PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse? - Hilfe!

Sharky
21.04.2013, 14:50
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier, denn ich habe ein Problem mit meinem Kaktus.
Ich weiß leider nicht welche Art es ist, eine Freundin hat ihn mir vor ein paar Jahren geschenkt - bisher hat er sich auch prächtig entwickelt.
Vor ein paar Monaten habe ich dann kleine graue Vieher und weiße Gespinste auf ihm entdeckt.
Nach Internetrechenrche und Tipps von Freunden habe ich die scheinbaren Wollläuse abgesammelt bzw. mit einer Wasser-Spiritusmischung beträufelt.
Nach ein paar Wochen manchmal nur Tagen waren sie in verdoppelter Menge zurück und ich habe die Behandlung von vorne begonnen.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die Spitzen scheinbar anfangen abzusterben. Die Spitzen scheinen völlig bedeckt mit den Viehchern - trotz intensiver Spiritusbehandlung.
Weiß da jemand Rat?
Kann man meinen Kaktus noch retten???
Hier sind ein paar Bilder von dem Patienten:
1321113212 13213

rudir1962
21.04.2013, 15:14
Hallo -

Denke doch das der Kaktus noch zu retten ist !

Nimm mal Promanal -

Bekommst Du hier >>

http://www.pflanzotheke.de/promanal-af-neu-schild-und-wolllausfrei-804_13169.html

Aber auch im guten Baumarkt mit Gartenabteilung oder gut bestückten Gärtnerei -

Wirkt gut ist aber keine Garantie das sie nicht wieder kommen - Die meisten sitzen eh in der Erde !

Es gibt das Zeug auch als Konzentrat zum mischen - Wäre dann ergibiger -

http://www.pflanzotheke.de/promanal-neu-schild-und-wolllausfrei-804_13167.html

Aber für deinen einen Kaktus recht die fertige Mischung und Ruhe ist - Sofort !

Bei Ebay gibts das Zeug auch auf Rapsölbasis - Allerdings nur als Konzentrat >>

310395645821 - Da habe Ich aber keine Erfahrung mit !

Vor Kindern fern halten -

Viel Glück

Rudi -

Sharky
21.04.2013, 16:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Werd mir das Zeug so schnell wie möglich besorgen.
Wenn die Viehcher in der Erde sitzen, sollte man den Kaktus dann auch umtopfen?

Chrissi
21.04.2013, 20:29
Hallo,

ich würde ihn austopfen und dann mit dem Zeug behandeln. Anschließend mind. 1-2 ohne Substrat schattig liegen lassen und beobachten. Falls nötig dann nochmals besprühen. Falls alles o.k. ist, ihn in trocknes Substrat neu einpflanzen.

LG Christa

MarcoPe
21.04.2013, 20:57
Hallo,

ich würde ihn austopfen und dann mit dem Zeug behandeln. Anschließend mind. 1-2 ohne Substrat schattig liegen lassen und beobachten. Falls nötig dann nochmals besprühen. Falls alles o.k. ist, ihn in trocknes Substrat neu einpflanzen.

LG Christa

Du solltest nach dem Austopfen noch die Erde abwaschen, bevor du sie mit behandelst. Dann wieder eintopfen ;-)

Du hast übrigens eine Chamaecereus sylvestri, wahrscheinlich eine Hybride.

Viel Erfolg wünscht Marco

rudir1962
21.04.2013, 22:42
Hallo -

Bitte die Anleitung beachten -

Nicht umtopfen und sofort behandeln - Es werden immer wurzeln verletzt usw.

Ich lasse immer einen kleine teil in die Erde sickern und das wars - Umtopfen eigentlich nicht nötig !

Einfach mal sorgfältig lesen >>>>

http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=104

Grüße Rudi -

Sharky
22.04.2013, 10:29
Vielen lieben Dank euch allen!
Ich werde es jetzt erstmal mit Promal versuchen.
Vorm umtopfen/austopfen hab ich etwas Respekt, befürchte nämlich der Kaktus bricht mir auseinander bzw. brechen "Arme" ab wenn ich ihn viel anfasse.