PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Hobby ?

Gymnocalycium
08.11.2006, 09:54
Ich sehe hier die Bilder von Gewächshäusern , tollen Sammlungen usw.

Wieviel Zeit verbringt Ihr mit Kakteen?

Würde mich mal in interressieren?

Danke

Uli

Reviger
08.11.2006, 10:21
Hi Uli

Also in Zeitangaben lässt sich das schwer eingrenzen , jetzt zur Winter bzw. Übergagangszeit ist es doch eher auf die Kontrolle der Pflanzen und das einräumen ins Winterquartier beschrenkt .

Im Frühjahr ist das wieder mehr los gut zu tuhen mit der Aussaat ,Umtopfen,Bestellungen von Samen , Pflanzen ,Substraten usw. ! ( ca.20 Std .die Woche )

Der Herbst bzw. Winter ist für mich die Zeit der Bestandsaufnahmen Aussaatvorbereitung ( Samen auspulen usw. ) ( Je nach Lust und Laune 6-8Std.die Woche )

Gruss Reviger

x-thunder
08.11.2006, 12:32
ich gieß meine pflanzen wöchentlich(ausgenommen kakteen), außerdem gucke ich ob es ihnen gut geht und ab und zu mal ob sie von insekten oder krankheiten befallen sind.

es kommt darauf an wie viele du hast und ob du samen sähst oder nicht!

Steffi
08.11.2006, 18:29
Hi Uli!

Momentan verbring ich leider nicht viel Zeit bei meinen Kakteen =(. Es gibt ja momentan nix zu tun... :wink: . Ich geh täglich ca. ne viertelte Stunde zu meinen Kakteen um nach dem Rechten zu sehen. Zusätzlich verbring ich noch so ca. ne Stunde am Tag mit Lesen von Fachliteratur, Internet und diesem Forum hier :D . Gehört sich ja auch zum Hobby!

Im Sommer sieht das dann anders aus. Da verbring ich dann ja nach Arbeitsanfall (z.B. Umtopfen) täglich eine bis vier Stunden bei meinen Lieblingen. Ok ich hab jetzt auch noch nicht so viele Kakteen... :wink:
Nächstes Jahr wird aber ausgesäht, da wirds dann noch a bissl mehr :D !
Schöne Grüße Steffi

Tron
08.11.2006, 19:58
Hi, Uli,

ich schaue jetzt morgens, mittags und abends ins GH.
Morgens wird zum Lüften aufgemacht, Temeratur wird fernüberwacht und die Pflanzen werden kontrolliert - alles in Allem ca. eine Stunde täglich.

Gruss
Jürgen

Gymnocalycium
09.11.2006, 08:19
Danke Euch!!

Das hilft bei der Entscheidung ob ich meine Sammlung vergrössern soll oder nicht. Ich werd erstmal abwarten ..........