Reduktionsmittel!!
Die Weiteroxydation zu Schwefelsäure ist eine Entgiftung; verätzt wird nix. Netzschwefel ist nichts anderes als besonders fein verteilter
Schwefel, der wg. seiner grossen Oberfläche besser mit Luftsauerstoff reagiert. Schwefel kann auch in gerinem Umfang H2S bilden, das mit Schwermetallionen unlösliche Sulfide bildet. Schwermetalle bilden oft das aktive Zentrum vieler Enzyme. H2S ist ähnlich giftig wie HCN.
Schwefel verdampfen zu wollen ist Quatsch, der fängt zu brennen an, wenn er über den Schmelzpunkt erhitzt wird.
hawanafsu
22.06.2011, 21:38
H2SO4 wohl nicht; Sulfationen sind ja die Schwefelquelle für Pflanzen um schwefelhaltige Aminosäuren aufzubauen..
Mancozeb
22.06.2011, 22:28
Stimmt schon mit dem Pflanzennährstoff. War auch nur für die Eventualität der Überdosierung genannt;-).