PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu einer Sukkulente



Anonymous
10.11.2006, 15:48
Hi!
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine Sukkulente gekauft. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Ich vermute Aeonium oder Graptoveria. Diese Pflanze war beim Kauf eine Art Bodendecker; also ziemlich klein und in Form einer Rose.
Im Laufe der Zeit ist meine "kleine" Pflanze extrem hoch geworden und hat die unteren Blätter verloren. Sie hat zwar immernoch den schönen "Rosenkopf", ist aber sehr instabil.
Ich habe sie nun vor ein paar Wochen umgetopft und tiefer gepflanzt. Sie ist weiterhin extrem gewachsen und bildet nun am gesamten Stiel kleine pinke (wirklich richtig pinke) Wurzeln..

Naja, nun weiß ich nicht was ich mit ihr tun soll. Wenn ich sie nicht stütze kippt sie um, da der "Rosenkopf" ziemlich groß und schwer ist. Sie tiefer einzupflanzen halte ich aber auch nicht für die richtige Vorgehensweise.

Ich hoffe jemand von euch hat ein bisschen Ahnung von Sukkulenten im Vergleich zu mir und kann mir (trotz ungenauer Beschreibung) weiterhelfen.

Schonmal danke

lg sugi

Steffi
10.11.2006, 16:18
Hallo Sugi!

Wenn es dir möglich ist poste doch mal ein Bild von deiner Pflanze!
Wie´s geht siehst du hier:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=3059

Damit würdest du uns sehr helfen, dir zu helfen! :wink:

Schöne Grüße Steffi

Anonymous
13.11.2006, 17:01
Hi Steffi,

danke für deine Antwort. Leider hab ich kein Bild und kann auch keins machen. Ich werd mal versuchen mir von irgendjemandem eine Cam zu leihen, aber das kann dauern....

Ansonsten könnt ihr mir mit meiner Mini-Beschreibung wohl kaum helfen oder?

lg sugi

Steffi
13.11.2006, 17:32
Hallo Sugi!

Vielleicht kriegen wir das auch so hin. Sieht deine Pflanze so aus?:
http://www.plantsafari.com/Catalog2/Detail/00038.html

Evtl. könntes du den "Kopf" abscheiden,trocken, neu bewurzeln und wieder einpflanzen.

Schöne Grüße Steffi

Tobias Wallek
14.11.2006, 16:44
Hallo Sugi !

Wenn es sich bei deiner Pflanze um ein Aeonium handelt, wäre es normal, das sie einen Stamm bildet und die unteren Blätter abfallen. Die Pflanze sollte dann aber eigentlich ohne Hilfe stehen können.
Es könnte natürlich auch eine Echeveria, ein Sedum oder Graptopetalum sein, das unter Lichtmangel leidet. Die Pflanze vergeilt dann, d.h. sie probiert so schnell wie möglich wieder dorthin zu wachsen, wo genügend Licht ist. Das geht natürlich auf Kosten der Stabilität.
Beschreib doch einfach mal, wo genau in deiner Wohnung die Pflanze steht. In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster, steht sie genau vor dem Fenster oder weiter im Zimmer drinnen etc.

Ciao Tobias

Anonymous
17.11.2006, 09:49
Hi ihr zwei!

zu Steffi, nee, so sieht sie nicht aus..sie ist auch eher so lila-grün mit nem rosa Hauch.
Vielleicht find ich im Netz mal ein Bild das wenigstens ein bisschen so aussieht.
Dann stell ich es sofort rein.

zu Tobis, sie steht am Fenster. Wenn ich mich nicht irre, dann ist mein Fenster Richtung Westen.
Morgens ist da halt keine Sonne, aber mittags schon für ein paar Stunden.

Mir ist gestern bei der Begutachtung der Pflanze aufgefallen das sie garnicht mehr feste in der Erde steckt..Sie sieht echt komisch aus..ich mach mir wirklich Sorgen. :(

danke für eure Hilfeversuche, ist echt lieb :wink:

lg sugi

Anonymous
17.11.2006, 10:19
Hi ihr!

Tobias, ich glaube du hast Recht und es handelt sich wirklich um eine Echeveria. Vielleicht um die "perle von nurnberg"

Weil so sieht sie auch ein bisschen aus, bzw. sollte so aussehen:

http://www.cabrillonets.com/calplants/Evelyn1/ech/perle_von_nurnberg.jpg

Könnt ihr euch ja mal anschauen

lg sugi

Tobias Wallek
17.11.2006, 20:54
Hallo Sugi !

Okay, das Bild kann ich mir anschauen, aber das hilft dir leider nicht bei deinem Problem :wink:
Deine Pflanze wird aber wohl aus der Familie der Crassulaceae stammen.
Das Problem ist, diese Pflanzenfamilie ist sehr groß und zeigt auch die unterschiedlichsten Wuchsformen. Ohne ein Foto von deiner Pflanze werden wir hier nicht weiterkommen.
Kuck mal in diesen Link ( http://www.agavaceae.com/botanik/botcrassulaceae_de.asp?bgt=cm ), alle Gattungen (die nicht im Klammern stehen) kannst du anklicken. Dann erscheint eine Liste der jeweiligen Arten aus dieser Gattung, die du auch anklicken kannst und meistens Fotos zu sehen bekommst. Da sieht man dann ungefähr, wieviele Pflanzen es in dieser Familie gibt. Und um die Sache noch zu erschweren, gibt es sehr viele Hybriden (auch gattunsübergreifend).

Ciao Tobias